Beiträge von FischerZ im Thema „21.08.-27.08.2017“

    Hat das der Erklärbär vorher nicht entsprechend thematisiert?

    Natürlich habe *hüstel* ich *hüstel* als Erklärbar das thematisiert. :whistling:


    Trotzdem war ich von der Auswirkung dann selbst etwas überrascht und verärgert nur deshalb, weil ich dann beim dreifachen Gleichstand zwar gegen einen mit mehr Truppen gewonnen, dann aber leider zwei Plätze neben dem Startspieler saß und der, der gewonnen hat, genau nach mir kam und laut Regel ich dann ausgeschieden bin, obwohl ich mir sicher war zu gewinnen - das mit den zweiten Gleichstand auflösen (über die Reihenfolge vom Startspieler ausgehend) habe ich wohl irgendwie vergessen und als "kommt sowieso sehr selten vor" zunächst abgetan....


    Somit war - und das hatte ich wohl oben nicht so ganz detailliert dargestellt - das Ausscheiden einfach nur Pech, da ich zum Spielende und bei dreifachem Gleichstand leider zu nah am Startspieler saß.
    Vielleicht kannst Du meinen Ärger darüber jetzt besser verstehen....


    Der Punkt mit den 4-5 Spielern die das Spiel braucht kann ich unterstreichen - das ist auch der Grund, dass das Spiel solange im Regal gelegen und gegen Schätze wie Mare Nostrum, Battlestar Galactica, Fury of Dracula erstmal abgestunken hat..... :D

    Verliert es zu viert wirklich so viel ?

    Hm....ob es "so viel" wäre, weiß ich nicht - denke aber, dass es im Gegensatz zu vielen Spielen die bis zu fünf Mitspieler zulassen, der SweetSpot eher bei 3-4 liegt und nicht so sehr auf 5 (siehe ja auch bei Archipelago). Mit vier Spielern wäre es auch bestimmt noch ein toller Spiel und würde wohl auch funktionieren. Wird halt nicht so voll auf den Boards! ;)


    Das macht für mich den Spielreiz aus.

    Kann ich nachvollziehen - aber durch die Auflösung von Gleichständen bei uns etwas blöd gelaufen.
    Es war aber auch, wie gesagt, die erste Partie und somit "nur" ein Ersteindruck den ich ja noch gerne verifizieren würde....ich hoffe, es dauert nicht wieder 3 Jahre, denn dann habe ich wieder alles vergessen, was ich testen wollte... 8o

    Das heißt "und", gilt also für alle Stufen zugleich.

    Danke für die Klarstellung und Bestätigung! Dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen dahingehend zu haben, dass wir uns am Ende selbst beschissen hätten...... :thumbsup:
    Und ich liebe diese "Reinigung" des Boards durch den Treibstofftank!! :evil:

    #Archipelago (Erstspiel)
    1 Stunde Erklären und 3 Stunden Spiel zu fünft, trotz "kurzer Version".
    Schönes Spiel, aber nächstes Mal bitte zu dritt.
    Und ein nächstes Mal muss es geben, sonst wäre die Erklärzeit verschenkt gewesen.

    Klasse Spiel und kommt bei uns auch viel zu selten auf den Tisch - ich war nahe dran, dass auch zu fünft zu spielen, dann kamen die anderen (siehe vorher) jedoch dazwischen.
    Definitiv aber bei nächster Gelegenheit mal wieder - zu fünt aber vermutlich wirklich nicht.

    aber so gut wie keine "erzählerischen Spiele"

    Welche wären das für dich?

    Eine schöne Runde zu fünft und auf den Tisch kam zunächst #DogsofWar.


    Geschossen bei einer Thalia/Hugendubel Aktion zu einem unverschämten Schnäppchenpreis. Von dem Spiel kannte ich vorher nur soviel, dass es keine schlechten Bewertungen bei BGG bekommen und (eigentlich) nur für 5 Mitspieler ist. Von der Aufmachung her hat´s mir persönlich gar nicht gefallen und hätte ich´s zum Normalpreis im Laden kaufen können, ich wäre daran vorbei gegangen.
    Aber was soll ich sagen - das Spiel hat uns komplett überrascht und es hat fast allen und mir auch sehr gut gefallen.
    Wie hat jemand treffend gesagt: Es ist so wie eine Schinken- /Käsesemmel (-Brötchen...): Ganz einfach gemacht, trotzdem hat´s Biss und schmeckt gut! Genau dieser Beschreibung kann ich mich anschließen.
    Es ist "etwas" AP-lastig, weil erst wenn man dran ist, man sich die aktuelle Situation genau anschauen und den besten Zug planen muss.
    Insgesamt gesehen für mich eine 8 auf BGG - ein Mitspieler hätte gar eine 9,5 gegeben....


    Danach kam dann endlich (mit 3-jähriger Wartezeit!) #LordsofXidit auf den Tisch.
    Schöner Programmiermechanismus, welcher doch manchmal zu "toten Zügen" führt (kennt man ja aus den bekannten Spielen (s.u.)), da man das Monster was man besiegen wollte nicht mehr vorgefunden hat bzw. es dann doch keine Truppen mehr gab, weil ein Mitspieler die gleiche Idee hatte und einen Ticken schneller war.
    Ist ein schön aufgemachtes Spiel welches allerdings einen - für uns gefühlten - riesen Knackpunkt hatte: Die Endwertung!!
    Diese basiert darauf, dass in drei Kategorien Mehrheiten geprüft werden und jede Prüfung der oder die schlechteste(n) Spieler ausscheiden und an den weiteren Wertungen (und somit für den Spielsieg) keine Rolle mehr spielen. Man sollte also schauen, dass man in den beiden ersten Kategorien nicht letzter wird.
    Leider werden bei fünf Spielern in der ersten Wertung direkt zwei Spieler "eliminiert" - und das fühlte sich bei uns etwas seltsam an und führte doch zu Enttäuschungen und einem schlechten Gefühl am Spielende, welches das eigentlich gute Gefühl während des Spiels fast aufhob.
    Es war nachher keiner mehr so richtig bereit, dass Spiel zukünftig nochmal auf den Tisch zu bringen - aber ich würde es gerne nochmal ausprobieren um zu sehen, ob man jetzt aus Unkenntnis des Wertungssystems so (gefühlt) enttäuscht war oder ob man dann in Kenntnis dieser Wertungskriterien am Ende doch etwas geplanter spielen kann (falls es die Mitspieler dann auch zulassen).
    Insgesamt ist es grafisch toll aufgemacht und ich bin ja normalerweise Fan des Programmiermechanismus (alá #RoboRally oder #MechsvsMinions) aber hier ist mir die Endwertung doch auch ein wenig zu seltsam.
    Deshalb momentan eine 5-6 nach BGG-Wertungssystem.


    Dann noch #MechsvsMinions - allerdings nur zu zweit.
    Wir sind erst an der zweite Mission gescheitert und das im tatsächlich letzten Zug.....
    Insgesamt ein absolutes Ausnahmespiel - Aufmachung und Ausstattung sind überragend und das Spielgefühl ist auch unübertroffen: Mit seinem Mech mitten in die Horde von Minions rein zu laufen und dann den Treibstofftank in Stufe 3 zu zünden ist schon klasse !!
    Oder wenn man dann bei der Programmierung doch einen Fehler bzw. etwas übersehen hat und es ganz anders abläuft, wie man vorher noch dachte.....geil!
    Die Auswahl der Karten mit der Sanduhr bringt zwar etwas Druck mit rein - anders geht´s aber vermutlich gar nicht, da man ansonsten ewig lange diskutiert - diese Diskussion führt man dann noch, bevor man die Karten auslegt und die Entscheidungen dann sind (normalerweise) recht schnell getroffen. Bei zwei Spielern geht das - bei vier bin ich mal gespannt ob das immer glatt läuft.
    Auf BGG gebe ich dem Spiel aktuell eine glatte 10 - da stimmt einfach alles und greift perfekt ineinander. Ob das nach der letzten Mission immer noch so aussieht, weiß ich allerdings noch nicht.
    Anmerkung zum Schluss: So schön das tolle Inlay mit den einzelnen Minions doch ist - so lange dauert es auch, die Horden dann am Ende wieder zu verpacken! Aber das ist ja Rosinenpickerei!


    Und noch eine kurze RF an die MvM Spieler: Heißt "Reichweite 1,2,3" dann, dass man beispielsweise beim Treibstofftank dann nur die Minions mit Reichweite 3 beseitigen kann, wenn man den so hoch aufwertet und man im Begriff ist, Schaden zu nehmen? Gilt das als "und" oder als "oder"?
    Wir haben das aufgrund der Formulierung und Logik immer als "und" gesehen - waren uns aber jetzt nicht sicher. Aber wenn ein großer Treibstofftank explodiert, dann wächst halt im Umkreis von 3 Feldern nix mehr... :thumbsup: