Beiträge von Capote im Thema „Through the Ages: App erschienen“

    Ich schaue hin und wieder in die iTunes-Spiele-Charts rein. Vor allem die Nicht-Gratis-Spiele interessieren mich dabei.

    Aktuell befindet sich dort die TtA-App auf Platz 50. Das finde ich sehr, sehr bemerkenswert. Zum einem tauchen dort Brettspiel-Apps nur vereinzelt auf (so maximal ca. 10%). Und zum anderen gehört TtA ja zu den Hardcore-Brettspielen. Klar, direkt nach der Neu-Erscheinung decken sich alle interessierten Brettspiel-Fans erstmal ein, und das Spiel schießt dann in den Charts nach oben. Nach ein paar Wochen rutscht es dann üblicherweise aus den Top 200 wieder raus. So war es auch bei TtA. Aber vor einigen Monaten tauchte die App aber plötzlich wieder in den Charts auf. Und kletterte dann peu a peu stetig immer weiter nach oben. Aktuell wie gesagt auf Rang 50. Das Spiel scheint sich also dauerhaft im App-Markt festzusetzen. Und das als nicht billiges Hardcore-Brettspiel!


    Für interessierte hier die aktuellen Brettspiel-Platzierungen in den (Nicht-Gratis-)iTunes-Spiele-Charts:

    10. Catan

    24. Schach

    30. Spiel des Lebens

    36. Skip-Bo

    50. Through the Ages

    52. Rush Hour

    58. Mensch ärgere dich nicht

    74. Carcassonne

    77. Chess Pro

    79. Stratego

    94. Activity

    111. Das verrückte Layrinth

    113. Scrabble

    120. Scotland Yard

    130. Obstgarten

    142. Mahjong

    154. Kahuna (ebenfalls bemerkenswert...)

    190. Rummikub Jr.

    196. Skat

    199. Cluedo


    Durch die Bank bekannte Mainstream-Klassiker. Bis auf Through the Ages :) (und Kahuna...).

    ...über 100 Partien? =O

    okay, inklusive der zahlreichen abgebrochenen Partien, bei denen ich viel zu riskant ausprobiert habe, wie weit man das Militär vernachlässigen kann... ;)

    Ok... notiert....“wenn ich mal im Altersheim bin und endlich wieder Zeit habe, das Spiel öfters zu spielen, NICHT Capote fragen, ob er rüber kommt, weil sonst Hucke voll bekommen“

    oooch, wirklich sehr schade... 8-))

    Ich habe mit dieser App inzwischen schon über 100 Partien gespielt. In der analogen Version von ThA benötige ich für eine 2-Personen-Partie ca. 4 Stunden. Für eine 4-Personen-Partie nochmal deutlich mehr. Mit dieser App dauert selbst eine 4-Personen-Partie (gegen 3 KI-Gegner) bei mir maximal eine Stunde.


    Dadurch kommt man recht schnell auf eine Vielzahl an gespielten Partien. Alleine schon deswegen, weil dieses Spiel irre viel Spass macht! Durch die zufällige Kartenauslage nimmt jede Partie einen anderen Verlauf. Man hat jedesmal eine andere Kartenauswahl, lernt irgendwann sämtliche Anführer mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften kennen, baut sich durch alle Wunder durch und entwickelt allmählich seine Vorlieben.

    Am Anfang war zum Beispel mein Lieblings-Startwunder die hängenden Gärten (1 Kultur, 2 Smilies). Damit hat man in der gesamten Partie kaum Zufriedenheitsprobleme. Inzwischen sind es aber im 2- oder 3-Personenspiel die Bibliothek von Alexandia (1 Kultur, 1 Wissen) oder die Pyramiden (1 Zusatz-Zivilaktion), und im 4-Personenspiel der Koloss von Rhodos (2 Militär, 1 Koloniepunkt).


    Die Haupt-Spannung bei ThA ist der Balance-Akt zwischen Militär und Aufbau der Zivilisation. Beide Ziele gehen immer auf Kosten des anderen Ziels.

    Im 2-Personenspiel kann man es sich leisten, das Militär (etwas) zu vernachlässigen. Es reicht aus, den Anschluss an den Gegner nicht zu verlieren. Im 4-Personenspiel jedoch spielt das Militär eine enorm wichtige Rolle. Wenn man hier ins Hintertreffen gerät, ist das Spiel fast schon vorbei. Man kann sich dann vor Angriffen und negativen Ergeignissen kaum noch retten. Und die KI spielt sehr aggressiv auf Militär!


    Für all diejenigen, die die App noch nicht kennen möchte ich sie mal kurz vorstellen (anhand einigen Szenen einer Beispiel-Partei gegen drei KI-Gegner der höchsten Schwierigkeitsstufe).




    Der Bildschirm ist sehr geordnet. Am oberen Rand die Kartenauswahl. Darunter die Angabe der aktuellen Ressourcen sowie der jeweilige Zuwachs. Am rechten Rand die Gegner mit Angabe der militärischen Stärke. Darunter die Darstellung der (eigenen) Zivil- und Militär-Aktionen. Die Hauptfläche des Bildschirms zeigt die aktuellen Gebäude (gelbe Punkte) bzw. die Miltäreinheiten (gelbe Fähnchen), sowie eine grafische Darstellung des jeweiligen Bereichs, denen die Gebäude angehören (am Anfang sind dies Miltär, Agrar, Minen, Wissenschaft und Religion).




    Wie ich oben schon schrieb, spielt die KI sehr aggessiv auf Militär. Schon in der dritten Runde wurde ich von Grün mit einem Angriff konfrontiert, den ich nicht abwehren konnte. Grün hatte den Anführer Alexander (Verdopplung der Militärstärken aller Militäreinheiten) und kam somit mit zwei Kriegern auf eine Militärstärke von vier. Ich bin in der zweiten Runde das Risiko eingegangen, darauf nicht zu reagieren (baute stattdessen ein neues Labor), und wupps isses passiert: drei Rohstoffe verloren, was gerade am Anfang ziemlich schmerzhaft ist.




    Hier ein Sprung in die dritte Epoche. Die zwei Inseln zeigen meine zwei Kolonien an (wenn man darauf klickt, werden die Eigenschaften im Detail angezeigt). Rechts daneben mein gebautes Wunder (Koloss von Rhodos). Schräg darunter meine drei gebauten Opern (für die Kulturproduktion). Am rechten Rand werden die Gegner mit der jeweiligen Miltärstärke sowie ein Abbild der aktuellen Anführer angezeigt. Die dargestellte Burg darunter zeigt meine aktuelle Staatsform an (Monarchie). Das Gebäude links daneben meine Spezialtechnologie "Architektur" (Verbilligung von Zivilgebäuden).


    Die Szene zeigt eine recht typische Spielsituation. Ich habe bereits eine Zivil- und drei Militäraktion verbraucht (erkennbar an den ausgegrauten weißen und roten Punkten). Ich stehe nun vor folgendem Dilemma. Ich habe nur noch eine Militärkarte und werde am Rundenende nur eine weitere Karte erhalten. Gelb hat aktuell eine Militärstärke von 25, ich dagegen nur 20. Wenn ich militärisch nichts mehr unternehme, gehe ich das Risiko ein, von Gelb ohne Abwehrmöglichkeit angegriffen zu werden. Das Ausspielen der Karte "Strategie" würde hier enorm helfen. Dann aber könnte ich nicht wie geplant die Technologie "Journalismus" ausspielen. Außerdem möchte ich gerne das Wunder "Hollywood" nehmen (sehr viele Siegpunkte wert). Dieses Wunder würde noch wertvoller mit Bibliotheken werden, wofür ich aber Journalismus benötige. Alle drei Ziele (Strategie, Journalismus, Hollywood) gehen nicht. Ich habe mich hier letztendlich für Strategie und Hollywood entschieden.


    Genau solche Entscheidungen mit weit reichenden Folgen liebe ich bei ThA !



    Hier die Endsituation. Man sieht hier, ich habe (mithilfe von Robespierre) zur Staatsform Kommunismus gewechselt, anschließend Robespierre durch Sid Meier ersetzt, sowie Hollywood vollendet. Was ich an Kommunismus ganz witzig finde: die dazugehörige Abbildung des Gebäudes. Erinnert an marode Plattenbauten in der ehemaligen DDR...




    Die letztendlich wenigen Siegpunkten bei allen Spielern war eine Folge, dass in dieser Partie massiv auf Militär gespielt wurde. Alle waren ständig dabei, immer wieder nachzurüsten. Das ging natürlich stark auf Kosten der Entwicklung.


    Wer noch mehr Abwechslung haben will, dem werden mit dieser App jede Menge "Herausforderungen" angeboten (in mehreren Schwierigkeitsgraden, die man jeweils nach und nach freischalten muss). Hier einige Beispiele:






    Diese Herausforderungen haben es zum Teil in sich! Sie verlangen jeweils eine besondere Strategie, die man erst mal erforschen muss.


    Inzwischen gibt es auf Youtube jede Menge Let's Plays zu dieser App. Hier zum Beispiel:

    Youtube

    Okay, zeitlich begrenzte Sonderaktionen (in aller Regel nur für ein paar Tage) mal ausgenommen. Diese Aktionen gibt es aber nicht gerade oft. Wer aber darauf hofft, nur zu... ;)
    Bei meinen Brettspiel-Apps (ca. 50 Stück) sind mir solche Sonderaktionen nicht bekannt. Mögliche Ausnahme: Small World gab es glaube ich mal für ein paar Tage günstiger.


    Im allgemeinen werden Brettspiel-Apps tatsächlich eher mit der Zeit teurer, vor allem die guten...
    Beispiel Carcassonne: gekauft habe ich es damals für 5 Euro (wenn ich mich recht erinnere), inzwischen kostet es das doppelte... und eine Rabatt-Aktion hierfür ist mir nicht bekannt...
    Also wer darauf wartet, bis eine bestimmte Brettspiel-App günstiger wird, wartet in aller Regel umsonst. Und in der Zwischenzeit wird die App eher teurer...


    @Braz : 10 Euro ist bei Brettspielen zur Zeit tatsächlich die Obergrenze, die meisten Apps kosten eher so um die 3-5 Euro. Aber ob TtA irgendwann in der nächsten Zeit günstiger zu haben wird, wage ich fast zu bezweifeln... ;)

    10 Euro finde ich etwas zu teuer für eine App....mpf..... na dann warte ich mal bis es etwas günstiger wird

    Hmm... mir ist bislang noch kein Beispiel bekannt wo eine App günstiger wurde (von Bundles abgesehen). Eher das Gegenteil. In den letzten zwei Jahren wurden allgemein Apps immer teurer. Ich kenne einige Brettspiel-Apps die ich gekauft habe, und ein Jahr später war die App ein, zwei Euro teurer...


    Wie, du hast nicht das aktuelle Spiel bzw. die aktuelle Version?!

    Daraus schließe ich, dass du dir die aktuelle Version gekauft hast... ich nämlich nicht... ist das Spiel etwa billiger als 10 Euro?? :tongue2:

    Ich habe nun einige weitere Partien gegen die höchste Ki-Stärke hinter mir. Inzwischen konnte ich auch zwei Partien gewinnen. Unschlagbar ist die KI also nicht... ^^
    Trotzdem habe ich noch deutlich öfters verloren. Ich bleibe deswegen dabei: Die Ki ist (auf der höchsten Stufe) enorm spielstark!


    Insgesant gefällt mir die App ausgezeichnet. Gut gestaltet, sehr gutes Tutorial, viele neue Varianten (Challenges), starke KI. Chapeau!


    Ich kannte bisher nur die ursprünglich Version des Spiels (Erstauflage). Bei der App ist jedoch die neueste Version umgesetzt. Die kannte ich noch nicht. Ich habe dort folgende wesentliche Unterschiede festgestellt (kann man sicherlich irgendwo anders auch finden, habe ich jetzt nicht recherchiert):

    • Teilweise andere Karten. Die Anführer sind von den Namen her zwar die gleichen, haben im Detail aber andere Eigenschaften. Einige Ereigniskarten haben ebenfalls andere Auswirkungen.
    • Die Funktionsweise von Aggressionen und Kriege ist nun anders. Das Opfern von Einheiten (um die Miltärstärke zu erhöhen) ist nicht nehr möglich. Stattdessen kann bei Aggressionen neben den Verteidigungskarten nun auch durch das Ausspielen von weiteren Miltärkarten die Miltärstärke erhöht werden, jede ausgespielte Karte erhöht die Stärke um 1. Dadurch wird die Anzahl der roten Militäraktionen aufgewertet (man zieht am Ende des Zuges entsprechend der Anzahl neue Militärkarten nach), was mir persönlich gut gefällt. Die Folge ist allerdings, dass Aggressionen kaum noch gespielt werden, da man nun eine deutlich höhere Militärstärke benötigt als die angegriffene Person.
      Bei Kriegen gibt es allerdings nun keine Möglichkeit mehr die Militärstärke zu erhöhen. Dies führt dazu, dass nun wesentlich öfters Kriege erklärt werden! Die Bedeutung von Militär ist deshalb nun deutlich wichtiger.
    • Korruption funktioniert nun im Detail anders: Korruption wird nicht mehr NACH sondern VOR der Produktion überprüft. Als Ausgleich ist die Schwelle nun niedriger angesetzt. Diese Regelung gefällt mir sehr gut. Man muss nun nicht mehr dauernd im Hinterkopf ausrechnen, ob die Schwelle erreicht wird oder nicht. Man sieht nun auf einen Blick wieviele Nahrung/Rohstoffe man ausgeben muss, um darunter zu bleiben!

    Dadurch dass Militär nun wichtiger ist, spielt die Ki allgemein stark auf Militär. Man muss höllisch aufpassen, hier nicht den Anschluss zu verlieren. Ein verlorener Krieg reißt einen ziemlich rein. Und die Gefahr einer Kriegserklärung ist in der neuen Spielversion deutlich höher. Die entscheidende Kunst besteht darin, trotzdem die übrige Entwicklung nicht zu vernachlässigen. Ein sehr diffizieler Balanceakt! Dadurch, dass die Verfügbarkeit der Karten bei jedem Spiel eine andere ist, ist hier jedesmal anders vorzugehen. Das macht das Spiel so ungeheuer reizvoll! Nach jeder Partie habe ich den Drang, sofort eine neue Partie zu beginnen. Der Vorteil der App besteht nun darin, dass die Spieldauer deutlich kürzer als bei einer Real-Partie ist. Da ich wegen der Downtime Real-Spiele nur noch zu zweit spiele, hat die App den weiteren Vorteil, dass ich nun problemlos auch gegen mehrere KI-Gegner spielen kann. Die Spieldauer erhöht sich dadurch nur unwesentlich.


    Man sieht: Ich bin von der App ziemlich begeistert. :thumbsup:

    Ich fand die KI nicht so fordernd. Aber sie Spielt nicht nur murks.

    Gegen welche KI-Stärke hast du gespielt? Gegen die höchste (im Custom Game kann man zwischen drei Spielstärken auswählen)?
    Mach mich nicht fertig... ;)


    Aus meiner Sicht spielt die KI auf der höchsten Spielstärke nicht nur "nicht nur murks", sondern hingegen richtig gut!
    In meiner ersten Partie hat sie anscheinend in Age III starke War- und Aggressions-Karten gezogen und daraufhin stark aufgerüstet. In meiner zweiten Partie hat sie hingegen früh Zugriff auf die Iron-Karte gehabt, und daraufhin gezielt auf Wunder-Bau gespielt. Daneben im Gegensatz zur ersten Partie nur mäßig auf Militär gespielt, dafür aber auf stetigen Siegpunkte-Zuwachs (was sie in der ersten Partie nicht gemacht hatte).
    Dies zeigt für mich, dass sie nicht immer den selben Stiefel runterspielt, sondern das Vorgehen auf die Karten-Auswahl anpasst. Dies ist für mich ein Indiz, dass die KI gut durchdacht ist.

    Ich habe jetzt zwei Partien gegen die höchste Ki-Spielstärke gespielt (jeweils 2-Personen-Spiel). Die erste Partie habe ich haushoch verloren. Über 100 Punkte Rückstand! In den letzten paar Runden hatte die Ki massiv aufgerüstet und mir dann einen War of Culture erklärt, den nicht mehr abwehren konnte. In der darauffolgenden Runde nochmal eine Aggression gegen mich, ebenfalls keine Abwehrmöglichkeit. Und die Schlusswertung: fast überall hatte die KI mehr Punkte. Welch ein Desaster!


    Die zweite Partie lief dann etwas besser. Trotzdem mit 35 Punkten Rückstand wieder verloren...
    Ich dachte bislang, dass ich einen ganz ordentliche Spielstärke habe. Scheint aber nicht der Fall zu sein :denk:


    Die "clever Computer opponents" kann ich also bestätigen. Für mich sogar eher eine Untertreibung...
    Ein dickes Lob an die KI-Entwickler! :gott:


    Hat schon mal jemand gegen die höchste Spielstärke gewonnen?

    Wenn es jemand gespielt hat, wäre ich sehr an einem Feedback interessiert, wie leicht sich das Spiel mithilfe der App erlernen lässt, wenn man die Regeln gar nicht kennt.

    Die App bietet ein Tutorial an. Dieses ist sehr gut gemacht. In Form eines Let's Play wird man Schritt für Schritt in das Spiel eingeführt. Das ganze findet in sehr unterhaltsamer Weise statt, vor allem durch die überaus witzigen Kommentare von Vlaada... (Beispiel Bau eines Wunders: "It usually takes several turns to complete a wonder... so you should pay 5 [Rubin] to finish the wonder immediately. You can always buy more [Rubin] in the store... Nah, sorry. Just kiding :) This is NOT that type of game...")
    Natürlich kann in diesem Tutorial nicht auf jedes kleinste Detail eingegangen werden. Aber das Regelwerk wird m.E. sehr gut abgedeckt. Die Regel selber ist natürlich Bestandteil der App.


    Kann jemand schon etwas dazu sagen, ob es spaßig oder gar halbwegs fordernd ist, gegen die

    zu spielen?

    Ich habe jetzt mal eine Partie gespielt. Insgesamt stehen drei Spielstärken zur Auswahl, ich habe zunächst das einfachste Level gewählt. Die KI hat sehr aggressiv auf Militär gespielt. Ich musste ständig hinterherhecheln, um halbwegs den Anschluss zu halten. Trotzdem habe ich zwei Angriffe (Aggressions) nicht abwehren können. Letztendlich habe ich aber souverän gewonnen, da die KI durch die aggresive Spielweise letztendlich zu wenig auf Siegpunkte gegangen ist. War aber trotzdem keineswegs langweilig. Ich werde dann mal die höchste Spielstärke ausprobieren...


    Des weiteren werden sogenannte Challenges angeboten. Und zwar zur Zeit neun Stück. Bei jede Challenge muss man auf der ersten Stufe beginnen. Die weiteren Stufen kann man nach und nach freischalten.
    Beispiel Challenge "Epic Game for Two", erste Stufe: "The game will be longer. In Ages I, II, and III, there is one extra copy yellow action card. Your opponent starts with 30 culture. Catch up and overtake him."
    Oder "Low-Priced Lands", erste Stufe: "In this game, everything costs 20 percent less."
    Oder "Time of Wonders", erste Stufe: "Game for three. When you take a wonder, you pay one civil action less than usula. Your opponents never take wonders, but whenever a wonder of Age I or higher is discarded, Player Pride scores 12 culture and Player Gluttony gains 6 food."
    Keine Ahnung, wie sich diese Varianten spielen. Muss man wohl ausprobieren...

    Ich habe heute morgen zufällig in die iTunes-Topcharts geschaut. Und was sehe ich da? Eine App "Through the Ages" auf Platz 11! Diese Info ging völlig an mir vorbei...


    Macht bislang einen sehr guten Eindruck! Es gibt mehrere Spiel-Modi. Muss ich mir im Detail anschauen...
    Ich habe mir mal das Tutorial angeschaut. Meister Vlaada himself führt durch dieses Tutorial. Und wie man ihn kennt mit echt witzigen Kommentaren. Unbedingte Empfehlung von mir, selbst wenn man die Regeln schon kennt!


    Und jetzt werde ich mal meine erste Partie mit dieser App angehen...