Beiträge von Ben2 im Thema „[Angekündigt] Civilization A New Dawn (FFG)“

    Was ist denn oft? Ich behaupte, im normalen Spielgebrauch fällt das gar nicht auf (wie so häufig bei "ach so broken" Strategien)... Daher bleib ich bei meinem Contra. Klar sind die Völker unterschiedlich. Klar sind manche ein wenig stärker (evtl.). So isses halt.

    Oft ist bei mir jedes Mal, bei dem ich mit den neuen Völkern und den alten gespielt habe. Harte Zahlen? Ich würde sagen 6 Partien? Also mit der Erweiterungen und dem Basisspiel.

    Ist aber ja auch irgendwie realistisch, oder? Immerhin ist ne Armee die beste Verteidigung. 2% den BIP sag ich da nur ;)

    Joa, aber selbst im PC-Spiel habe ich Mirkoarmeen, je nach dem was ich spiele. Ich finde es ja auch per se nicht schlimm, aber dann, wenn die anderen Siegbedingungen als Gleichwertig propagiert werden. Die Antwort aber eher "ja, aber" ist.

    Daher verwundert mich die Aussage doch etwas, dass das Basisspiel tatsächlich (!) unbalanciert sein soll doch sehr....hinzu kommmt noch das Ergebnis der Umfrage Erweiterung oben, die ich gepostet hatte, die zeigt, dass mehr oder weniger alle irgendwie gleich sind.

    Ich beziehe mich eher auf Basisspiel vs. Erweiterung. Das reine Basisspiel geht in Ordnung. Würde ich die reine Erweiterung spielen auch. Aber die Völker Basisspiel vs. 1. Erweiterung sind nicht balanciert. Das kann mir niemand erzählen. Dafür habe ich zu oft miterlebt wie die auseinanderdriften.
    Holt man sich wiederum die 2. Erweiterung und spielt NUR die Erweiterungen, geht es auch wieder. Aber das finde ich irgendwie hohl. Das einzige was mich sonst noch gestört hat, war dass man sich ständig im kalten Krieg befindet (man also immer nach militärischen Equilibrium strebt, egal welche andere Strategie man fahren will). Da macht mir Clash of Cultures wenigstens nichts vor (fand ich immer).


    Für mich macht die Aussage wie "Coregame ist imba. Das korrigieren die Erweiterungen, die für sich aber auch wieder imba sind", wenig Sinn. Das ist wie doppelte Verneinung. Ich verstehe die Aussage, aber dadurch werden die Erweiterungen für mich obsolet. Ich bleibe einfach beim alten und werde damit glücklich ;)

    Das ist aber tatsächlich so. Deswegen habe ich diesem Civ entsagt und sitze seither sehr glücklich mit Clash of Cultures im Boot.