Beiträge von hhamburger im Thema „14.08.-20.08.2017“

    Gestern gab es jeweils eine Runde #VillagesOfValeria und #UnionPacific


    Villages of Valeria: Die schönen bunten Karten täuschen über die Komplexität des Spiels hinweg. Ich finde, dass man ganz schön vernetzt denken muss, damit man zum Schluss mit einem optimalen Punkte-Ergebnis da steht. Ich denke, dass möglich Strategien sich hauptsächlich um die Charaktere ranken, die Punkte für irgendwas geben, zB 1 Punkt pro Arbeiter-Haus. Was mir fehlt ist etwas mehr Durchsatz bei den Abenteurer-Karten. Die Erweiterung Monuments halte ich für wichtig, da sonst die Rolle 'Develop' zu kurz kommt.


    Union Pacific: Ich habe das Spiel nun das erste mal gespielt und bin überrascht, es gefällt mir sehr gut. Bestechend finde ich den einfachen Mechanismus: Man muss sich entscheiden, ob man eine Strecke ausbaut und sich dann eine Aktie nehmen darf, oder ob man sein Aktien-Pool ausbaut um bei Wertungs-Events eine erhöhte Dividende zu bekommen. Kurze Zug-Phasen, große Wirkung! Gleichzeitig, versucht man Gegnern auf der Landkarte die Wege abzuschneiden. Dieses Spiel möchte ich gerne öfter spielen!