Eine schöne Spielewoche mit zumeist Bewährtem in verschiedenster Zusammensetzung:
Im Freundeskreis eine Partie #Village mit den Erweiterungen #VillageInn und #VillagePort .
Zu viert hat unsere "Profispielerin" überraschend viele Personenkarten im Inn erworben. Das zwar hauptsächlich deshalb,weil es zu ihren "Lebenszielen" gehörte, aber die haben ihr doch einen schönen Punkte- und Geldpolster verschafft, den sie letztlich bis ins Ziel brachte. An 2. Stelle unsere "Nachwuchsspielerin", die einfach mit Instinkt und richtig drauflos spielte, dann meinereins (Port-Schwerpunkt, aber nicht konsequent genug) und mein Kollege. Alle vier haben übrigens alle ihre silbernen und goldenen Lebensziele erreicht, was diesbezüglich Punktegleichheit bedeutete, aber eben unterschiedlich einfach zu erreichen waren. Egal, das ist mit den Erweiterungen eindeutig unter meinen Top 5 derzeit.
#7Wonders Duel :
Je öfter, umso mehr mag ich es. Diesmal hat sich bald ein Militärschwerpunkt bei mir herausgestellt (ganz gegen mein Naturell), und diese Bedrohung habe ich dann gegen meine punktemäßig weit voran liegenden Kollegen anfangs des dritten Zeitalters in einen Sieg umgesetzt. Mitentscheidend waren meine zwei Weltwunder mit Extrazügen, die seine Pläne gehörig durchkreuzt haben.
#Tzolkin
Zwei vielspielende Neulinge gegen Profi und mich. Ich wollte erstmals eine Taktik durchziehen (Fortschrittsleisten- und Schädelschwerpunkt), bin aber bald im Hungerstillen und Gebäude erwerben hängen geblieben. Überraschenderweise hat sich unsere Dame in den Monumenten am Schluss schlimm vertan und ist letzte geworden. Ich konnte den zweiten Platz belegen, war auch nicht unzufrieden, habe aber letztlich gegen die massiven Tempelpunkte eines Neulings den kürzeren gezogen.
Auch das gehört weiterhin zu meinen liebsten Spielen!
#TIME Stories
Familienabend eins; mit der #EnduranceExpedition fortgesetzt. Diese Erweiterung hat zwei originäre Neuerungen; eine ist bald "Geschichte", aber originell, die zweite wäre sehr originell, wenn sie auch zum Einsatz käme. Aber in 5 Durchläufen (die wir gebraucht haben), kam es gerade ein halbes Mal dazu (und mehr sag ich nicht), was etwas gegen die Spielbalance spricht. Egal, wieder ein schönes, langes Gruppenerlebnis; aber insgesamt war das dann doch knapp der schwächste, etwas zu repetitive Teil des von uns sehr geschätzen Spiels.
#MechsvsMinions
Und dann habe ich unter großen Aahs und Oohs auch mal dieses Teil zuhause auf den Tisch gebracht. Einführung und Mission eins haben exakt dasselbe Ergebnis wie im Club und im privaten Spielerkreis hervorgebracht: tolles Spiel, sehr humorvoll mit viel Liebe zum Detail aufbereitet; große Lust auf weitere Koop-Missionen und wirklich Begeisterung für das Material samt Verpackung. Das ist ein echter Knaller. Übrigens habe ich das erste Mal mit dem deutschen Update-Pack gespielt. Das ist ebenso professionellst wie der Rest: nicht nur alle Karten und Anleitungen, sondern auch die Spielertableaus, auf denen ja nur wenige Zeilen stehen, wurden übersetzt mitgeliefert. Wirklich Hut ab vor dieser Produktion!