Beiträge von Nieselrauch im Thema „[2017] Nusfjord“

    Ihr meint beide, dass die Festtafel meistens gut gefüllt ist. In meinen Partien war das bisher nicht so. Ich habe im Viererspiel öfter mal drei Teller befüllt (für mehr reichte es nicht) und habe selbst als Vierter keinen Fisch mehr abbekommen. Einmal habe ich vier Teller gefüllt, um auf Nummer Sicher zu gehen - da hat einer mit dem Armenhaus (B221) die ganze Festtafle leergeräumt. Dumm gelaufen ....

    Du meinst die Karte A216, ja?

    Du hast sie jedenfalls fast richtig gespielt; daß die Teller leer sind, ist keine Vorraussetzung. Du könntest z.B. mit vier Fischen auch den/einen 4er Teller füllen. Übrigens steht nach meinem dafürhalten der Seemann da eher quer, eigentlich willst Du ja jenseits vom Hoflieferanten nicht noch mehr Fisch servieren?

    Naja, es gibt dann immerhin nochmal Gold plus Holz. Aber ich denke darüber nach. Ich hatte bei der Wertung 19 Gold, allerdings auch mit Hilfe der Schiffsmaklerei (B223), mit der ich für durch Schiffsverkauf 10 Gold bekam (allerdings auch 5 SP einbüßte), sowie durch das Seemannsheim (B225) (= 3 Gold)

    Du hast sie jedenfalls fast richtig gespielt; daß die Teller leer sind, ist keine Vorraussetzung.

    Hat Nieselrauch auch nie behauptet.

    Genau. Ich wollte es auf einfache Weise schildern, und es ist offenbar missverständlich geworden. Weiter hinten schrieb ich ja, dass das Vorabbefüllen des ersten (freien) Tellers aufwändiger wird, je mehr die Mitspieler die Teller auffüllen.

    Ich hatte vorgestern eine bizarre Partie. Für einen Mitspieler war es sein 3. oder 4. Spiel, für die beiden Mitspielerinnen jeweils das erste, für mich das sechste. Ich hatte recht bald den Hoflieferanten ("Immer bevor du einen Ältesten nutzt: Fisch servieren, aber nur auf 1 Teller") sowie drei Älteste (Ingenieur, Waldbauer und Seemann). Dadurch war ich in der Lage, jederzeit - sofern ich genug Fisch im Vorrat hatte - meine Ältesten zu nutzen, auch wenn kein Fisch auf der Festtafel lag und außerdem auch, wenn das Ältesten-Nehmen-Feld schon besetzt war. Der Mitspieler war vehement der Ansicht, dass die Karte viel zu stark sei und aus dem Spiel genommen gehöre. Die Mitspieler wurden dann schnell ziemlich muffig, schimpften über meine viel zu guten Karten und über die völlig miserablen verfügbaren Karten, und dann noch einmal über die erhaltenen, "unbrauchbaren" C-Karten und natürlich, dass ich als Einziger ständig meine Ältesten nutzen konnte.


    Das Ende: 1. Anfängerin mit 33 Punkten, 2. Ich (32). 3. Mitspieler (29) und 4. Anfängerin (26).


    Meine Fragen sind nun:


    1. Habe ich den Hoflieferanten richtig gespielt? D.h.: wenn ich einen Ältesten nehme und nutze oder einen eigenen Ältesten nutze, und alle Teller der Festtafel sind leer, dann gebe ich zuerst einen Fisch aus meinem Vorrat auf den ersten Teller und nehme mir dafür ein Gold. Dann (nehme und) nutze ich einen Ältesten, welcher den soeben von mir auf dem Teller platzierten Fisch bekommt. Das Ganze kann ich pro Runde dreimal machen, falls ich drei Älteste habe, erhalte somit u.a. 3 Gold pro Runde. Meine Ältesten waren natürlich auch gut in der Kombi: Schiff- oder Gebäudebau mit dem Ingenieur, 1 Holz und Durch-/Aufforsten mit dem Waldbauer, Gold und Holz bekommen mit dem Seemann. Der einzige Haken an der Goldmaschine ist: wenn die Mitspieler dafür sorgen, dass immer möglichst viele Teller gefüllt sind, brauche ich mehr Fisch zum Vorab-Befüllen der Festtafel. Das haben die dann auch fleißig getan.


    2. Findet ihr auch die Karte "Hoflieferant" zu stark? Ich habe jedenfalls nicht haushoch damit gewonnen. Und sie ist ja auch nur in Verbindung mit Ältesten stark; entsprechend gibt es ja aber auch andere starke Kombinationen.

    Danke für deine Tipps, Ernest!

    Leider habe ich diese Spiele alle nicht. Die Schwerkraft-Mpnzen sind leider nicht lieferbar und die anderen wohl nicht einzeln erhältlich. So geht wohl demnächst eine Bestellung an Spielematerial.de.

    Trotzdem Danke nochmal!

    Nieselrauch

    Jaja, stimmt ja. Ich wollte auf zweierlei hinaus: erstens, dass MetalPirate irrt, wenn er meint, die 1er-Silbermünzen von Odin seien kleiner als die Goldmünzen von Nusfjord. Sondern dass im Gegenteil zweitens es umgekehrt ist, obwohl beide ein Maß von 10mm haben, die einen für die Kantenlänge, die anderen für den Durchmesser. Damit IST natürlich das Quadrat (Silber) größer als der Kreis (Gold). (Darüberhinaus WIRKT es auf mich so, als ob die Kantenlänge der Silbermünze etwas größer wäre als der Durchmesser der Goldmünze und somit die Silbermünze noch größer WIRKT als sie ohnehin schon IST; das ist aber wohl eine optische Täuschung.) Die letzte der ungelösten Fragen der Menschheit ist jetzt nur noch, warum sich die runde Goldmünze schlechter vom Tisch aufheben lässt als die quadratische Silbermünze. (Und das ist ja der Grund für den Unmut, den sie auslöst.) Liegt es daran, dass sie kleiner ist, oder daran, dass sie eine runde Kante statt einer geraden hat. Fragen über Fragen.....

    Sachdienliche Hinweise nimmt dieser Thread gerne entgegen.

    Die Pappmarkergröße war beim vorherigen Rosenberg-Spiel (Ein Fest für Odin) sogar noch kleiner bei den 1er Silbermarkern

    Ich habe mal nachgemessen: beide sind gleich groß. Die Silbermarker sind quadratisch mit runden Ecken, Kantenlänge = 10mm. Die Goldmarker sind rund, Durchmesser = ebenfalls 10mm. Die quadratischen wirken größer, weil sie mehr Fläche als die runden haben. Aber warum die silbernen sich besser greifen lassen, weiß ich auch nicht. Weil sie gerade Kanten haben und somit mehr "Angriffsfläche" für die Finger bieten?

    Bei Spielen mit Geldproblemen benutze ich immer 1, 2, 5, 10 und 50 Pfennig Stücke. Fühlen sich gut an, sind inzwischen ja auch 'alt' und noch leicht zu bekommen (Ebay, Flohmarkt).

    Echtes Geld mag ich nicht beim Spielen. Da hätte ich dauernd das Gefühl, ich müsste mir die Hände waschen.

    Die Münzen haben diese Größe, damit sie auch gut auf das runde Spielertableau passen, wo man sie hortet :) Anderenfalls hätte man jenes größer machen müssen, und das hätte den benötigten Tablespace vergrößert, der aktuell angenehm klein ist.

    Lg

    Dieses winzige Spielertableau war ja noch gar nicht Gegenstand von Kritik hier, was ich hiermit nachholen möchte. Hat schon mal jemand versucht, auf dieser Minischeibe 25 Fische + 12 Holz + x Gold zu lagern? Auf die Scheibe kann man gut verzichten. Der einzige Nutzen besteht darin, dass der Aufdruck einen daran erinnert, nicht mehr als 12 Holz im Vorrat haben zu dürfen.


    Eine günstigere Alternative, die auch optisch und thematisch (Goldmünzen!) besser passen würde, wären gelbe Holzscheiben, entweder aus einem anderen Spiel (z.B. Dungeon Petz, wo (kleine) gelbe Holzscheiben genau als Goldmünzen genutzt werden) oder genau dafür einmal bei spielmaterial.de bestellt.


    Ich glaube, auf die gelben Holzscheiben von Spielmaterial.de wird es bei mir hinauslaufen, oder auf die Metallwürfel von Terraforming Mars. Evtl plus die Goldbarren von Spielmaterial als Fünfer-Gold. Ich danke für all eure Tipps zu dem fitzeligen Nusfjord-Gold.

    Danke für die beiden Tipps!

    Allerdings sind mir Pokerchips zu groß und fühlen sich natürlich auch nicht wie "Gold" an. Irgendwie passt das auch thematisch nicht - Pokerchips und Fischfabrik. Und das Viticulture-Geld ist mir ehrlich gesagt mit 28 € zu teuer. Und es sieht ja auch nicht nach Goldmünzen aus. Gibt es vielleicht noch andere Spiele, in denen das Passende vorkommt?

    Nusfjord ist jetzt bei drei Spielerunden mit je unterschiedlichen Spielern, 10 insgesamt, gut angekommen. Nur einer, der generell Rosenberg nicht mag, mochte auch dieses nicht.

    ABER - wer hat sich bloß dieses fitzelige Gold ausgedacht?! Das ist ja so nervig, das von der Tischplatte aufzunehmen. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das durch etwas Besseres ersetzen kann? Ich denke mal so an die Größe von Agricola-Nährwerten, keine 30mm-Dublonen. Es wäre natürlich schön, wenn es goldene Farbe hätte. Bei Spielematerial.de habe ich leider nichts gefunden außer den Goldbarren. Die könnte man ja als Fünfergold nehmen. Die Goldwürfel von Terraforming Mars könnten gehen, aber das sind halt keine Münzen. Bestimmt gibt es hier Spieler, die wesentlich mehr Spiele kennen als ich, und von denen hat vielleicht einer einen Tipp?