Beiträge von misterx im Thema „[Angekündigt] Civilization A New Dawn (FFG)“

    an jene die es schon gespielt haben....


    Welche Aktion war bei den Partien die das Ende auslösende ?

    Bislang liegt bei uns Militär-Flight einsam an der Spitze. Der Slot war dabei egal, entweder passiv eine schwächere Stufe hochrutschen lassen dann Tech-Upgrade und dann die drei Angriffe oder aufgerüstet schon mitlaufen lassen und auslösen, auch einmal ausreichend eine Economy Aktion die Flight indirekt in der Folge auslöste.


    Gerne auch ne Kombi Erledigung in Form von Eroberung fremder Städte / Stadtstaaten und einem oder zwei Gebieten um die Nforderungen zu erfüllen.


    Eine normale Bauaktion oder Ausbreitungsaktion oder das Tech-Leveln vermochte dem bislang nichts entgegenzusetzen...


    Wie sind eure Erfahrungen ?

    h

    Interessant. :denk: Ich mag das PC Spiel sehr und fand gerade diese Adaption wirklich sehr gelungen.

    hatte ich nach der ersten Partie auch und dachte.. wowow.... Wunder, Anführer, Tech-Tree alles drin. Aber Implementierung der "Werte" ist das eine, das Spielgefühl darin ein anderes. Was mir komplett abging, war z.Bsp dass man sich größentechnisch nicht weiter ausbreiten konnte.


    Auch fehlte mir das Regierungs-und Freude-Management, etwas, dass TTA z.Bsp sehr sehr gut rüberbringt.

    ich habe 3 Partien auf dem Buckel und unterlag jeweils wohl wegen Erfahrungsmangel. Eine Partie davon mit der 1. Erweiterung.
    Erfahrungsmangel deshalb weil der Inhaber jeweils intensiver die einzelnen Wegen durchoptimiert hatte.
    Erste Partie wurde militärisch entschieden, als ich vom Tisch entschwand, Zweite PArtie war ein Tech Sieg weil ich mein Militär sehr ausgebaut hatte um die Erfahrung aus Partie 1 nicht nochmal zu erleben. Hatte da glaube ich 2 oder 3 Techstufen Rückstand. Die letzte Partie wurde über Kultur entschieden.


    Was mich eher am Civ-Feeling störte war, dass es kein wirkliches Civ-Feeling war.
    Imho bis zu dem Punkt wo man die Welt entdeckt hatte und sich niedergelassen hat. Danach folgte noch eine Aufbauphase aber spätestens nach der 6. oder 7. Tech-Stufe wurde es zu einem reinen Wettrennen der verschiedenen Möglichkeiten. Das fand ich dann bei Nations deutlich schöner, da jede Epoche andere Optionen bot.