Beiträge von Sternenfahrer im Thema „[2017] Nusfjord“

    Nochmal anders formuliert, das Spiel mit dem Füllen und Leeren der Tafel auch in Abhängigkeit der Reihenfolge (bin ich gerade Letzter und nächste Runde Erster?) zu meistern gehört dazu, wenn man die Partie gewinnen will.

    Ich meine, dass die Spieler, die Fische haben und eine leere Festtafel vorfinden, es schwer haben, etwas ähnlich reizvolles zu tun, wie die Festtafel wieder zu füllen. :sonne:


    Je nachdem, wo Du sitzt und was der vor Dir tut, und wie viele Älteste in Summe im Spiel sind, kann das für Dich eine stets gefüllte Tafel bedeuten - oder nicht.


    Aber daß nie jemand Fische dorthin verkauft, das wäre schon eine sehr merkwürdige Partie.

    Du meinst die Karte A216, ja?

    Du hast sie jedenfalls fast richtig gespielt; daß die Teller leer sind, ist keine Vorraussetzung. Du könntest z.B. mit vier Fischen auch den/einen 4er Teller füllen. Übrigens steht nach meinem dafürhalten der Seemann da eher quer, eigentlich willst Du ja jenseits vom Hoflieferanten nicht noch mehr Fisch servieren?


    Ich finde das Gebäude nicht besonders stark, da es ja eigentlich stets genug Fisch auf der Festtafel gibt. Wenn Du Deine Ältesten nutzt, läßt Du den anderen ja auch mehr Aktionen.

    Umgekehrt sind alle Gebäude, die das "Fische servieren" beeinflussen, natürlich begehrenswert.


    In Summe täuscht das Spiel in seinem harmlosen Aufbau auch ein bißchen darüber hinweg, dass es um die Ältesten, die Gebäude und die Schoner harte Konkurrenz gibt.

    Davon abgesehen, habe ich auch #Nusfjord mit Metallmünzen gespielt, wie ich das immer mache.


    Und hat es gut gefallen, ich hoffe noch auf Erweiterungen mit mehr Ältesten oder auch mehr Gebäude.

    Zuvor hier geäußerte Punkte konnte ich nachvollziehen (Übersichtlichkeit, Zufall der C-Gebäudeverteilung), sie fallen für mich allerdings nicht ins Gewicht; die Übersicht ist auch nicht schwieriger als bei anderen Spielen dieser Art, und bei den C-Gebäuden schwebt mir Drafting vor (z.B. 2 aus 4 oder so).

    Gibt halt eine große Sicherheit, das kann auch schön sein.
    Ich mag die Variationen, manchmal Spiele ich Agricola, manchmal Caverna, die Veggiemeeples sind eh alle im selben Sortierkasten.


    Ist wie mit den verschiedenen Karten für Funkenschlag. Manchen reicht das Grundspiel, andere mögen die Variationen.