Beiträge von Sansirion im Thema „25.09.-01.10.2017“

    Heute Abend gab es noch eine weiteren Gipfelsturm auf den K2. Zu viert waren insgesamt 8 Bergsteiger auf dem Weg zum Gipfel. Das Wetter war dermaßen unbeständig, dass es schwierig war vorzuplanen. Leider ist einer meiner Bergsteiger kurz vorm Gipfel fast erfroren. Er konnte nur von seinem Kameraden der zu Hilfe eilte mit einem schnell errichteten Notzelt gerettet werden. Trotzdem gelang es beiden grünen Bergsteigern den Gipfel zu erreichen. Hut ab. Zwei echte Haudegen. Team Gelb geriet gegen Ende kurz vor dem Gipfel in einen Stau und musste aufgrund eines Schneesturms umkehren. Nur einer von Ihnen erreichte den Gipfel.
    Ich bin dermaßen von dem Spiel begeistert. Es ist kurz aber sehr knackig. Man fiebert echt mit seinen kleinen Holzpöppeln mit. Insgesamt waren drei Neulinge dabei. Uneingeschränkter Zuspruch. Für mich auf jeden Fall auch ein Gateway -Game. So das wars aber für diese Woche.

    Zu viert? Eher nicht. Da müsste man schon gaaaaaaanz viel Zeit mitbringen. Dieses seelenlose Eurogame ist der Freund eines jeden in sich verkrochenen Grüblers der vor sich hin murmelnd seine Züge überdenkt und wenn er dran ist alles nochmal über den Haufen schmeißt und von vorne plant. Man kann höchstens die erste Epoche mal zu viert angehen, aber den eigentlichen Reiz strahlt es, meiner Meinung nach, erst ab der zweiten Epoche aus.
    Das würde zu viert den Rahmen sprengen.

    Am Montag gab es mit meiner Frau eine Partie Auf den Spuren von Marco Polo. Wir hatten es schon länger nicht mehr gespielt und mussten erst wieder reinkommen. Schlussendlich schaffte es keiner von uns alle 4 geforderten Orte zu besuchen und die Abschlusspunktzahl hielt sich in Grenzen. Machte aber nix. Wir hatten nämlich genau die gleiche Punktzahl. Auch der Tiebreaker mit den Kamelen konnte den Gleichstand nicht auflösen.
    Das Spiel gehört immer noch zu den absoluten Lieblingsspielen meiner Frau. Das Thema ist schön. Die Dauer ist nicht zu lang. Wir haben das Gefühl, da ist viel richtig gemacht worden. Über de Erweiterung denken wir noch nach.


    Heute Abend dann eine Runde Die Kolonisten zu zweit mit nem Kumpel. Wir haben zum ersten Mal bis einschließlich der zweiten Epoche gespielt und auch zum ersten Mal die Diplomatie mit hinzugenommen. Es war eine super Runde. Die Interaktion ist ja fast null aber es macht irre Spaß seinen Zug zu planen, neue Gebäude mit Kolonisten zu besetzen und am Ende des Jahres die Früchte der Ernte einzufahren. Mein Kumpel hat versucht komplett ohne Kolonien zu spielen. Da hatte er gegenüber der Kolonie der Altruisten und der Gesandten kaum eine Chance. Ein schönes Element und erhöht auch den Wiederspielreiz, da jedes Mal eine andere Konstellation von Kolonien vorhanden ist. Ein echter Hirnverzwirbler.