Beiträge von MetalPirate im Thema „18.09.-24.09.2017“

    [Marco Polo]

    die Adana-Kochi-Route scheint mir einfach viel zu teuer zu sein

    Wenn da [gemeint: Sumatra] die entsprechend attraktiven Stadtkarten liegen kann das durchaus äußerst attraktiv sein

    Yep. Ich ergänze: Wenn man über Stadtkarten oder Dauerboni (Kleinstädte) an Geldquellen kommt.


    Mit Adana-Kochi-Sumatra habe ich einmal einen haushohen Sieg eines Mitspielers in Kombination mit der Strategie "ich bin und bleibe immer Startspieler durch Kauf von schwarzen Würfeln" erlebt. WIMRE hatte er eine Stadtkarte, über die er irgendeine Ressource zu (viel) Geld machen konnte, und als Dauer-Startspieler war auch der Zugang zu dieser Ressource sicher.

    Das Ergebnis war eines der schwächsten überhaupt für mich: 43 Punkte, die anderen kamen mit 38 (Crimea), 35 (Nordic Kingdoms) und 33 (Saxony) ins Ziel. Spielzeit: nur knapp 80 Minuten.

    Du hast gewonnen, also Ziel erreicht.


    43 Punkte ist wenig, aber das ist kein völlig ungewöhnliches Ergebnis für die Spielweise "so schnell wie möglich sechs Sterne holen". Sobald auch nur einer am Tisch das mit knallharter Effizienzoptimierung so durchzieht, ist nach meiner Erfahrung auch keine andere Strategie mehr erfolgversprechend, insbesondere keine langfristig orientierten Ansätze mehr wie "Popularität hochbringen". Genau deshalb finde ich Scythe auch ziemlich überbewertet. Je besser man das "schnell zu machen" beherrscht, umso öder und eindimensionaler wird Scythe als Spiel, und das spricht dann ganz und gar nicht für die Qualität des Spieledesigns. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, und ich würde mir selbst sehr wünschen, dass es anders wäre.