Beiträge von Toadstool im Thema „04.09.-10.09.2017“

    Ist da eine neue Regel oder eine Hausregel, die ihr spielt? Ich frage nur, weil bei uns von jeher die Rassenfähigkeiten offenliegen und damit auch "schamlos" Verbündete angeworben werden (Ei, der kann doch nix gegen mich machen ... ;) ).

    Hab mal ein Let's Play von SU&SD gesehen (wenn ich mich nicht irre), wo das auch so gespielt wurde. Die Idee hat mir recht gut gefallen und hab das dann für meine Spiele übernommen.
    Hausregel würde ich es weniger nennen, sondern eher Spielvariante. Gibt halt diesen schönen "DU BIST WAS!? Heilige Sch..."-Effekt. :D

    Samstag war wieder Spieletreff, mit mir als Organisator, und ich war baff wie viel diesmal los war. Normalerweise sind es nur vier bis fünf Leute die kommen, aber diesmal hatten wir drei Tische belegt! Hoffentlich war das kein Einmaleffekt.
    Nun gut, gespielt wurde (an unserem Tisch):


    #7Wonders
    Sechs Leute haben mitgespielt; und obwohl es ein Klassiker ist, kannte es niemand außer mir!
    Das Tolle an dem Spiel ist, dass es, neben Tiefgang und variablen Strategien, wirklich schnell erklärt ist. Nach ein, zwei Runden war keine Hilfe mehr nötig und die Leute fingen an wirklich spielstark zu agieren. Es gab sogar eine, für mich, überraschend neue Siegstrategie, die sogar für den zweiten Platz gereicht hat. Die erstaunlich erfolgreiche Idee war schlicht Münzen und blaue Gebäude zu sammeln. Sieger war aber derjenige mit der Forschungsstrategie, die, wenn sich kein Rechenfehler eingeschlichen hat,43 Siegpunkte einbrachte. Ich selbst musste mich leider mit dem vorletzten Platz begnügen.
    Es war schön das Spiel mal wieder spielen zu dürfen. Einziges Manko: Fünf Spieler mussten regelmäßig mehrere Minuten warten, bis der sechste (Sieger) Spieler in die Puschen kam. Leider war es ihm auch völlig egal, als wir meinten, ob er nicht ein wenig zügiger spielen könnte. Persönlich wird mir durch so ein Verhalten das Spiel verleidet. Bleibt natürlich die Frage, ob man mit so jemand noch mal spielen möchte.


    #CosmicEncounter
    YES! Ist mindestens zwei Jahre her, dass ich das gezockt habe, obwohl ich es zu diversen Gelegenheiten immer mit dabei hatte.
    Diesmal war es soweit! Fünf Alienrassen rüsteten zum Kampf:

    • Zombies (die keine Schiffe an den Warp verlieren)
    • Doppler (die zwei Angriffskarten spielen dürfen)
    • Heuschrecken (die ganze Planeten verzehren können)
    • Antimaterie (die eine Schlacht auch gewinnen können, wenn sie weniger Angriffspunkte haben)
    • Vakuum (die, wann immer sie Schiffe an den Warp verlieren, andere mit ins Verderben reißen)

    War ein lustiges, emotionsgeladenes Spiel. Die Alienrassen waren anfangs geheim und wurden erst enthüllt, wenn die Spezialfähigkeit zum Einsatz kam. Im Verlauf des Spieles verloren die Heuschrecken und Antimaterie die meisten Schiffe an den Warp. Die Zombies gingen früh in Führung. Die Doppler hingegen konnten im Endspiel noch mal aufholen, so dass am Ende Zombies und Doppler gemeinsam gewannen. Zum Schluss war die Stimmung so aufgeheizt (im positiven Sinne), dass Cosmic Encounter wohl demnächst wieder auf den Tisch kommen wird.


    #GalaxyTrucker (Jubiläumsausgabe)
    Noch ein Klassiker; und wieder für viele (alle außer mir) Neuland. Gespielt wurden drei Runden des Grundspiels ohne Erweiterung. Wir waren zu fünft, was für Knappheit bei den Legeteilchen sorgte, da man bei fünf Leuten eigentlich mit allen Erweiterungen hätte spielen müssen. Funktioniert hat es dennoch recht passabel.
    Klarer Vorteil lag bei mir, da ich "Galaxy Trucker" auf dem Handy oft gespielt habe und dementsprechend geübt war Bauteile auf meinen Schiffsplan zu puzzeln.
    Damit war ich in jeder Runde stets der erste am Start, was mir in den ersten zwei Runden auch das meiste Geld einbrachte.
    Die dritte Runde wurde dann aber leider katastrophal! Für mich.
    Jeden üblen Mist bekam ich ab und da jemand anderes Laserkanonen gehortet hatte, war meine Waffenstärke nicht effektiv genug. Dementsprechend wurde ich heimgesucht von Sklavenhändler, die meine gesamte Crew, bis auf einen, entführt haben. Anschließend gab es einen Sabotageakt, der fast ein Drittel meines Schiffes zu Staub zerblasen hat. Dann kamen Asteroiden. Und letztendlich noch irgendwas Blödes, das meinen letzten Astronauten das Leben gekostet hat. Das letzte Ereignis traf dann aber noch zwei weitere Spieler, die mit mir im Nirwana verschwanden, so dass nur zwei Schiffe übrig blieben. Einmal ein Schiff namens Ballerburg (12 Laserkanonen plus zwei lila Aliens). Und weit abgeschlagen ein rostiger Seelenverkäufer.
    Die Ballerburg machte in der dritten Runde einen riesen Reibach, da sie jeden Piraten und Schmuggler vernichtete und somit letztlich damit dann auch gewann.
    Fazit: Tolles Spiel, bei dem die meisten (einem war das Puzzeln zu hektisch) echt Spaß hatten. Wird wohl in Zukunft auch wieder öfter gespielt werden.