Beiträge von Mutter im Thema „14.08.-20.08.2017“

    Gestern erst eine Runde #Mysterium mit sechs Leuten gespielt. Ziemlich durchwachsene Erfahrung. Wunderschönes Material, und sehr witzige Idee, nur die Umsetzung war dann etwas ... mühsam. Teilweise konnten wir mit den Karten einfach wirklich gar nichts anfangen, und als uns der Geist hinterher seine Überlegungen erklärt hat, gab's so einige 'wtf'-Momente.
    Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel ganz gut wird, wenn man es in annähernd ähnlicher Besetzung relativ oft spielt, aber dahin zu kommen ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, und das Erlebnis dann nicht gehaltvoll genug. Bin relativ enttäuscht.


    Dann noch eine 4er Partie #SonsofAnarchy, ebenfalls zum ersten Mal. Ich hatte soooo viel Gutes über das Spiel auf Reddit gelesen, und es mir dann für 14 EUR aus den USA mitbringen lassen, wo es ja bereits seit Monaten verramscht wird. Und ich finde es tatsächlich so großartig, wie alle immer schreiben!
    Ein tolles Spiel, hier stimmt für mich irgendwie alles (bis auf den Serien Tie-In, der ist wie bei allen GF9-Spielen dämlich, unnötig und hat dem Spiel wohl auch ziemlich wehgetan, Spartacus lässt grüßen). Alle Spieler waren auch sofort in den 'Gang-Mentalität' drin, es wurde geschachert und gedroht, mit genau der richtigen Dosis an Kämpfen, und es war bis zum Schluss spannend. Die einzelnen Gang-Fähigkeiten (wir haben natürlich sofort mit der High Octane-Version angefangen :D) lassen die Gangs unterschiedlich genug sein, ohne das Spiel zu verkomplizieren.


    Ich bin am Ende mit den Grim Bastards um $1 nur Zweiter geworden, weil die Calaveros im Zug vorher erst bei den Russen ordentlich Wummen einkaufen, und die dann sofort gewinnbringend an das Kartell verkaufen konnten. Ich habe noch überlegt, ob ich da einschreite, hab's dann aber gelassen. Hätte ich das mal getan.
    Außerdem hatte ich bereits mehrere Runden die I-75 gefarmed und das als mein Territorium beansprucht, aber die Mayans mussten (trotz mehrerer Warnungen) da unbedingt reinplatzen, also habe ich noch schnell ein paar Knarren im Irish Pub geholt und dann tatsächlich beim großen Throwdown auf der I-75 gegen die gesamten Mayans und die One-Niner (oder so ähnlich) den dicken Kampf gewonnnen. Und zwar so haushoch, dass ich die gesamten Mayans in den ER schicken konnte, und DANN festgestellt habe: Hätte ich zwei Knarren weniger gekauft, hätte ich gewonnen. :)


    Wir hatten alle auch völlig unterschiedliche Strategien: Die One-Niner sind irgendwie dauernd unterm Radar geflogen, haben immer Heat abgebaut und haben auf dem Black Market jede Runde ordentlich Contraband eingetauscht, die Calaveros haben kein einziges Mal gekämpft, sondern sich immer zurückgezogen und alles ein bisschen gemacht, während ich vor allem auf Einschüchterung gesetzt hatte, und fast immer die meisten Waffen hatte. Deswegen hatte ich aber auch ein paar Kämpfe, was mich natürlich Kohle (und letztendlich den Sieg) gekostet hat.
    Die Mayans ... keine Ahnung, was die gemacht haben. :D
    Während wir anderen 34, 33 und 30 Dollar am Ende hatten, hatten die Mayans 5 oder 6. ^^
    Aber auch sie hatten jede Menge Spaß. Kann's kaum erwarten, die nächste Partie zu spielen ...

    Gerade in der Mittagspause eine Runde #WarhammerConquest gegen meinen Kollegen gespielt. Ich hatte den Schwarmherrscher dabei, eine Premiere, und bin voll auf Termaganten gegangen. Er hatte den Khorne-General (Chaos) dabei, und bei ihm wurde eigentlich alles krasser, wenn es verletzt wird.
    Ich habe einen Spielfehler gemacht, da es sich um ein Vier-Planeten-Spiel handeln würde, und, nachdem ich ihm den ersten (wertlosen) Planeten überlassen hatte, mich auf den dritten konzentriert.
    Was dazu führte, dass ich ganz schön rudern musste, um den zweiten zu bekommen. Dabei wurde mein Warlord schon 'bloodied', und als er in der dritten Runde dann in der großen Schlacht gleich ZWEI Bloodletters spielen konnte, war klar, dass es vorbei ist (er hatte Initiative). Der erste macht AOE 3, ich muss den Warlord zurückziehen, damit kommt der zweite zum Zuschlagen und bei mir ist alles weg. Da hätte ich dann um den 4. Planeten auch nicht mehr mitgespielt.


    Insgesamt ist mir das Deck nichts. Zu gradlinig, und obwohl ich eigentlich auf Tokens stehe, ist die Tatsache, dass der Herrscher die Tokens nur auf benachbarten Planeten ins Spiel bringt, dann nicht direkt genug. Deswegen habe ich auch unter anderem den Denkfehler im ersten Zug gemacht. Der wird erst mal auf Eis gepackt, gibt ja genug andere Warlords, die man spielen kann. Den Symbionten-Warlord finde ich da deutlich spannender, aber den hat mein Kollege quasi bereits 'belegt'. :)