Beiträge von ravn im Thema „21.08.-27.08.2017“

    Am Samstagabend in entspannter Dreierrunde:


    Die Fürsten von Florenz : Das letzte Mal wohl vor 18 Jahren gespielt, als es vor der Jahrtausendwende bei Alea veröffentlicht wurde. Damals nur einmal zu weit gespielt zu einer Zeit, als ich eher im engeren Freundeskreis Brettspiele gezockt habe und noch nicht auf diversen Spieletreffs unterwegs war. Damals kamen viele Neuheiten nur einmal auf den Tisch, während es ganz wenige Dauerbrenner gab, die dauernd gespielt wurden. Wirkliche Erinnerungen hatte ich an die Fürsten nicht mehr, allerdings haben wir in der Jetztzeit auch die Pro Ludo Neuauflage gespielt. Schon erstaunlich, mit welch wenigen Mechanismen ein gutes Brettspiel auskommen kann. Ersteigern, bauen, auslegen, werten und das über wenige Runden. Ich versuchte, möglichst in jeder Runde bei der Wertung dabei zu sein und konnte auch immer mindestens bei der besten Werkzahl mit dabei sein. Das machte am Ende dann wohl auch den Vorsprung aus, weil sich diese Bonuspunkte summierten. Tolles Spiel und ein guter Grund, die alten Klassiker mal öfters aufm Tisch zu bringen.


    Round House : Immer noch einer meiner aktuellen Workerplacement-Rondell-Ressourcen-Eurogames-Favoriten. Eben weil sich jede Partie durch veränderte Auslage und andere Mitspieler ganz anders spielt und wir als Spieler das Tempo des Spiels durch die Tempelwertungen selbst im Griff haben. Diesmal habe ich gezielt auf viele Stühle gespielt, um dann im Tempel Bonuspunkte zu kassieren. Zeitgleich wollte ich damit die sich aufbauenden Siegpunktemaschinerien meiner Mitspieler entgegentreten, weil eine zu lange Partie wäre mein Untergang gewesen. Am Ende mit 101 Punkten und rund 20 Punkten Vorsprung gewonnen. Wenn ich hingegen das Ergebnis meiner Erstpartie betrachte, war das ein knappes Rennen. Gerne immer wieder. Wenn dem Spiel jetzt noch eine bessere Verständlichkeit der Aktions-Icons spendiert würde, der Spielplan sich weniger biegen würde und die Kutsche nicht dieser unförmige Pappklotz wäre, dann wäre das Spiel auch von der Zugänglichkeit und Ausstattung perfekt und nicht nur vom Spielverlauf.