Beiträge von Luzifer im Thema „21.08.-27.08.2017“

    Zu Beginn der Woche habe ich aufgrund von Vorschlägen hier aus dem Forum in einem Biergarten mit Freunden diese kleinen Kartenspiele gezockt:


    #ForSale
    War ein Geschenk. Kurz, schnell, unkompliziert. 3 Runden. Immer knapp den ersten Platz abgeben müssen. Aber ich bleibe dran. Der perfekte Einschub!


    #SushiGo
    Hatte ich mir aufgrund der Grafik die Version von Gamewright aus England bestellt. Aufgrund von Empfehlungen hier, habe ich mir Sushi Go Party bestellt. Dachte ich! Es war dann aber das reguläre Spiel mit der Bezeichnung "Sushi Go Party Game"... Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und dem Verkäufer kann ich noch nicht mal einen Vorwurf machen. Die korrekten Bilder waren schließlich eingestellt. Die Blamage liegt ganz auf meiner Seite :/
    Abgesehen von meiner Verwirrung ist Sushi Go! ein neuer Liebling in der familiären Runde gewesen. Ebenfalls 3 Runden gespielt, ging sogar recht gut auch zu sechst, auch wenn die Regeln das nicht so vorsehen. von Arcadia Quest und Terraforming Mars kannte ich ja bereits das System der Pick up and Pass - Mechanik. Dass ein Spiel nur daraus bestehen kann, hat mich erst verwundert und dann bezaubert. Spaßfaktor hoch!



    Gestern gab es dann kurzerhand eine Partie #CthulhuWars mit @hedisch, trotz der weiten Fahrtstrecke ;)


    Zu dritt spielten wir die reguläre Karte mit Crawling Chaos (hedisch), Windwalker (Forenexterner), Opener (ich selbst) ohne Zusatzerweiterungen, dafür viel Bling Bling (hab jetzt alle Pappmarker durch Plastik ersetzt, dank Shining Trapezohedron). Die Partie war ein Musterbeispiel! Ein Musterbeispiel dafür, wie man Opener NICHT spielt. Schon mein Startfeld, dass ich selbst wählen durfte, war taktisch unklug. Ich hatte mir eine Strategie zurecht gelegt, welche aber nur für die ersten zwei Runden gelten konnte. Danach hat sich heraus gestellt, dass ich mich freiwillig in einen Zweifrontenkrieg begeben hatte und meine Strategie viel zu kurz gedacht war. Ich krebste mit 6 und 7 Power herum, da mir eines ums andere Tor abgenommen wurde. Schließlich hab ich mich auf Windwalker gestürzt, um sie zu schwächen, da ich diesen Spieler als den erfahreneren einschätzte. Diese Zeit nutzte Crawling Chaos um sich massiv im Norden auszubreiten und langsam aber sicher alle Figuren aufs Feld zu bringen, welche die Fraktion bereit hält.
    Ich änderte meine Taktik. Und nochmal. Und nochmal. Der große Plan war nebulös und die Flexibilität von Opener war mir mehr Verwirrung, als ein Gewinn, da ich mich durch die ständigen Richtungswechsel total verzettelte. Man braucht mit Opener einen ausgefeilten Plan. Ideen hatte ich, aber an der Umsetzung fehlte es. Noch mehr an Beharrlichkeit. So endete ich umzingelt und auch noch dazu auf der Karte komplett verstreut mit meinen Toren bei den wenigsten Punkten. Crawling Chaos gewann, nicht zuletzt auch, weil wir Nyarlathothep zweimal in einen Kampf drängten, ohne ihn töten zu können (Wer wirft denn bitte mit 14 Würfeln keinen einzigen KILL?). Das verschafft ihm dank seiner Sonderfähigkeit und den involvierten Großen Alten insgesamt 4 Ältere Zeichen und damit nochmal mehr Siegpunkte.


    Das Ende vom Lied: Viel gelernt über die Fraktion, mögliche Strategien und zusätzlich auch noch einen freundlichen Spielpartner kennen gelernt. Somit war der Abend letztlich doch ein Gewinn. :thumbsup: