Beiträge von Braz im Thema „04.09.-10.09.2017“

    Bei mir gab es Xia - Embers of a forsaken Star
    #XIAEmbersofaforsakenStar


    Es war die erste Partie dieses Spielchens für alle Beteiligten. Die Regelerklärung - trotz sehr eingängiger und einfacher Regeln- dauerte ca. 60-75min. Es gibt sehr viel zu erklären.
    Danach ging es aber gleich los, ohne noch großartig in den Regeln nachschlagen zu müssen. Wir spielten eine dreier Parie mit allen 3 NPCs. Es war wirklich ein tolles Spiel. Ich vergleiche das Spel einmal mit einer Brettspieladaption vom PC Spiel Elite, denn ähnlich spielt es sich. Man kann sich entscheiden, welchen Weg man einschlagen möchte (Pirat, Händler, Kundschafter, Kopfgeldjäger), rüstet sein Schiff dementsprechend auf und fliegt dann darauf los. Das Spiel ist sehr stimmungsvoll, insbesondere mit den vorabbemalten Raumschiff-Minis.
    Tolles Spiel, das allen super gefallen hat. Ich freue mich schon auf die nächste Partie.
    Einziger Wermutstropfen: Das Spiel dauerte bei uns ins Weile und so hatten wir bis 0.30 Uhr ein zeitliches Ende vorab definiert. Zum Schluss konnte ich zwar die Partie für mich entscheiden, aber bei diesem Spiel war es mir tatsächlich egal, wer nun gewinnt: Mich hatte das Spielgefühl am meisten gereizt und der Ausgang war eher sekundär.
    Habe schon mit meinen Mitspielern gesprochen, die bereits Lust auf die nächste Partie haben.
    Generell rate ich bei Xia, die Erweiterung immer mit einzubeziehen, da sie einige Probleme des Grundspiels behebt.
    Wirklich extrem gutes Spiel, das eine Menge Platz auf dem Tisch braucht.
    Nach nur einer Partie des Spiels mag ich mir kein finales Urteil fällen wollen, aber es hat das Potential, dass es einen Platz in meinen top 10 Lieblingsbrettspielen einnimmt.


    Gruß
    Braz