Beiträge von unittype001 im Thema „[2017] Nusfjord“

    Sagt der Mann, der auf die Siegpunktschleudern von WYG und Vital Lacerda abfährt? ;)
    Bei denen man nichts anderes macht als den SP-Wert der gerade stattfindenden Aktion zu berechnen? Deine Meinung will ich dir nicht nehmen. Jedem das Seine. Aber du wirst dir ein anderes Argument aussuchen müssen... Ansonsten beißt du dir selbst in den Hintern. :D

    Naja, die Liebe zu WYG ist auch weitestgehend abgeklungen seit einiger Zeit. Karola spielt die Dinger immer noch sehr gerne, bei mir ist es noch Madeira, was eine ähnliche Waagschale ist wie die Lacerdas. Aber diese Spiele bringen für mich etwas mit, was die zu spielenden Mechanismen für mich interessant und nicht dröge machen. Sei es die Integration des Themas (Lacerda) oder die Vielschichtigkeit eines Madeiras. Das fühlt sich für mich dann doch noch deutlich anders an als das Workerplacement des x-ten Agricola-Aufgusses.


    Schönes Beispiel: Heute ist eigentlich der wöchentliche Treff vom Verein. Sie ist hin, ich bleibe zu Hause, weil ich weiss, dass die Spiele, die wir in der zur Verfügung stehenden Zeit auf dem Tisch brächten, mir aktuell ziemlich auf den Senkel gehen würden. Will ich nicht. Hab ich gerade keinen Spaß dran. Dafür habe ich in zwei Wochen einen ausschweifenden Archipelago-Abend organisiert. Da freue ich mich drauf.


    Aber jetzt back to topic!

    Naja, warum sollte Uwe an dem bewährten Muster etwas ändern? Er remixt sich seit Jahren selbst, verdient seinen Lebensunterhalt damit und den Leuten im Zielpublikum gefällts. Alle sind zufrieden.


    Ich gönne dem manchmal komischen Kautz seinen Erfolg, genauso wie den Spielern, die seine Sachen gerne spielen, viele schöne Partien damit. Ich klinke mich da einfach aus. Allein die kurze bebilderte Beschreibung des Spielertableaus mit den Spruchblasen versprüht für mich derart gepflegte Langeweile, dass ich gar nicht weitergucken will. Punkteoptimierirgendwas mit Workerplacement mit hübschen Thema in schön. Das funktioniert bestimmt richtig super, ist poliert bis Emden und obligatorisch toll von Klemens illustriert und gezeichnet, aber ich will das einfach nicht mehr.


    Wir haben vor einiger Zeit noch einmal Le Havre gespielt. Immer noch mein Favourite von Uwe. Aber nur in kleinen Dosen.