Beiträge von papadjango im Thema „21.08.-27.08.2017“

    @papadjango: Grand Austria Hotel zu viert?! 8o Entweder macht dir/euch Downtime überhaupt nicht aus oder du hast Mitspieler, die sehr schnell spielen können (dann Glückwunsch dazu, ich beneide dich darum).

    Hmmm, wir haben gute zwei Stunden gebraucht mit zwei Neulingen (inkl. mir); das schreckt mich nicht sonderlich; ist bei Caylus, Tzolkin, Le Havre und überhaupt bei Terraforming auch nicht anders... Aber danke für die Glückwünsche! ;)

    Diese Woche gespielt; Altes und Neues...


    #GrandAustriaHotel
    Wurde uns drei Neulingen von einem Kenner erklärt. Wie bei vielen Spielen dieser Art mannigfaltige Zusammenhänge zwischen den Komponenten, hier im originellen Kaffeehaus- und Hotelgewerbe zur Kaiserzeit. Gästekarten aussuchen, beliefern, Hotelzimmer freimachen und danach belegen, Zimmer in bestimmten Mustern auffüllen bringt Punkte, Personalkarten geschickt ausspielen für Rohstoffe (Kaffee, Wein, Torte und (!) Strudel) oder Endwertungspunkte. Und vor allem nicht die Kaiserleiste vergessen, weil die bringt Boni oder Minuspunkte drei mal im Spiel. Wie stets möchte man mehr tun als man kann, wie stets hat man zu wenig Geld oder Rohstoffe. Wie stets machen mir solche Spiele wirklich enormen Spaß. Grundsätzlich also gerne wieder, wobei ich als kleinen Minuspunkt (für mich) die Grafik anführen möchte. Der Klemens Franz-Stil ist mir irgendwie zu platt-comichaft. Aber sonst... sehr feine Sache!


    #CAYLUS
    Umgekehrte Vorzeichen: ich habe es drei Vielspielern erklärt, die es überraschenderweise noch nicht gespielt haben. Hat allen wirklich gut gefallen. Die Mechanismen sind einfach schön und elegant, vor allem die Reihenfolge des Ausführens der Aktionen der Straße entlang birgt Gefahren, denen jeder mal ausgeliefert wurde. Weil man den Rohstoff eben erst kriegt, NACHDEM man ihn da oder dort gebraucht hätte. Mir macht es enorm viel Freude. Habe letztlich gewonnen, weil ich als Einziger ein blaues Gebäude zustande gebracht habe. Waren verschiedene Taktiken am Werk, aber Erstspielerfehler haben das letztlich entschieden.


    #Nmbr9
    Schöner kleiner Füller. Man legt Nummern aufeinander, aber so, dass sie keine Leerstellen überdecken und zählt mehr, umso höher die "Etage" ist, in der die Nummer liegt. Hat was von Tetris und Karuba und macht durchaus Laune. Als Absacker zu empfehlen


    #Karuba
    Apropos: wieder mal gespielt und erstmals gewonnen. Ich dachte schon, das liegt mir nicht,aber diesmal habe ich es sogar geschafft, dass alle Forscher den Weg zu ihren Schätzen liegen hatten. Einer ist mir dann ein Feld vor dem Ziel verreckt, aber zum Sieg hat's trotzdem gereicht. Ebenfalls immer wieder als Absacker zu empfehlen.


    #Arboretum
    Und dann wieder was Neues: Acht Baumarten (zu dritt, sonst zehn) mit Karten von 1 bis 8. Man muss diese so anlegen, dass man Reihen bildet, die mit denselben Bäumen beginnen und enden. Der entscheidende Haken dabei: die Baumreihen zählen am Ende nur, wenn man dann in der Hand auch noch weitere Exemplare der Art hat, die mehr Punkte ergeben, als die Gegner davon auf der Hand haben. Also: bauen oder in der Hand behalten? Ungebrauchte Baumart ablegen oder behalten, damit man die Reihe des Gegners in der Endwertung noch sabotieren kann? Bald werden die schönen Zeichnungen der Bäume durch unschöne Hirnzwirbeleien in den Hintergrund gedrängt. Thematisch natürlich null Zusammenhang, könnte man mit jeder Art von Symbolen machen. Also.... schon interessant, aber ein Liebling wird das glaube ich nicht; da ist die Endwertung dann doch zu frustrierend.


    #Paperback
    wieder mal ausgepackt und zu viert gespielt. Ich mag das Worte bilden sehr gerne, aber schön langsam wird mir bewusst, dass die Aktionskarten nicht sehr viel Einfluss aufs Geschehen haben; bzw. zu wenig, um spielentscheidend zu sein. So grübelt jeder scrabble-like vor sich hin und greift recht bald zu den Joker-Punktekarten. Zu viert spielt man je nach Grübler dann doch eine Stunde und das ist etwas viel für so eine Nettigkeit. zu zweit oder dritt gerne wieder.


    #TerraformingMars
    Das Spiel, das ich heuer am meisten gespielt habe mit einem Kenner und zwei Neulingen gespielt. Wir beide haben uns einen Kampf um die Führung geliefert, hab's dann knapp verloren. Neulinge verpassen meist den Punkt, Meilensteine oder Auszeichnungen zu claimen. Und sind wenig erfreut über die "bösen" Karten, die einem was wegnehmen. Ich mags nach wie vor wahnsinnig gerne, freue mich über meine Meeplerealty-Boxen und über die ganze Haptik. Demnächst dann gern mal mit der neuen Landkarte.

    Und noch eine kurze RF an die MvM Spieler: Heißt "Reichweite 1,2,3" dann, dass man beispielsweise beim Treibstofftank dann nur die Minions mit Reichweite 3 beseitigen kann, wenn man den so hoch aufwertet und man im Begriff ist, Schaden zu nehmen? Gilt das als "und" oder als "oder"?
    Wir haben das aufgrund der Formulierung und Logik immer als "und" gesehen - waren uns aber jetzt nicht sicher. Aber wenn ein großer Treibstofftank explodiert, dann wächst halt im Umkreis von 3 Feldern nix mehr... :thumbsup:

    Das heißt "und", gilt also für alle Stufen zugleich. Manche Karten haben in jeder Stufe eine andere Reichweite und das ist dann jeweils extra so angeführt.