Beiträge von Mutter im Thema „11.09.-17.09.2017“

    Vorgestern Abend eine Partie #ZombicideBlackPlague auf der Arbeit mit den Kollegen gespielt. Außer mir hatte noch niemand gespielt, der ein oder andere hatte schon Zombicide Classic gespielt, aber auch bloß einmal.
    Gespielt wurde die sechste Mission oder so, wo man die Schlüssel für zwei Türen finden muss, um dann über beide Geheimgänge alle zu entkommen.
    Die Jungs haben sich nach einiger Diskussion entschieden, nur zu fünft zu spielen - also keinen sechsten Helden zu vergeben und von jemandem doppelt spielen zu lassen.


    Wir hatten ziemlich Glück, weil beide Objectives sofort die Türen waren. Allerdings hielt dieses Glück nicht lange, weil gleich der zweite oder dritte Nekormant Grim war, der auf der 'Außenbahn' (also zwischen zwei Spawnzonen, wo wir nicht mal auch nur in der Nähe waren). Sieben Spawnzones auf dem Brett, zack, verloren.


    Weil wir aber keinen Bock hatten, schon wieder einzuräumen oder noch einmal anzufangen, haben wir einfach weitergespielt. Sah dann auch eine Weile ganz gut aus (wir hatten den Heavy Crossbow gefunden, um verschiedene Aboms wegzumachen), auch wenn unser XP-Stand ziemlich unausgeglichen war. Einer fast auf Orange, zwei noch auf Blau. Ließ sich leider nicht richtig verhindern.
    Dann aber, kurz vor dem letzten Dash Richung Ausgang, eine Wolfabomination auf dem Plan, und schon eine ganze Weile, deswegen viele Wölfe, und beim Spawnen der letzten Gebäude einmal zu viel Runner gezogen. Wir hatten keine Wölfe mehr, um das zu bedienen, und die drei oder vier Wölfe direkt vor uns räumen die meisten von uns ab.
    Damit hieß es: GG!


    Hat aber allen Spaß gemacht, gibt bestimmt demnächst eine Wiederholung.

    Wenn man dann keinen regelmäßigen Mitspieler hat - besser: keinE regelmäßigeN Mitspieler! - dann ist es frustrierend, sich neue Decks zu bauen und neue Karten zu kaufen, ohne mit-Begeisterte...

    Das kommt darauf an. Natürlich ist der Idealfall, dass man Mitspieler hat, die selber gerne an Decks schrauben, aber ich hatte auch schon Fälle, wo jemand zwar Bock hatte, ein LCG mit mir zu spielen, aber selber nicht bauen wollte. Dafür dann aber zufrieden war, wenn ich an den verschiedenen Decks zwischen den Sessions herumgebastelt habe. Das geht in einem solchen Fall auch ganz gut, auch wenn natürlich der Überraschungsfaktor, womit der andere jetzt 'um die Ecke kommt' fehlt.
    Aber besser als gar nicht spielen/bauen ... ^^

    Gestern in der Mittagspause eine Runde #GameOfThronesKartenspiel (2. Edition) mit einem Neuen gespielt. Der Kollege hatte sich für das Lannister-Deck entschieden, ich trat mit Baratheon an. Beide Decks hatte ich noch nicht ausprobiert (zur Erklärung: ich habe einen ganzen Haufen Karten bekommen und im Netz jemand gefunden, der quasi mit meinem Pool für alle Häuser einigermaßen gleichstarke Decks gebaut hat).


    Das Lannister-Deck ist ziemlich fies, und hat mich das ganze Spiel ordentlich durchgeschüttelt. Bis auf eine Runde hatte er immer die Initiative, und hat oft drei bis vier Herausforderungen durchgezogen (zwei Mal Intrige), und mich damit ordentlich Karten und Charaktere gekostet. Ich konnte vieles gar nicht abwehren, und habe mich darauf konzentriert, zumindest die Macht-Herausforderungen zu blocken. Besonders Cersei mit ihrem '+1 Schaden' und der Karte, dass Intrigen-Schaden wie Militär-Schaden behandelt wird, hat mich zwei Mal böse erwischt.
    Ich dagegen habe quasi kaum Herausforderungen ausgesprochen, entweder, weil ich keine Charaktere hatte, oder weil ich eh nicht durchgekommen wäre.


    Gewonnen habe trotzdem ich, und zwar ziemlich deutlich. :D
    Klingt absurd, liegt aber daran, dass das Baratheon-Deck sehr speziell aufgebaut ist. Durch den 'Eisernen Thron' gewinnt es fast immer die Herrschaftsphase, und hat da dann jede Menge Boni. Auf diese Weise habe ich eigentlich fast jede Runde zwei Macht bekommen (davon eine von meinem Gegner), oft sogar noch mehr.
    Das Spiel endete dann so was wie 16:5-6, weil Jaime Lannister noch ein paar Macht gesammelt hatte.


    Mal wieder eine tolle Partie, und ich nach wie vor absolut beeindruckt, wie cool das Spiel umgesetzt ist. Und absolut davon fasziniert, wie ein Designer wie Eric Lang so viele LCGs designed, und die sich alle wirklich KOMPLETT unterschiedlich anfühlen (Warhammer Invasion, Warhammer Conquest, Call of Cthulhu, Game of Thrones). Andere Designer hätten da vermutlich jede Menge recycled und immer nur 'improved versions' angeboten ...