Beiträge von Braz im Thema „[Angekündigt] Civilization A New Dawn (FFG)“

    Ich beziehe mich eher auf Basisspiel vs. Erweiterung. Das reine Basisspiel geht in Ordnung. Würde ich die reine Erweiterung spielen auch. Aber die Völker Basisspiel vs. 1. Erweiterung sind nicht balanciert. Das kann mir niemand erzählen. Dafür habe ich zu oft miterlebt wie die auseinanderdriften.

    ok, Danke für die Klarstellung. :thumbsup:
    Dann hatte ich dich einfach falsch verstanden. Leider kam ich ja noch nicht in den Genuss der Erweiterungen :crying: und kann daher zu diesem Vergleich (Basisspiel vs Erweiterungen) leider nichts sagen...

    Das ist aber tatsächlich so. Deswegen habe ich diesem Civ entsagt und sitze seither sehr glücklich mit Clash of Cultures im Boot.

    Wie gesagt: mE ist es nicht so und wenn man viele Threads auf BGG liest, dann kommt es mir auch so vor, als ob jeder eine bestimmte andere (!) Strategie als die beste ansieht..... Wie kommst du zu der Aussage, dass das "tatsächlich so ist"?
    Civilization ist immernoch ein Gesellschaftsspiel, bei dem Bündnisse geknüpft und gebrochen werden, bei dem Strategien an Gegebenheiten angepasst werden......es würde mich wirklich interessieren, weshalb du dies verallgemeinernd als tatsächlich gegeben ansiehst, dass es unausgewogen sei.


    Hier gibt es einen Thread, der zum Thema hat, wie man die übermächtige Militärstrategie einschränken kann: How to limit the military option? | Sid Meier's Civilization: The Board Game | BoardGameGeek


    Hier gibt es einen Thread, bei dem die Teilnehmern behaupten, dass die Münzszrategie die leichteste sein soll: How to limit the military option? | Sid Meier's Civilization: The Board Game | BoardGameGeek


    Hier gibt es eine Thread, indem sich die Leute unterhalten, dass der Tech Tree die beste Wahl sei:
    going out with a tech victory is cheap. | Sid Meier's Civilization: The Board Game | BoardGameGeek


    Hinzu kommt noch, wie bereits erwähnt, dass man Bündnisse und Versprechen eingehen kann und sollte. Prügelt jnd militärisch auf einen anderen ein und ist deswegen am Gewinnen, dann sollte man den Unterlegenen möglichst schnell unterstützten, denn schließlich gewinnt nur einer....usw......


    Daher verwundert mich die Aussage doch etwas, dass das Basisspiel tatsächlich (!) unbalanciert sein soll doch sehr....hinzu kommmt noch dass das Ergebnis der Umfrage weiter oben, das ich gepostet hatte, zeigt, dass mehr oder weniger die meisten Strategien irgendwie ausgeglichen sind.


    Wie bereits erwähnt: ich habe schon echt einige Partien hinter mir, bin ansch. aber zu doof das "Imbalancing" beim Basisspiel zu sehen....kann ja sein...aber es wäre mir aber aufgefallen, wenn unter meinen Partien sich da eine Strategie als besonders gewinnfördernd herauskristallisiert hätte. Ich persönlich fand immer die Coin Strategie am stärksten, bis ich ein paar mal in Folge mit ihr mit wehenden Fahnen untergegangen bin.....


    Aber nun gut.... auch egal: ich freue mich auf jeden Fall schon auf das neue Civ und bin schon sehr gespannt drauf!


    Gruß
    Braz

    Leider bin ich nicht mehr in den Genuss der Erweiterungen gekommen und hoffe dennoch, dass sie nachproduziert werden, auch wenn ein neues Civ vorher Haustüre steht.
    Generell zum Thema " Balancing":
    Ich habe wirklich schon einige Parien hinter mir ( würde aber nicht behaupten, dass ich ein Experte bin).....dennoch ist mir in keiner meiner Partien aufgefallen, dass eine Strategie besser wäre als die andere.....ebenso kein Volk besser als das andere...... alles ist mE sehr gut austariert.
    Daher finden sich auf BGG diverse Thrads, die behaupten, dass die eine Startegie nun die beste ist und die andere Strategie eben nicht....


    Ich denke, dass alle rel. ausgeglichen sind, was diese Umfrage mehr oder weniger auch zeigt:
    Which victory condition do you see most often in your games? | Sid Meier's Civilization: The Board Game | BoardGameGeek
    ...interessanterweise wird der Kultursieg als schwächste Strategie in dieser Umfrage angesehen......bei mir war es die Siegbedingung, die am häufigsten eingetroffen ist......


    Kurzum: das Basisspiel ist für mich ausgeglichen. Dem einen liegen vielleicht militärische Strategien besser als kulturelle, weshalb er das Militär dort vorne sehen würde.....andere hingegen liegt eher der Tech Tree.......


    Ich hoffe sehr, dass bald die beiden Erweiterungen noch einmal nachproduziert werden......


    Gruß
    Braz