Beiträge von Baseliner im Thema „25.09.-01.10.2017“

    wir haben gestern zu Dritt zwei Partien #LorenzoDerPrächtige gespielt. Ein Spieler hat es nur einmal bisher gespielt im Oktober letzten Jahres. War also quasi ein Neustart für ihn. Die andere Mitspielerin hat ca. 5 Partien hinter sich. Für mich war es das 16. und 17. Spiel.


    Im ersten Spiel wollte ich unbedingt mit den Gebäuden (gelb) und wenigen Rohstoffen spielen weil die beiden von Ant Lab Games meinten, damit könne man nicht gewinnen - was total falsch ist, glaube ich. Das mit den Gebäuden hat nicht geklappt. Ich war Zweiter bei Spielbeginn. Als Personenkarte lag die Karte aus welche es erlaubt Gebäude mit +2 Würfelaugen zu holen und minus 1 Stein/Holz Discount gibt. Genau diese Karte holte sich die Startspielerin :(
    Damit hieß es für mich umplanen. Ich habe die ersten beiden Vatikanstrafen akzeptiert, alle 6 Gebiete gebaut und viele Unternehmungen (lila) geholt. Hat wunderbar funktioniert. 126-89-83.


    Im 2. Spiel dann nur 3 Gebiete, 3 Gebäude, 6 Personen (blau) und 4 Unternehmungen. Meine Anführer hatte ich schlecht gewählt und konnte nur einen davon im Mittelspiel aktivieren . Dieser erlaubte mir eine Bauaktion mit Wert null pro Runde. War nicht der Brüller. Dennoch war meine Kombi insgesamt gut austariert und es reicht nochmal zum Sieg :) 124-93-73. Diesmal konnte der unerfahrene Spieler Platz 2 belegen weil sich die Mitspielerin verhedderte und nichts konsequent durchzog. Mir gefällt Lorenzo immer besser und ich kann es kaum erwarten bis endlich die Erweiterung kommt, die ich natürlich schon für Abholung in Essen geordert habe ;)

    Sehr schöner Bericht zu Orleans. Wirklich ein wunderbares Spiel. Man hat sooooo viele Möglichkeiten. Sowas mag ich sehr. Mit den Set "Ortskarten Nr. 5", welches in Essen rauskommt, gibt es noch ein paar sehr schöne Ortskarten dazu.
    Ich bin auch sehr gespannt ob #Altiplano an #Orleans herankommt.


    Ich glaube, @Toadstool, dass wir uns wirklich mal treffen sollten zum (Orleans-)Spielen. Ich habe natürlich auch die Holzfiguren. Diese machen das Spiel noch einen Ticken besser. Die öden Plättchen aus dem Säckchen ziehen mag niemand mehr wenn er mal mit den Holzfiguren gespielt hat. Das sehe ich als großen Nachteil bei Altiplano. Mal sehen...

    Wir haben zu Viert einen Oldie ausgegraben. #DieSiedlervonNürnberg aus dem Jahr 1999 kamen auf den Tisch. Zu Besuch bei Freunden, die recht selten spielen, aber Siedler lieben, habe ich das Spiel mitgenommen. Was soll ich sagen, es funktioniert immer noch. Wie alle Siedler Varianten wird es auch hier emotional und spannend. Ich finde es zwar oft ungerecht, weil sehr glückslastig. Dennoch muss ich gestehen, dass es mich gepackt hat.


    Bei der Nürnberg Variante wird nicht gewürft, sondern Karten werden verwendet. Darauf ist immer auch ein kleines Ereignis, meist Wegezoll für eine der 4 Handelsstrassen. Man gewinnt nur wenn man an der Stadtmauer baut, was meist zu spät erkannt wird. Die Städte sind hier Handwerksbetriebe, welche das Goldeinkommen für Handelswaren verdoppeln.


    Eine sehr schöne Variante, die wir vor genau 10 Jahren zuletzt gespielt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass es derart viel Spaß macht wieder mal Siedler zu spielen.