Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „11.09.-17.09.2017“

    Schön, aber schreibst du nur für dich oder möchtest du, dass auch andere deine Beiträge gut lesen können? So sieht’s bei mir mit ca. 1300 px breitem Browserfenster aus:

    Okay, kann ich absolut nachvollziehen.


    Problem ist halt ich mag meine Fenster eigentlich immer maximiert, ergo 1920 px breit. Aber ich werde mich bessern

    Nachdem ich bei diesem ganzen Marco Polo Kram zumindest teilweise auch meine Pfoten dabei habe mal zwei drei Anmerkungen von mir.


    Für den Fünften Spieler habe ich lange und ausdauernd gekämpft, auch weil meine Stamm-Donnerstagsrunde oft zu Fünft ist
    und bei Fünf Spilern die Auswahl, wie ja auch @MetalPirate oben schrieb die Auswahl wesentlich beschränkter ist.


    Der Venedigplan gibt noch - in sehr beschränktem Ausmaß - zusätzliche Möglichkeiten. Im Grunde kommt ja ein Aktionsfeld (ähnlich der Gunst des Khan) dazu,
    mit welchen man seine Häuser in Venedig verteilen kann. Zusätzlich geibt es drei variable Ortskarten, man hat also in toto 12 anstelle von 9 zur Verfügung.


    Wenn man sich in Venedig entsprechend engagiert kommen noch 2 zusätzliche Aktionsfelder am entfernten Ende in Venedig. 5 Geld -> 3 Punkte und 4 Geld ->
    Reiseschritt hinzu. Vergessen sollte man dabei nciht, dass amn auch vier Häuschen mehr zum setzen hat.


    Ich glaube nicht, dass, wenn man den Venedigplan ein paar Mal gespielt hat die oben zitierte Klarheit auf der Strecke bleibt. Andere mögen das anders sehen.
    Nur im 3 Spieler Spiel habe/hatte ich teilweise das Gefühl, dass nciht mehr genug Konkurrenzdruck herrscht, was aber auch an den Statkarten gelgen haben kann.


    Die Gefährten lassen sich auch einfach ohne Venedig prima verwenden und damit wird @Lazax sicherlich seinen persönlichen Rekord steigern ;) Das sind schon ein paar
    nette Superkräfte dabei.