Beiträge von MetalPirate im Thema „Materialfehlerquote bei Spielen“

    Scheint doch noch ein Qualitätssiegel "Made in Germany" zu geben

    Du bist nicht der Erste in diesem Thread, der feststellt, dass man in Sachen Materialfehlerquote berücksichtigen sollte, wo das Spiel hergestellt wurde. Natürlich nicht in dem Sinne, dass alles aus Land X top und alles aus Land Y mies wäre. Es gibt überall gute und schlechte Produzenten. Aber im Sinne einer höheren Fehlerquote gibt es eben doch signifikante Unterschiede, insbesondere wenn unerfahrener Kleinverlag, Crowdfunding-Finanzierung und billige Herstellung in China zusammentreffen.

    Die 1%-Fehler-Quote passt auch zu meinen Erfahrungen mit in Deutschland oder Europa hergestellten Spielen. Bei China-Ware (-> so gut wie alles von amerikanischen Verlagen, incl. Kickstarter) liegt die Fehlerrate spürbar drüber -- und nicht nur die Fehlerrate für offensichtliche Fehler, sondern auch der Ärgerfaktor bei störenden, aber nicht reklamationsfähigen Sachen, etwa weil Rückseiten der Erweiterungskarten farblich nicht exakt zu den Karten des Grundspiels passen oder ähnliches. Und richtig hohe Fehlerraten, wenn auch auf sehr kleiner Stichprobenbasis, weit weg von aussagefähig, habe ich mit "proudly made in USA" (Rio Grande Games -- ja, das schreiben die sogar fett aufs Cover drauf!) erlebt. Das ist schon fast Abteilung "gewollt, aber nicht (mehr) gekonnt"; da freut man sich dann, dass Deutschland noch viel produzierende Industrie besitzt. Bei US-Verlagen muss man auf der anderne Seiten dazu sagen, dass deren Service-Abteilung idR vorbildlich arbeiten. Im Service-Bereich hat in Deutschland (und auch Europa, das ist kein rein deutsches Problem) die "Geiz-ist-geil"-Mentalität sehr viel kaputt gemacht.



    Jetzt würde mich mal interessieren:
    Wie genau kontrolliert ihr eure Spiele?
    Zählt ihr tatsächlich alles durch?

    Nach bzw. beim Auspöppeln wird gezählt. Bei Gebrauchtkäufen zeitnah nach Erhalt. Das hilft nebenbei auch beim Verstehen/Lernen des Spiels: "Aha, diese runden Plättchen, von denen es 24 Stück geben soll -- (vier 6er-Türmchen, stimmt) --, das sind die XYZ-Marker."


    Was ist bei Spielen mit vielen Karten, z.B. Terraforming Mars? Wie macht ihr das da?

    In der Regel wird bei Karten nur die Anzahl geprüft. Ich würde es normalerweise nicht merken, wenn eine Karte fehlt und eine andere defür doppelt dabei wäre. Also nennen wir's mal 99%-Kontrolle. ;)