Beiträge von salantar im Thema „18.09.-24.09.2017“

    • mein erster post hier im thread. ich hoffe er wird halbwegs lesenswert

    am Samstag hat sich meine spielegruppe wieder getroffen und es gab folgende spiele


    Brass
    das erste Spiel am heutigen Tage wurde zu Dritt gespielt. wir sind in dem Spiel noch keine experten aber es kommt immer öfter auf den Tisch.
    Stefan spielte überwiegend Kanäle / Eisbahngleise, viele Kohleminen und hat die Forschung nicht wirklich beachtet, womit er auch nur 2-3 Gebäude in das zweite Zeitalter mitnahm. alleine durch die Gleise konnte er in der Endabrechnung 68 Punkte einfahren was im insgesamt 140 Punkte und Platz 3 einbrachte.
    David spielte eine ähnliche Strategie hatte aber etwas mehr Industrie gebaut und weniger Kanäle am Ende mit 141 Punkten knapp Platz zwei erreicht.
    Ich spielte rein auf Forschung, Industrie und Eisenmienen, somit konnte ich 7 Gebäude ins zweite Zeitalter mitnehmen und eine lvl 3 Industrie. Kohlemine, Kanäle und Gleise habe ich nur das Minimum gebaut was nötig war. am Ende hatte ich 179 Punkte und ging als Sieger vom Tisch


    Mombassa
    Spiel zwei wurde zu 4 gespielt(ca. unsere 6-8 Partie). Stefan der normal auf max. Ausbreitung geht auf diversen leisten, hat diesmal eher auf Buchleiste und Diamanten gespielt. konnte aber erst recht spät Slot 4 Freischalten und haderte noch etwas mit der ungewohnten Strategie zumal er bei den Diamanten so gar nicht vorankam. in der Letzten Runde wurde Stefan dann auch noch ausgebremst und konnte nicht mit 4 Baumwolle die Mehrheit abstauben und bei Saint Luis auf der leiste ausmaxen.
    Am ende wurden 130 Punkte erreicht und Platz 4


    David kam erstmals gut in das Spiel rein und war überall gut vertreten, einen richtigen Schwerpunkt hatte er aber nicht und somit gab es 131 Punkte (ca 30 pkt. Buchhaltung, 30 Punkte Diamanten, 18 Gold, rest Ausbreitung) und
    Platz 3


    Ich wollte an sich Diamanten maxen und auch bei der Buchleiste möglichst viel rausholen. leider war ich noch total in Brass vertieft und habe die ersten zwei runden eher vor mich hingespielt ohne Plan... Irgendwie habe ich dennoch genug Diamanten bekommen um in Runde drei immerhin Slot 4 Frei zu machen und in Runde 4 Slot 5. bei den Ausbreitungen hatte ich Glück, ich durfte als letzter 8 Helme einsetzen und war bei den beiden Stärksten Farben führender und zweiter. bei den Diamanten am Ende leider nur 25 Punkte, der Buchhalter brachte nur 30 Punkte aufgrund einiger Spielfehler... ergab am Ende 139 Punkte und Platz 2.


    Chris durfte somit mal wieder das Spiel gewinnen mit 144 Punkten, er hatte die meisten Diamantenpunkte, Buchhaltungspunkte und war auch bei der Ausbreitung überall gut vertreten. Klarer und verdienter Sieg


    Blood Rage
    als Abschluss und zur Entspannung gab es Bloodrage zu 4.
    Draft runde eins
    David Mystiker und Kampfkarte: Wut bei Niederlage
    Chris Mystiker und viele Kampfkarten sowie Riese
    Stefan Seeschlange und minus 1 Wut Aufwertung auf alles
    Ich dank desaströsen 1. und 2. Stapel... Clanaufwertung das bei einer Niederlage ein Krieger spwant, dazu Kampfkarte Wut stehlen und 2x Auftrag Walhalle
    am ende waren wir alle bei ca 20 Punkten nah beianeinder
    Draft runde zwei
    Stefan ging auf Clanaufwertung jede Figur bringt 2 Punkte aus Walhalla und Schiffsaufwertung 8 Punkte für Schiffe und Kampfkarte jeder opfert alles bis auf eine Figur
    David weis ich leider nicht mehr
    Chris hatte den 2. Mysticer, die Kampfkarte das jeder opfert bis auf eine Figur, und das er einen zusätzlichen Krieger mit invadiert (evtl runde eins gezogen und nun erst gespielt)
    Ich war erneut sehr unzufrieden mit den Karten... und hatte einen Mysticer, Kampfkarte das alle anderen Kampfkarten keine Sonderfähigkeit haben, Clanaufwertung das ich auch geplünderte orte erneut Plündern darf für 2 Wut, Kriegeraufwertung das alle Krieger Str. 2 haben.
    hier war Stefan allen enteilt und konnte 50 Punkte Vorsprung erspielen.... Walhalla Taktik ging voll auf. Rest war noch dicht beisammen
    Draft Runde drei
    Stefan, hatte Kampfkarte das er für jeden getötete Figur 2 Punkt bekommt, Feuerriese, Vulva
    David hatte Mystiker und sonst war er leider so unauffällig das ich mir nicht mehr merken konnte…
    Chris hatte einige kampfkarten gezogen 2 Aufträge rest ist mir entfallen
    Ich hatte diesmal ganz gute optionen und hatte, 1 kampfkarte(nix besonderes), 1 Auftrag(den ich nicht erfüllen konnte am Ende), Clanaufwertung das Aufträge doppelten Ertrag bringen(…), Clanaufwertung 2 Einheiten Opfern Clanwert steigern, Clanaufwertung Walhalla bringt 3 Punkte und den Dunkelelf.


    Endergebnis
    David hatte 103 Punkte obwohl er durch Clanwerte 50/60 Punkte gemacht hatte, konnte er im dritten Zeitalter keine anderen Punkte mehr erspielen
    Chris hatte 106 Punkte, hier lag es daran das es nur 10 Punkte für Clanwerte gab und obwohl er sehr viele Kämpfe gewonnen hatte den Kampfwert am Ende noch immer auf Stufe eins stand.
    Stefan hatte 138 Punkte, keiner zweifelte daran das er gewonnen hat, dank seines großen Vorsprungs aus dem zweiten Zeitalter, hatte aber im dritten nur um die 40 Punkte rausholen können was ihm zum Verhängnis wurde
    Ich hatte am 139 Punkte und kam sehr überraschend und unerwartet zum Sieg. Ich musste selbst 3x Nachzählen… im dritten Zeitalter nur durch Clanwerte und Punkte für Walhalla Rückkehrer 82 Punkte erreicht dazu 9 Punkte für Ragnarök. Das reichte für den knappen Sieg.


    So das wars für heute. Ich hoffe der Text ist halbwegs ok gewesen fürs erste mal hier