Beiträge von Fluxx im Thema „[2017] Nusfjord“


    Aber wo ist denn das #Agricola in #Glasstraße und #OraEtLabora (da wurde der Räder-Mechanismus für Waren probiert)?

    OeL hat wenig von Agricola, aber wenn man die Moorbauern dazunimmt, dann findet man WIMRE schon einige Elemente bei OeL wieder. (Ist schon echt lange her, dass ich das Spiel gespielt habe!)


    Irgendwann muss mir aber mal jemand erklären, warum das Ressourcenrad bei OeL immer so betont wird. War damals beim erscheinen des Spiels, glaube ich, schon so. Wurde das nicht sogar auf der Schachtel extra erwähnt? Das ist doch nur eine andere Methode seine Ressourcen zu verwalten. Für meine Entscheidungen im Spiel macht es doch gar keinen Unterschied, ob ich nun die Marker am Rad verschiebe oder wie bei Agricola meine Holzsteinchen ansammle. Das ist sicher etwas praktischer und spart Spielmaterial (und somit Kosten) aber da hat Uwe doch viel bedeutendere kreative Ideen gehabt. Bei Glasstraße mit der zwangsweisen Umwandlung ist der Vorteil sicherlich deutlicher, aber bei OeL?!?