Beiträge von yzemaze im Thema „[2017] Nusfjord“

    Die letzte der ungelösten Fragen der Menschheit ist jetzt nur noch, warum sich die runde Goldmünze schlechter vom Tisch aufheben lässt als die quadratische Silbermünze. (Und das ist ja der Grund für den Unmut, den sie auslöst.) Liegt es daran, dass sie kleiner ist, oder daran, dass sie eine runde Kante statt einer geraden hat.

    Es gibt bestimmt eine physikalische Erklärung dafür. Ich tippe auf irgendwas mit Reibung und Druck. Bei der geraden Kante eines Rechtecks müsste mehr vorhanden sein, da die verbleibende Auflagefläche beim Aufnehmen deutlich größer ist als bei einer Scheibe.

    Einen deutlichen Unterschied kann man bei vielen Plättchen bemerken, wenn man sie einfach mal umdreht. Pappteile und somit auch Münzen werden im Regelfall gestanzt. Dadurch sind die Kanten einer Seite leicht zusammengedrückt. Spätestens wenn man mit dem Finger drüberfährt spürt man die Unterschiede. Legt man Plättchen mit der „abgerundeten“ Seite nach unten, kann man sie wesentlich leichter wieder aufnehmen. Dieser Effekt fällt ganz besonders dann auf, wenn sie auf glatten Oberflächen wie z. B. Spielkarten liegen.