Beiträge von JanW im Thema „04.09.-10.09.2017“

    Am Freitag abend einem Freund mal #MassiveDarkness gezeigt.
    Dazu haben wir das Tutorial aufgebaut und Zoe (Pit Fighter Berserker) und Lil'Ned (Bonecrusher) als Helden gewählt. Ich hatte zu Beginn extra auf Stifte zum Markieren der Skills verzichtet, da ich dachte, dass wir da fix durch sind. Falsch gedacht!


    Bereits der erste Raum brachte uns zwei Gegner-Mobs ... der Erste (Dwarf Warriors) spawnte auf mir (Zoe) beim Öffnen der Tür und der Zweite (Troglodyte Brute) auf dem Objective.
    Ohne große Probleme haben wir dann Mob eins verhauen. Danach wollte Lil'Ned seine verbliebenen zwei Aktionen dazu nutzen, um ein wenig Loot aus dem Raum zu holen, bevor es an die Troglodyten ging - tja - die Truhen in ersten Raumfeld ließen ihn leider einschlafen (stun), so dass er Aktion drei damit "vergeudete" sich wieder hinzustellen.
    Schon waren die Troglodyten ran. Die Runde endete mit einer "Rear Patrol", die keinen Effekt hatte.


    In Runde zwei hatten wir uns dann ein wenig Würfelpech, so dass der Troglodyten-Boss in der Gegnerphase neben zwei Heldenleichen stehend, den Weg zum Eingang antratt. Ist halt doof gelaufen, wenn man dem Verteidiger ständig ein BÄM spendiert, welches er in eine Wunde umwandelt. Die Ereignisphase half uns wieder auf die Beine, indem wir die toten Helden mit drei HP wiederbeleben durften.


    In Runde drei haben wir uns dann des Troglodyten-Bosses entledigt und weil es gerade so "gut" lief stürmte Zoe zum nächsten Raum und machte die Tür auf. Resultat dieser Aktion war ein Goblin-Archer-Mob im zweiten Raumfeld. Mit ihrer dritten Aktion landete sie mit einem Charge im Mob und entledigte sich der Minions. Zu diesem Zeitpunkt war Zoe mit einem "Spiked Shield" ausgerüstet, so dass der Goblin-Archer-Mob während des Gegenangriffs durch eben dieses sein Leben verlor. Keine Gegner auf dem Brett, wir wendeten uns unseren Skills zu und die Ereigniskarte lieferte uns auf dem Level 2-Token einen Dwarf Agent.


    Runde vier stand an .. Lil'Ned (inzwischen mit einem Zauberstab ausgerüstet) begann damit dem Agenten aus der Ferne ein paar Blitze um die Ohren zu werfen. Leider war das Würfelglück nicht auf unserer Seite, so dass der Agent zum Gegenangriff ausholte und Lil'Ned mit zwei Schritten erreichte. Zoe konnte ihn mit einem Charge nicht erreichen, so dass sie im zweiten Raum erst mal mit Looten beschäftigt war (fand dabei glücklicherweise Krone und Rüstung des "Knight"-Sets [war wohl schlechtem Mischen geschuldet, da Lil'Ned durchs Transmutieren des Level 1 Loots aus dem ersten Raum ebenso den Streitkolben fand]) und sich dann mit Aktion zwei und drei dem Agenten widmete. Leider überlebte dieser und holte zum Gegenangriff aus. Auch diesen überlebte er, allerdings begann in diesem Moment Zoe's Verteidigung-Heilung-Maschine zu laufen. Durch das neu erworbene Set wurde sie zum geborenen Tank und hielt eigentlich alles aus, was es möglich machte sich jedem Gegner entgegen zu stellen, was durch das Spiked Shield nochmals einer Art Angriff gleich kam. Die Runde endete mit dem Spawn eines weiteren Mobs Goblin Archer durch den Agenten und dem Ogre Rockbreaker als Roaming Monster durch die Ereigniskarte.


    In Runde fünf entledigten wir uns mit Zoe des Agenten und der Goblin Archer und Lil'Ned stellte Zoe auf den Level 1 Token, um ihr auch noch den Streitkolben zu geben. Im Gegenzug wurde er mit zwei einhändigen Nahkampfwaffen ausgestattet.
    Der Ogre Rockbreaker machte 2 Schritte auf uns zu und stand im Schatten. Die Ereigniskarte lies einen Mob Dwarf Defender auf dem Level 2 Token spawnen.


    Ab hier wurde es dann richtig "fluffig" .. Wir entledigten uns jeder Gegner, während in den folgenden drei Ereignisphasen jeweils ein Roaming Monster aufs Feld kam, womit wir uns noch der Spinne,
    dem Hightroll und Cun-Ha entledigten, bis wir endlich ins Exit laufen konnten. Ist halt schon Pech, wenn man auf einem Level-Token steht, der einem direkt einen Gegner verpasst oder dieser halt vor einem auftaucht.


    Am Ende gingen wir relativ unbeschadet - dank Knight-Set und der Regeneration von Lil'Ned- und 2 verbliebenen Wundmarkern auf dem Lightbringer aus dem Tutorial. Wir hatten ordentlich was geschafft und drei Stunden Spielzeit waren rum. Soviel zum Thema "mal zeigen".


    Das obrige klingt jetzt wie ein "Durchmarsch" und lässt das Spiel vielleicht als leicht erscheinen, den Eindruck hatten wir nicht. Vor allem die verpatzen ersten beiden Runden hätten schnell die beiden Wundmarker vom Lightbringer nehmen können. Hier war uns das Glück hold und im Anschluss lief es eigentlich wie am Schnürchen. Das Spiel wurde sehr viel leichter, als Zoe im Knight-Set mit Spiked Shield zum Tank mutierte. Allerdings wäre das mit gescheit gemischten Stapeln eher nicht passiert.
    Wir hatten Spass und waren zu keiner Zeit gelangweilt .. dieses Tutorial fühlte sich wie eine richtige Quest an und zeigte wirklich viele Facetten des Spiels ... durch die vielen XP waren wir auch "ausgelevelt" .. naja für Level 2 Verhältnisse.


    Danach kam noch 2x #Klong! auf den Tisch. Eine Runde zum Kennenlernen für meinen Freund, die zweite dann richtig. Beide gingen an mich, wobei ich die zweite Runde bewußtlos um 2 Punkte Differenz für mich entschied, während mein Freund lebend aus dem Dungeon kam. Hier war die Spitzhacke ihr "Gold" wert.


    Warn schöner Abend mit schönen Spielen!