Beiträge von papadjango im Thema „04.09.-10.09.2017“

    Danke an @Odes Spielekiste für die Beschreibungen.
    Meine Spielewoche war etwas eintöniger


    #TerraformingMars
    3x in unterschiedlicher Besetzung gespielt. Einmal die Grundkarte zu zweit. Mit Mining Guild halbwegs guten Start, aber dann bin ich hoffnungslos zurückgefallen und musste ein 93 zu 128 hinnehmen! Weiß gar nicht, wie mein Partner das geschafft hat...
    1x Elysium zu viert. Selber Fehler wie bei "Hellas": zu viel auf die neuen Meilensteine/Auszeichnungen geschaut, souveräner Dritter geworden
    Ein weiteres Mal Elysium zu viert mit Credicor. So ein Spiel hatte ich noch nie. Habe insgesamt 12 Ereignisse gespielt und nur sieben andere Karten. Taktik war sozusagen Geld für Großereignisse; dazu Haustiere von Beginn an und diverse Standardgrünflächen. Meilensteine gut abgecheckt und Terraformingpunkte den anderen weggeschnappt. Am Ende war ich mit dem Minusrekord von 63 Punkten Sieger, weil die anderen zu kaum was anderem als Kartenpunkten kamen.


    #HansaTeutonica
    Gelernt aus dem ersten Mal! Rasch in Göttingen angesiedelt und stetig Punkte dafür bekommen, da jeder anfangs Aktionen freischalten möchte. Dann versuchte ich, zu langsam andere Dinge freizuschalten und wurde nach und nach von einer stetigen Städtebauerin einge- und überholt. Letztlich dritter unter fünf. Neue Taktik muss her!


    #LorenzoIlMagnifico
    Wie auch immer man es nun nennt: das Thema ist noch irrelevanter als bei anderen Punkteoptimierungsspielen. Könnte Bauernhof oder Städtebau heißen oder irgendwie. (Grand Austria Hotel ist dagegen ein Muster an Thematik) Es geht einfach darum, die verschiedenen Leisten, Karten und Ressourcen ideal zu kombinieren. Das hat schon was, wenn man es mal durchblickt hat. Der Trick mit den vier Spielsteinen,die je nach Würfelfarbe pro Runde unterschiedliche Werte und somit Einsätze erfordern, ist interessant. War der einzige Neuling neben dreien, die das seit zwei Wochen durchspielen, und daher relativ chancenlos. Macht aber Lust auf "nochmal!". Hatte 73 Punkte und der erste 121. Was zu Begeisterung bei allen anderen geführt hat, weil das offenbar der absolute Punkterekord bislang war. Kleines Minus für das Spielmaterial. Ressourcen sind okay, die Grafik ist, naja, ein Klemens Franz halt, aber die Spielsteine, die man mit kleinen Farbklecksen bekleben muss, finde ich überholungsbedürftig.
    Was sind denn so eure Punktezahlen bei dem Spiel?

    Derletzt gespielt:


    • Nippon
    • The King's Abbey
    • Tzolkin
    • Räuber der Nordsee
    • Lorenzo Il Magnofico (Wer, ZUR HÖLLE, hat es zu verantworten, dass der Titel eingedeutscht wurde????? Dazu empfinde ich es so, dass die deutsche Auflage nicht so gutes Papp-Material hat wie die englische... Kann aber auch täuschen...)
    • Dynasties
    • Isle of Skye - Wanderer
    • Yokohama Deluxe (tolleres Material, weniger Übersicht - alles steht im Weg rum...)
    • Die Händler von Osaka
    • The King's Will
    • Aton (altes Queen Games 2er neu entdeckt!)

    Wer gern näheres erfahren möchte, der darf gern nachfragen.

    Nachfrage!
    Deine Meinung interessiert mich zu nahezu jedem Titel.
    @Lorenzo: Ganz deiner Meinung; das Spiel ist ja ohnehin sprachneutral. Offenbar wollte man den Käufern zusichern, eine deutsche Anleitung zu haben...