Beiträge von MetalPirate im Thema „04.09.-10.09.2017“

    [Klugschei*]


    Nachdem es das zweite Mal vorkommt, sag ich jetzt doch mal was. Der deutsche Vorname heißt Lorenz (ohne "t"). Lorentz (mit "t") ist ein deutsch/niederländischer Nachname; am bekanntesten ist vielleicht der Physik-Nobelpreisträger Hendrik Antoon Lorentz (-> Lorentzkraft).


    [/Klugschei*]

    Yokohama Deluxe
    Das Spiel mag ich eigentlich. Zu viert hat es mir gar nicht gefallen. Es gewinnt nichts durch mehr Mitspieler. Ganz im Gegenteil. Wartezeit wird größer, das Spiel bremst sich ein wenig selbst aus, weil man sich ständig im Weg rumsteht. Dauert für das Gebotene einfach zu lang. Zu zweit hat es mir deutlich besser gefallen, da es in keinem Aspekt durch mehr Mitspieler gewinnt.

    Das sehe ich anders. Richtig ist, dass der Charakter des Spiels sich zwischen 2er und 4er deutlich stärker ändert als bei den meisten anderen Spielen. Einmal Schlagseite Richtung Multiplayer-Solitär (2er), einmal Richtung fiese Blockade-Interaktion (4er), wo man sich auch ganz bewusst mal den Mitspielern in den Weg stellt, um sie abzukassieren. So komisch das klingen mag, aber Yokohama hat tatsächlich diese extremen Charakterschwankungen ja nach Spielerzahl drin. Beide Extreme muss man mögen. Ich komme mit beidem klar, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann hat mir persönlich das 4er-Spiel besser gefallen. Und wenn wir mal ganz konkret werden: das Profitieren durch die Trading Houses, wenn Mitspieler auf dem Plättchen eine Aktion macht, kommt mit mehr Spielern natürlich auch besser zur Geltung. Das wäre also schon mal eine Sache, wo das Spiel durch mehr Mitspieler gewinnt.


    #Yokohama