Beiträge von toasted im Thema „Materialfehlerquote bei Spielen“

    Zählt ihr euer Material eigentlich generell durch, wenn ihr den Karton öffnet?

    Ich hielt das bisher auch immer für etwas überzogen. Ich schaue meist so grob drüber aber ich zähle nicht jeden einzelnen Ressourcenstein. Aber seit der Erfahrung mit Café Fatal, wo mir das Fehlen der Plättchen erst aufgefallen ist, als es ich bei Facebook in einer Spielegruppe gelesen habe, schaue ich doch etwas genauer hin.

    In meinem Café Fatal fehlten 5 Käseecken... scheint wohl aber ein grundlegendes Problem in der ersten Auflage zu sein, die wurden anscheinend wirklich einfach vergessen. Angefragt beim Verlag, ohne Probleme war die Ersatzlieferung wenige Tage später bei mir im Briefkasten.

    Ich mache

    Jetzt würde mich mal interessieren:
    Wie genau kontrolliert ihr eure Spiele?
    Zählt ihr tatsächlich alles durch?

    Haha, genau die Frage wollte ich eben auch stellen. Mache das aber genauso wie du. Ich pöppel das aus, vergleiche das grob mit der Anleitung. Aber jetzt wirklich 30 Münzen oder nur 29 Münzen da sind, kontrolliere ich selten bis nie. Klar ist das ärgerlich, wenn man es beim ersten Spiel merkt und dann (im schlimmsten Fall) nicht spielen kann, weil das Teil essentiell ist.


    Wenn ich aber wirklich über Kartenspiele mit hunderten Karten nachdenke... puuuh. Wo sind die 7th Continent Besitzer? Habt ihr das auch alles schön geprüft? :)