Beiträge von MetalPirate im Thema „11.09.-17.09.2017“

    #Village
    Ebenfalls Erstpartie, diesmal zu dritt. Erfindet das Rad oder Workerplacement nicht neu, aber nichtsdestotrotz echt reizvoll. Auch das wird noch mal angegangen.

    Och, ich finde, du tust damit Village etwas unrecht. Das ist jetzt noch kein Jahrzehnt alt, also kein uralter "Klassiker", aber man muss das schon auch ein bisschen aus der zeitlichen Perspektive heraus betrachten. Das entstand in einer Zeit, wo Spieleautoren auf breiter Front gesucht haben, wie man das 0/8/15-Standard-Worker-Placement etwas interessanter gestalten kann. Ich fand Village beim Erscheinen damals schon sehr innovativ.


    Normales Worker Placement ist ja Aktionsauswahl, wo man die Aktion wählt, indem man seinen Worker auf das entsprechenden Aktionsfeld hinsetzt. Bei Village setzt man nicht einen Worker-Spielstein hin, sondern nimmt ein Würfelchen von dem gewünschten Ort weg. In Sachen Aktionsauswahl kommt das auf genau das Gleiche hinaus. Aber erstens ist das keine totaler Blockade, wo es nur die beiden Zustände frei und besetzt gibt (so war's damals normaler Standard). Beim Wegnehmen von einer Menge von X Würfelchen ist die Anzahl der entsprechenden Aktionen begrenzt. Das war schon neu. Und dadurch, dass das weggenommene Würfelchen über seine Farbe noch Besonderheiten entfalten kann, kommt zusätzlich eine neue Dimension herein, die es vorher in vergleichbaren Spielen so nicht gab. Farbe war bei Worker Placement vorher immer nur Spielerfarbe, d.h. ein Zeichen, wem der Worker gehört. Oder effektiv eigentlich nur: wer diesen Spielstein am Rundenende wieder nach Hause holen muss.


    Dass an schwarze Würfelchen dann über den "früher sterben lassen" Mechanismus nochmal ganz spezielle Sachen angekoppelt sind, die jenseits der rein mechanischen Ebene dann auch noch ein thematisches Aha-Erlebnis bieten, das fanden offensichtlich damals viele Leute so interessant und neuartig, dass es sogar Kennerspiel des Jahres wurde. Wie ich finde, zurecht. Village ist für mich ein schönes Beispiel, dass wirklich erfolgreiche Spiele sowohl mechanisch gut sein müssen als auch thematisch etwas Besonderes bieten müssen, über das jeder redet. Der Ami sagt dazu "hook".

    Was die Erweiterung angeht bin ich etwas skeptisch. Die Gefährten (und die neuen Charaktere) klingen da noch am interessantesten, aber einen 5. Spieler brauche ich nicht und bei dem Venedig-Plan habe ich die Befürchtung, dass er dem Spiel etwas von seiner Klarheit nimmt. Mal schauen...

    Beim fünften Spieler sehe ich den ganz praktischen Vorteil, dass ein Spiel mehr in die Auswahl kommt für die blöde Situation, dass beim Spieletreff exakt 5 Spieler anwesend sind. Bis 4 gibt es mehr als genug Auswahl, ab 6 werden zwei Gruppen gebildet, aber 5 ist immer blöd, dann kramt erstmal jeder, was er an 5er-geeigneten Sachen dabei hat.


    Ansonsten volle Zustimmung: ich bin auch sehr skeptisch, ob die Marco Polo Erweiterung dem Spiel einen spielerischen Mehrwert bringt. Trotzdem ist sie schon vorbestellt. Das 20%-Rabatt-ab-zwei-Schmidt-Spiele-Angebot von der SO war zu verlockend, denn da war überraschenderweise auch die MP-Erweiterung dabei. Also kurzerhand auf dem Spieletreff mit einem Mitspieler ausgemacht, dass wir zweimal die Erweiterung bestellen.

    Liegen Klagen von Veranstaltungsbesucher vor, dass Promos nicht ausgehändigt wurden?

    Unter anderem ein paar Beiträge über deinen. Von @drfunk, aus Bremen. Auch in den vergangenen Jahren sind mir ähnliche Berichte immer wieder begegnet.


    Liegt da etwa Missgunst vor?

    Ich bin kurz davor, dich zu blocken. Es nervt einfach, wie du alles maximal negativ interpretierst, um dann die große Keule rauszuholen.

    ich habe gehört man dürfe die Sachen nicht verkaufen. Stimmt das?

    Bei Ebay und BGG tummeln sich schon wieder die Angebote, und ich bin sicher, dass da von manchen der üblichen Verdächtigen auch immer wieder das gleiche Angebot auftaucht, und zwar so lange, bis alle gebunkerten Päckchen, die eigentlich für die Veranstaltungen bestimmt waren, meistbietend abverkauft sind...


    (Persönliche Meinung: Die Veranstalter von Stadt-Land-Spielt sollten, ggf. in Kooperation mit der Spiele-Offensive und/oder dem BGG Store, die Sachen lieber selbst für 5-10 EUR/USD verkaufen als das anderen zu überlassen.)

    Tüte mit je drei Holzfiguren in drei Farben

    In Würselen (Nähe Aachen) waren es 4 Farben (rot, grün, blau, gelb) plus 12 schwarze zylindrische Spielsteine. Über letztere habe ich mich gefreut. Sowas ist nützlich, wenn ein Spiel nur Pappplättchen bietet, um irgendwas auf Leisten zu tracken. Zum Beispiel der Jahresanzeiger von Haspelknecht. Der wird in Zukunft mit so einem schwarzen Zylinder ersetzt.


    Außerdem von Pegasus die Promo:
    Kingdomino - Sand Castle

    Die gab's hier nicht. Zumindest habe ich sie nicht entdeckt. Das Number 9 Promo war getrennt von dem Rest, der in einer Zip-Tüte verpackt war. Dazu gab's auf dem entsprechenden Gabentisch noch eine Reihe Werbeflyer, z.B. ein Haba-Prospekt und Haba-Luftballons.

    Weiß jemand hier zufällig, ob spielmaterial.de in diesem Jahr wieder eine Essen-Abholung anbietet? Mit dem 10%-Gutschein von Stadt-Land-Spielt hätte ich Lust, mal wieder dort zu bestellen, aber auf deren Internetseite finde ich (im Gegensatz zu früheren Jahren) keinen Hinweis auf eine Abholmöglichkeit in Essen.