Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „21.08.-27.08.2017“

    Welche wären das für dich?


    Ich will beim Spielen "was erleben", an einer "Geschichte" teilnehmen - oder sie erzählt bekommen.
    Von den gespielten Titeln am ehesten #Kemet, #Archipelago und #Dynasties.
    Da weiß ich, wer ich bin und warum ich tue, was ich tue.
    (Ein #TerraformingMars fällt eigentlich auch drunter, dauert mir nur zu lange für das, was da passiert. Ich habe es bewusst mit "..." von den anderen Titeln getrennt)


    Was mich nicht (mehr) so richtig abholt, sind diese unzähligen Titel à la "irgendeine europäische Stadt im Mittelalter, irgendein abstrakter Aktionsauswahlmechanismus, baut Rohstoffe in mehreren Schritten in Siegpunkte um". Fühlt sich für mich oft mehr nach Arbeit an.


    Aber ich habe die Tische mit den Mechanikschlachten und komplexesten Eurogames à la #Kolonisten auch einfach gemieden.Man kennt ja seine Pappenheimer. ;)



    Bei Peter natürlich Eldritch Horror

    Da hab ich mich echt geärgert, die zwanzig Kilo Kartenstapel mittgeschleppt zu haben, und dann finde ich NIEMANDEN, der das spielen will. "Was sind das nur für Menschen?"

    Spieleclubwochenende in Solingen, schön war's!
    Ich habe unter Garantie noch 2-3-4 andere Spiele gespielt, aber mein Gehirn ist immer noch ein bisschen zermatscht vom vielen Spielen, gekoppelt mit Kölsch (fies) und wenig Schlaf (noch fieser).


    #ScotlandYardKartenspiel (Erstspiel)
    Funktioniert ganz anders als das Brettspiel, teilt eigentlich nur den Namen und die Optik.
    Nicht überragend oder ein Must Have, aber kann man mal machen.


    #BlackSpy (Erklärbär)
    Hundsgemeines Stichvermeidungsspiel, mehrere Runden während des eher unterfordernden Küchendiensts gespielt.
    Großes Showgeschäft! Auch wenn ich es irgendwie so gar nicht beherrsche und ständig die schwarzen Karten futtern musste. ;)


    #Archipelago (Erstspiel)
    1 Stunde Erklären und 3 Stunden Spiel zu fünft, trotz "kurzer Version".
    Schönes Spiel, aber nächstes Mal bitte zu dritt.
    Und ein nächstes Mal muss es geben, sonst wäre die Erklärzeit verschenkt gewesen. ;)


    #Dynasties (Erklärbär)
    Immer noch einer meiner absoluten Lieblinge. Wunderbar viel Interaktion und "beteiligt sein", schönes Mangelmanagement mit einer gewissen Portion Glück.
    Habe die Partie knapp über den Tie Breaker abgegeben.


    #BearsvsBabies (Erstspiel)
    Grandiose, ziemlich dreckige Illustrationen, aber ich glaube nicht, dass in dieser Schachtel ein Spiel steckt.
    Spielt sich, als hätte jemand das in einer knappen Stunde erfunden und es nie geplaytestet.
    Frustrierend, eindimensional und langweilig.


    #Kemet (Erklärbär)
    Wieder mal ein grandioses Gehaue und Gesteche. Bleibt in meiner Top5.
    Wir hatten nur wieder mal keine Chance gegen "Ich bekomme Gebetspunkte für gemordete Soldaten", imho die beste Karte im Spiel für lächerliche 2 Gebetspunkte.


    #Concept (Erstspiel)
    Begriffe erklären über Emojis etc.
    Prinzipiell interessant. War aber schon arg spät, und die anderen waren wesentlich mehr auf Zack als ich.


    #AufbruchzumrotenPlaneten (Erklärbär)
    Kurzweiliges Mehrheitenspiel mit grandiosem Material.
    Funktioniert immer, ist nur ein bissel zu kurz.


    #5MinuteDungeon (Erklärbär)
    Simples und sehr hektisches Spiel, macht einfach Spaß.
    Zwei Runs bis zum Endboss, der zweite funktionierte.


    #Concordia (Erstspiel)
    Im weitesten Sinne ein Deckbuilder mit Krams auf einer antiken Weltkarte, I like. Gerne wieder.
    Besonders hübsch finde ich, dass die gekauften Karten mir neben ihrer Aktion auch sagen, wofür ich am Ende Punkte bekomme.
    Gerne wieder, vielleicht gar selbst kaufen.


    #CrazyRace (Erstspiel)
    Ein Rennspiel mit sehr schönem Material und nettem Zugmechanismus.
    Gefällt, ich mag auch die absurden Aufholpunkte am Ende. Darauf hatte ich gesetzt, landete knapp hinter Platz 1, der konventionell vorgeprescht war.


    #Nmbr9 (Erklärbär)
    Kurz eingeschoben, ein Freund wollte es mal gesehen haben.
    Kann man machen, kann man auch lassen.


    Proto von @H8Man
    Endzeit/Cyberpunk Area Control über einen Deckbuilder, bei dem die Karten sich nicht direkt auf den Ablagestapel begeben, sondern erstmal eine kleine zeitverzögernde Reise auf sich nehmen müssen.
    Diese schöne Kernidee könnte aber noch einen guten Ticken weiter rausgestellt werden, es fühlte sich noch nicht limitierend genug an.


    Proto von mir
    Stichspiel mit "Racheeffekten" fürs Gestochenwerden.
    Nimmt langsam Form an, kam super an. :)


    ---


    Insgesamt fiel mal wieder auf, dass es auf diesen Wochenenden von den Spiel- und Spielertypen her sehr, sehr "rosenbergig" zugeht.
    Auf so gut wie jedem Tisch lagen durchgehend mehrstündige abstrakte Siegpunktverwalterklopper à la #Greatwesterntrail, #EinFestfürOdin... und natürlich #TerraformingMars (das war immer noch ständig in Betrieb, teilweise sogar drei Partien parallel).


    Dazwischen und danach vielleicht mal kurze Partyspiele, aber so gut wie keine "erzählerischen Spiele", und recht wenig Euros der unteren Komplexitätsklasse (ca. grauer Pöppel).
    Was das ist, wonach ich im Normalfall suche. ;)