Beiträge von Kermeur im Thema „11.09.-17.09.2017“

    @Maftiosi


    Kann ich noch nicht einschätzen. Wir hoffen, dass wir es beizeiten mit unserer 5jährigen spielen werden. Es liegt eine Familienvariante vor, wo man keine "bösen" Aktionen machen kann. Das Problem sehe ich darin, dass das Spiel Englisch ist und demzufolge auch die Erkläranatomie des Dinos auf dem großen Sichtschirm. Bin mir da noch nicht sicher, ob unsere das dann mit den verschiedenen Knochenfarben für unterschiedliche Körperbereiche hinbekommt.
    Tendentiell würde ich sonst denken, ab 8 oder 10 ist das gut möglich, Spielerkinder (wie unsere) vielleicht schon eher. Kinder die noch nicht lesen können, lösen das dann vielleicht einfach visuell... :)

    "Sehr geehrter Herr Kollege, sehen Sie es doch bitte endlich ein. Meine Funde und meine Rekonstruktion hat doch nun eindeutig gezeigt, dass der Tyrannosaurus Rex kein Flugsaurier war. Entfernen Sie doch bitte wieder diese albernen Flügelknochen vom Skelett." - "Pfff, also ich darf doch wohl sehr bitten. Diese Knochen gehören genau dorthin, ich habe sie in unmittelbarer Nähe der ersten Fussknochen gefunden. Der T-Rex war ein Flugsaurier! basta!"


    So oder so ähnlich muss es wohl im 19. Jahrhundert zugegangen sein, als man überall auf der Welt Saurierknochen fand und diese sich mehr oder weniger passend zurecht gelegt hat um eine neue Dinospezies der Weltöffentlichkeit zu präsentieren.


    Diese interessante, teils lustige, teils berüchtigte Epoche haben wir am Wochenende zu Fünft mit The Great Dinosaur Rush nachgespielt. Meine Frau und ich, @Stilp samts Frau und eine Spielenovize, der nur einmal im Jahr spielt, schickten sich an, in insgesamt drei Spielrunden auf dem Spielplan Saurierknochen auszugraben, zu mopsen, mit Dynamit noch etwas tiefer buddelnd noch mehr Knochen zu finden um diese dann zu einem Skelett zusammenbauend der Öffentlichkeit zu zeigen, die in verschiedenen Kategorien Siegpunkte vergab. Zum Beispiel für den höchsten, Saurier, oder den fettesten, oder den längsten.
    Natürlich ist nicht alles was wir da so machen ganz koscher, deswegen gibt es für jede unfaire Aktion Berüchtigkeitsmarker. Wer da dann am meisten hat bekommt fette Minuspunkte, und die mit den zweitmeisten etc. bekommen das alles als Bonuspunkte. Tja, Übermut tut selten ... aber lassen wir das. :)


    Der Gag im Spiel ist eigentlich die sehr freudige Phase des Dinobauens, wenn jeder Spieler hinter seinem Sichtschirm alle seine Knochen verbasteln muss. Extrapunkte gibt es zudem, wenn gewisse Knochenkostellationen von Bonuskarten gleich nocht mit eingebaut werden können. Das Aufdecken der Sichtschirme war dann meist mit Staunen, Lachen und Entsetzen verbunden - vor allem wenn das Viech eigentlich gar nicht lebensfähig war, oder es noch viel viel größer war als meines und so meine Punkte schmälerte.


    Gewonnen hat übrigens der Newbie. :) Ich war doller letzter, aber das ist bei dem gebotenen Spielspaß ja nun wirklich egal. :)