Beiträge von Baseliner im Thema „11.09.-17.09.2017“

    Wir haben am Freitag #Tzolkin zu Viert gespielt. Ein Erstspieler, der aber ein hervorragender Vielspieler ist, die beiden Damen kannten Tzolkin schon.


    Wir haben fast 3 Stunden gespielt (exklusive Erklärung) was natürlich viel zu lang ist. Tzolkin dauert zu Viert maximal 2 Stunden wenn man halbwegs zügig spielt.


    Ich habe viel Zeit in die Erklärung investiert um den Leuten auch zu sagen welche Strategien es gibt und wie man diese spielen sollte. Das war auch gut so, weil jeder sich was vornehmen konnte. Das hat auch recht gut funktioniert.


    Jeder kam über 60 Punkte. Es hat meinen Mitspielern gut gefallen, auch wenn sie an ihre Grenzen gestoßen sind. Meine Frau konzentrierte sich auf Architektur samt Monument das 2 Punkte je Gebäude gibt. Die andere Mitspielerin versuchte sich an der Maisstrategie (was nicht gut gelang). Der gute Erstspieler wollte gleich die max. Resourcen Strategie versuchen und machte das gar nicht mal schlecht. Er hätte öfter bei Uxmal 2 tauschen sollen. Ich spielte die Tikal 5 Strategie weil ich die blind runter spielen kann und damit den anderen noch etwas helfen konnte.


    Fazit des Erstspielers: Genau solche Spiele müssen es sein. Hat was von Schach. Aber besser am Samstag oder Sonntag spielen weil dann der Kopf von der Arbeit nicht so voll ist und man sich besser konzentrieren kann - und das ist definitiv wichtig bei Tzolkin.

    Hallo @Exhibitchee,


    so sehe ich es auch. Um Promoteile habe ich mich noch nie angestellt. Ich habe noch jede Menge Spielbox-Minierweiterungen in einer Schublade herumliegen und wäre froh, sie los zu werden. Teilweise, weiß ich schon gar nicht mehr , wozu die Teile eigentlich gehören.


    Ciao
    Nora

    Ich habs auch nicht so mit dem Promo-Zeug, mit ganz wenigen Ausnahmen. Das mit dem Versenden ist mir zu aufwändig. Die Promos der Spielbox und von Stadt-Land-Spielt habe ich einfach weggeworfen. Das mache ich auch mit den ausgelesenen Büchern meistens so - wenn mich meine Frau nicht erwischt. Die ist nämlich eine "Bewahrerin" und kann sich nur schwer von Sachen trennen. Ich finde, überflüssiger Besitz belastet nur.

    Sehr schön. Ich habe es dieses Jahr leider nicht zu Stadt-Land-Spielt geschafft. Magst du mir verraten was der gute Juri Dreigleisky kann? Gibt es irgendwo ein Bild?