Beiträge von Harry2017 im Thema „18.09.-24.09.2017“

    Bei uns gab es wieder eine Runde im Unperfekthaus in Essen. @Kinsa / @Staublunge / @Sansirion und ich hatten uns eigentlich Inis / Der Pate und Fireteam Zero vorgenommen, doch auf einmal standen zwei Fremdlinge in der Tür und fragten nach "Ruhrpott spielt" :) Namentlich David und Till - Überraschung :D Damit hatten wir ehrlicherweise garnicht gerechnet.


    Unsere Spielpläne wurden also mangels 6-Spielermöglichkeiten verworfen. Glücklicherweise hatten die beiden neben einigen anderen Spielen auch Eclipse im Gepäck. Das wollte ich der Bande eh schon lange vorstellen.


    Gespielt wurde also eine dicke 6er Runde #Eclipse mit allen Erweiterungen (auch den kleinen wie die Supernova und dem Ship Pack 1, lediglich diese seltsamen Holidayerweiterungen wurden rausgelassen). Für die drei eingangs genannten war es jeweils die erste Runde, für mich war nur die zweite große Erweiterung mit den Mutagenen und der Zeitveränderung neu.


    Eclipse ist eigentlich nicht schwierig zu spielen, aber aufgrund der vielen Symbole der Plättchen ein Biest zum erklären. Der Einfacheit halber wählten wir zu viert jeweils die Menschen - Die 2 Fremdlinge hatten die Mutagen und die Tech-Rasse.


    Spielverlauf:
    Das Spielbrett breitete sich aus. Anfangs war das Spiel von vergleichsweise vielen Ältestenschiffen bewohnt und aufgrund von unglücklichen Wurmlochkonstellationen zunächst einmal ziemlich "Rassengetrennt" ohne das jemand "auf die schnelle" den Nachbar erreichen konnte.


    So begann ich früher als sonst meine Schiffe aufzupowern, um ein paar Ältestenschiffe auszuradieren. Julia/Micha und Olli waren als Eclipse-Neulinge die ersten 1-2 Runden naturgemäß etwas von den Aktionen erschlagen. David und Till setzten als Startspieler/Techrasse anfangs ziemlich viel auf Forschung. Mein Schiffsausbau ging ziemlich gut voran und so gabs schon in der 2. oder 3. Runde einen etwas hochgezüchteten Dreadnought, mit dem ich mich im weiteren Spielverlauf bis in die Mitte vorkämpfen konnte. Zwischenzeitlich gingen Olli und ich das Bündnis des roten Feuers ein, Julia und Micha schlossen sich zum Grünen Punkt zusammen. David und Till hatten sich lediglich für den Botschafteraustausch entschieden. Till war durch David vor den anderen geschützt und konnte alleine recht einfach fleißig vor sich hin-forschen.


    Unser Bündnis lief recht gut - Olli kümmerte sich um Forschung und wollte schlussendlich als Plan ein paar Monolitenpunkte generieren. Ich war eher die militärische Macht, die unser Imperium vor dem Angriff von Außen schützen soll. Mangels zahlreicher Zugänge zu unserem Reich wegen der Wurmlochkonstellation hielt ich uns für relativ sicher. Eigentlich wollte ich für den Rest des Spiels nur noch die wenigen Zugänge zum Reich verteidigen, während Olli fleißig Monoliten setzt - eigentlich, denn dann setzte der Trashtalk ein. Till mit seiner Wurlochtechnologie ließ vom anderen Ecke der Galaxie einige Andeutungen über einen Angriff auf uns los und so ließ ich mich in der vorletzten Runde anstacheln, den armen David anzugreifen (der die Pufferzone zwischen Till und unserem Reich darstellte). Ab da wurde es dann echt stressig für mich - Denn ich hatte absolut keinen Plan, was Till vorhat - Ich bin irgendwie nicht wirklich gut in der Metaebene von Spielen :)


    Olli musste seine Monolitentaktik ebenfalls auf den Bau von Verteidigung umstellen, es gab Säbelrasseln an allen Ecken und Enden. Mit meiner zentralen Position und meinem vergleichsweise großen Reich begann ich gehörig zu zittern. Schlussendlich ging für Till sein Trashtalk auf und er blieb einfach größtenteils geschützt da wo er war - Chapeau, gesichert und abgelegen wie er war hatte er mich / uns da ganz schön ins Bockshorn gejagt und vergleichsweise unbeteiligt ein paar Kämpfe der anderen initiiert. Auf der Metaebene "von hinten" ziemlich gut gespielt. Das brachte ihm schlussendlich auch den Sieg aber von David und mir bekam er dafür auch den Titel des Aufhetzers :-).


    Ich hab mich schlussendlich am Ende ziemlich über mich selbst geärgert, ihm da so auf den Leim gegangen zu sein und die letzten zwei Runden wirklich ganz schön geschwitzt...davon musste ich mich erstmal erholen :D Ollis und mein recht fruchtbares Feuerbündnis konnte dann schlussendlich den zweiten Platz einheimsen - Hat Spaß gemacht: die Planung der Aufgabenteilung / der Schwerpunkte war schon ziemlich cool. Julia und Micha hatten anfangs Startschwierigkeiten- Rückblickend hätten wir vielleicht nach der ersten (Test-)Runde abbrechen sollen, um halbwegs ausgelernt neuzustarten.


    Fazit:
    Das es zu Eclipse gekommen ist, war eine echt freudige Überraschung. Mit Pausen und Regelerklärung waren es aber auch etwas mehr als 6 Stunden. Wenn alle im Thema sind, sollte sich das Spiel zu 6. aber auch in vier Stunden schaffen lassen. Die zweite Erweiterung ist mir persönlich zu komplex und "abgefahren" - Für Mutagene und Zeitreisen spiele ich das Spiel einfach zu selten. Auch die kleinen Erweiterungen wie Supernova und Co sind mir persönlich "too much", ziemlich speziell und etwas konstruiert - Mir reicht mein Paket mit der ersten Erweiterung und dem Ship Pack 1 aus.


    So wurde es schlussendlich eine Runde, die in Erinnerung bleiben wird. Überraschenderweise mit zwei zusätzlichen nun-nicht-mehr-ganz-so-Fremdlingen. Immer gerne wieder, ich hoffe das wird demnächst irgendwann wiederholt.


    Mal gucken, ob die zwei öfter dazustoßen werden - Nummern wurden jedenfalls ausgetauscht. Ihr Spielegeschmack trifft meinen eigenen ganz schön, nur die Metabene muss ich noch lernen :D