Beiträge von Harry2017 im Thema „04.09.-10.09.2017“

    Gerade eine unter-der-Woche Runde mit @Staublunge und @Sansirion beendet und zwei für mich neue Spiele angespielt. Einmal gabs eine nette Runde #K2 und ich konnte meinen Pile of Shame um #DogsofWar verkleinern.


    K2 dürfte bekannt sein - Ein Wettrennen um den Gipfelsturm auf den K2 mit jeweils zwei Bergsteiger. Dabei will das Wetter und die Luft/Wärme/Ausdauer im Auge behalten werden. Am Gipfel wirds dann ganz schön eng und feines taktieren / ein geplanter Abstieg ist angesagt. Ollis Gipfelstürmer musste abnippeln, meine beiden Bergsteiger haben es bis kurz vor den Gipfel geschafft, bis sie die sichere Heimreise angetreten haben. Micha konnte sich noch einen Tacken höher durchkämpfen als ich und so hats für ihn zu einem knappen Sieg gereicht.


    Schönes Familienspiel, das zu recht zu seiner Zeit damals zum KSdJ nominiert wurde (auch wenn es eigentlich imho das SdJ au getan hätte). Seichte Unterhaltung - Muss ich nicht selbst haben, kann man aber immer mal wieder spielen.


    Danach gab es in Dogs of War einen zähnenirschenden Olli und ebenfalls wieder einen siegreichen Micha - Mehrheitenspiele können aber auch ganz schön fies sein. Etwas ganz anderes als ich erwartet habe und ansich auch ein wirklich gutes Spiel - Nur nicht unbedingt meins. Dem Spiel selbst kann man wenig anlasten, es macht seine Sache echt gut, hat viele Alleinstellungsmerkmale, tolles Material und ausgeklügelte Handlungsmöglichkeiten - Es gibt viel zu überlegen und man grübelt ganz schön...trotzdem würde ich dhrlicherweise wahrscheinlich immer wieder lieber ein anderes Spiel aus dem Schrank ziehen, von daher kann es wahrscheinlich weg. Leichte Regeln und ne feine Eingängigkeit gibts aber auf der Haben-Seite noch zu vermelden - Wer Mehrheitenspiele mag, sollte durchaus einmal einen Blick riskieren. Einzig die Fähigkeiten der Häuser schienen unterschiedlich stark - Aber ob man das nach dem ersten Spiel wirklich beurteilen kann, oder vielleicht nur manche Fähigkeiten als Anfänger leichter zu spielen sind, ist fraglich...Egal: Platz im Regal ist rar, kommt im Math Trade unter die Leute :)