Beiträge von FischerZ im Thema „11.09.-17.09.2017“

    Bei mir gab´s


    #MechsvsMinions
    Zu viert inklusive meiner Frau, die sich sonst auf Kampagnenspielen überhaupt nicht einlässt.
    Das Spiel ist einfach unglaublich. An vier Abenden bis zur 5. Mission durchgekämpft sagt schon alles.
    Wahnsinnig spannend und der Aufbau der Kampagne mit den verschlossenen Umschlägen ist toll. Über die Qualität der Komponenten muss man ja wirklich kein Wort mehr verlieren, denn diese wurde ja bereits desöfteren in den höchsten Tönen gelobt.
    Trotzdem wir noch 5 Missionen vor uns haben, hoffe ich schon jetzt auf eine Erweiterung in Form einer neuen Kampagne mit eventuell neuen Karten!
    Jedem der nicht kooperative Spiele oder Spiele mit Programmiermechanismus hasst, kann ich dieses Ausnahmespiel wärmstens empfehlen.


    #MartiansAStoryOfCivilisation
    Als Koop-Version zu zweit - absolut besseres Spiel als diese halbgare Semi-Koop-Variante. Von der ersten Partie (Semi-Koop) waren wir etwas enttäuscht und der damalige Mitspieler hat direkt gesagt, dass er das Spiel nicht mehr spielen möchte - lag aber vermutlich auch am Thema, mit dem er nix anfangen konnte.
    Bei dem jetzigen Mitspieler war das wiederum ganz anders und wir mussten nunmehr gemeinsam ziemlich hart darum kämpfen, die Mission noch zu schaffen. Leider kam mit einer der Ereigniskarten (die meistens einen "Take-That"-Charakter haben) noch ein weiteres Missionsziel hinzu, was wir leider nicht mehr geschafft haben. Von daher: Immerhin knapp, aber leider doch verloren.
    Uns hat das Spiel bis dahin Spaß gemacht, obwohl es im Grunde ein knallhartes Rundenoptimierspiel ist, dass (fast) keine Fehler verzeiht. Wie bekannt sind die Regeln natürlich ein großes Ärgernis für die meisten Bewerter bei BGG (zumindest liest man bei den schlechten Bewertungen das als meistgenannten Grund) - leider kann ich nur sagen. Es ist ein Spiel, dass vielleicht nicht jedem gefällt, dass aber seine Aufgabe und das Thema klar rüber bringt und durch die verschiedenen Missionen auch herausfordernd ist.
    Solo fand ich´s auch ok - den noch vorhandenen Kompetitiven-Modus habe ich noch nicht spielen können - wäre aber auch mal interessant.


    #MachiKoro inklusive Hafenerweiterung
    Mit dem Junior gespielt, der doch wieder älter und weiser geworden ist und mich durch die Änderung seiner Strategie (von der Kinderstrategie des immer gleichen Ablaufs zur jetzigen änderbaren und an die Auslage angepassten) erstmals hat verlieren lassen. 8o
    Die zweite Partie habe ich dann wieder eiskalt und haushoch gewonnen (das Leben ist kein Ponyhof :P ) und die dritte und letzte "Best-Of-Three"-Partie konnte ich dann auch für mich entscheiden.
    Hat Spaß gemacht und sollte ich mal wieder öfter auf den Tisch bringen.


    #DasOrakelVonDelphi
    Mir hat´s wieder Spaß gemacht - meinem Mitspieler weniger. Er hat leider gar nicht richtig ins Spiel gefunden und ich konnte mich ob der tollen und passenden Auftragserfüllung nicht zurückhalten. :evil:
    Ergebnis war, dass ich zwar das Spiel gewonnen, einen Mitspieler für DOvD verloren habe....naja, nicht jedes Spiel gefällt jedem... :whistling:


    #ThroughTheAges
    Zu zweit und ohne Krieg - also ganz lässig einfach nur spielen. Naja, bei dem Spiel von lässig und "einfach" zu sprechen ist schon fast nicht erlaubt. Obwohl die Abläufe relativ einfach und repetitiv sind, verstrickt man sich ob der Auslage immer in Gedankenspielen (muss ich jetzt 3 Aktionen ausgeben um mir die Verbesserungen oder das Weltwunder zu schnappen bevor mein Mitspieler das nimmt oder nehme ich lieber zuerst die Verbesserung meiner Ressourcenproduktion damit diese nicht aus der Auslage verschwindet).
    Obwohl wir die "kurze" Version gespielt haben, waren es am Ende doch wieder 3,5 Stunden. Es hat sich aber gelohnt, denn gewonnen habe ich mit nur 8 Punkten Unterschied!


    #SanJuan
    Kartenvariante des Klassikers Puerto Rico, die mir persönlich besser gefällt, da schneller aufgebaut und schneller gespielt. Die Multi-Funktion der Karten als Zahlungsmittel, Ressource und Gebäude ist schon gut.
    Zu zweit ist das wohl nicht die beste Option, aber als Absacker nach TtA durchaus zu gebrauchen.
    Kommt definitiv in Zukunft häufiger auf den Tisch - zumindest habe ich das vor.... :thumbsup: