Beiträge von misterx im Thema „[2017] Nusfjord“

    Ich fand die Zuteilung der C-Karten aufstößlich unrund. Könnte mir vorstellen dass daraus dann bei Glasstraße der LAndvogt wurde mit dem man auch sehr frühzeitig im Spiel sich eine eigene Ausbaukarte zulegen konnte. In Runde 4 dann eigene Ziele zu bekommen die zufällig am anderen Ende der Skala des eigenen Spiels liegen unpassend. Ich hatte zu Beginn auf Schiffe und einen Ältesten gespielt der meinen Ertrag hochfuhr. Bekomme zwei Zielkarten die auf Anteile und Gebäude ausgerichtet waren. Hmpf. Da klatschte schon jemand anderes in die Hände ohne es schon zu wissen. In Runde 6 bei Offenlegung war ich dann zudem letzter Spieler, in der Tat kamen dann 2 Gebäude offen in die Auslage die meinem Ausbau in die Hand spielten, bei weitem aber nicht so gut hebelten.

    Ein anderer Spieler konnte seine Schiffsreihe nicht mehr komplett ausbauen weil die Schiffe fehlten, der andere hatte unpassend gebaut so dass kein Schiff mehr den freien Slot hätte auffüllen können. Die Karten wären für mich prickelnder gewesen, aber einer nahm sie dennoch, da er sonst auch nichts Gescheites fand, und die andere wurde mir ebenfalls vor der Nase weggeschnappt. Obenauf passten die Ressourcen nicht.


    Unterm Strich ein zu dicker Beigeschmack wenn man gut 25-33% der Punkte, im Prinzip zufällig in die Runde streut. Wenns passt super, wenn nicht dann nicht.

    Der Spieler der in Runde 6, bzw ggf auch Runde 7 Startspieler ist, und genug Ressourcen am Start hat dürfte dann dort mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Volltreffer landen, da Spieler das abwerfen was sie selbst nicht zu genüge voran bringt und das mit hoher Wahrscheinlichkeit einem anderen Spieler in die Karten spielt. Selbst wenn ich dann das für mich schlechtere C-Gebäude zuerst baue und das bessere in die Auslage gebe, ist die Gefahr zu hoch wenn man am Ende der Reihe sitzt dieses dann von einem anderen mit ähnlicher Erfüllung gebaut wird.

    Heisst, sei am Anfang sparsam, horte deine Rohstoffe bis knapp unterm Maximum und dann hoffe auf eine super Karte in Runde 4 oder sei in Runde 6 erster, bzw hoffe nochmal dass etwas für dich übrig bleibt. Das war für meinen Geschmack zu viel Hoffnung und deswegen ist das Spiele-Budget 2018 schon um den Nusfjord-Erlös aufgestockt. ;)

    Naja, warum sollte Uwe an dem bewährten Muster etwas ändern? Er remixt sich seit Jahren selbst, verdient seinen Lebensunterhalt damit und den Leuten im Zielpublikum gefällts. Alle sind zufrieden.


    Ich gönne dem manchmal komischen Kautz seinen Erfolg, genauso wie den Spielern, die seine Sachen gerne spielen, viele schöne Partien damit. Ich klinke mich da einfach aus. Allein die kurze bebilderte Beschreibung des Spielertableaus mit den Spruchblasen versprüht für mich derart gepflegte Langeweile, dass ich gar nicht weitergucken will. Punkteoptimierirgendwas mit Workerplacement mit hübschen Thema in schön. Das funktioniert bestimmt richtig super, ist poliert bis Emden und obligatorisch toll von Klemens illustriert und gezeichnet, aber ich will das einfach nicht mehr.


    Wir haben vor einiger Zeit noch einmal Le Havre gespielt. Immer noch mein Favourite von Uwe. Aber nur in kleinen Dosen.

    und ich überlege immer mal hin und wieder, ob ich mir Le Havre zulegen soll, habe es nur 1x gespielt - eine gute Erinnerung daran, aber es ist auch schon dicke 6-7 Jahre her.
    Mit der Zeit verwischt das gerne mal.. es bleibt die Hoffnung... naaa... gelingt U.R nochmal ein guter Wurf aus zwei seiner vorherigen Spielen einen Mix zu entwickeln der mich nochmal anfixt. ...


    Vom "Klappentext" her kommt es erstmal auf ein "ein Blick darauf kann nicht schaden"


    Glatt überschnitten mit dem VideoPost über mir... damit korrigiere ich auf "wenn ich Zeit übrig habe, kann ein dritter Blick im Rahmen des Möglichen sein"