Beiträge von papadjango im Thema „14.08.-20.08.2017“

    Eine schöne Spielewoche mit zumeist Bewährtem in verschiedenster Zusammensetzung:


    Im Freundeskreis eine Partie #Village mit den Erweiterungen #VillageInn und #VillagePort .
    Zu viert hat unsere "Profispielerin" überraschend viele Personenkarten im Inn erworben. Das zwar hauptsächlich deshalb,weil es zu ihren "Lebenszielen" gehörte, aber die haben ihr doch einen schönen Punkte- und Geldpolster verschafft, den sie letztlich bis ins Ziel brachte. An 2. Stelle unsere "Nachwuchsspielerin", die einfach mit Instinkt und richtig drauflos spielte, dann meinereins (Port-Schwerpunkt, aber nicht konsequent genug) und mein Kollege. Alle vier haben übrigens alle ihre silbernen und goldenen Lebensziele erreicht, was diesbezüglich Punktegleichheit bedeutete, aber eben unterschiedlich einfach zu erreichen waren. Egal, das ist mit den Erweiterungen eindeutig unter meinen Top 5 derzeit.
    #7Wonders Duel :
    Je öfter, umso mehr mag ich es. Diesmal hat sich bald ein Militärschwerpunkt bei mir herausgestellt (ganz gegen mein Naturell), und diese Bedrohung habe ich dann gegen meine punktemäßig weit voran liegenden Kollegen anfangs des dritten Zeitalters in einen Sieg umgesetzt. Mitentscheidend waren meine zwei Weltwunder mit Extrazügen, die seine Pläne gehörig durchkreuzt haben.
    #Tzolkin
    Zwei vielspielende Neulinge gegen Profi und mich. Ich wollte erstmals eine Taktik durchziehen (Fortschrittsleisten- und Schädelschwerpunkt), bin aber bald im Hungerstillen und Gebäude erwerben hängen geblieben. Überraschenderweise hat sich unsere Dame in den Monumenten am Schluss schlimm vertan und ist letzte geworden. Ich konnte den zweiten Platz belegen, war auch nicht unzufrieden, habe aber letztlich gegen die massiven Tempelpunkte eines Neulings den kürzeren gezogen.
    Auch das gehört weiterhin zu meinen liebsten Spielen!
    #TIME Stories
    Familienabend eins; mit der #EnduranceExpedition fortgesetzt. Diese Erweiterung hat zwei originäre Neuerungen; eine ist bald "Geschichte", aber originell, die zweite wäre sehr originell, wenn sie auch zum Einsatz käme. Aber in 5 Durchläufen (die wir gebraucht haben), kam es gerade ein halbes Mal dazu (und mehr sag ich nicht), was etwas gegen die Spielbalance spricht. Egal, wieder ein schönes, langes Gruppenerlebnis; aber insgesamt war das dann doch knapp der schwächste, etwas zu repetitive Teil des von uns sehr geschätzen Spiels.
    #MechsvsMinions
    Und dann habe ich unter großen Aahs und Oohs auch mal dieses Teil zuhause auf den Tisch gebracht. Einführung und Mission eins haben exakt dasselbe Ergebnis wie im Club und im privaten Spielerkreis hervorgebracht: tolles Spiel, sehr humorvoll mit viel Liebe zum Detail aufbereitet; große Lust auf weitere Koop-Missionen und wirklich Begeisterung für das Material samt Verpackung. Das ist ein echter Knaller. Übrigens habe ich das erste Mal mit dem deutschen Update-Pack gespielt. Das ist ebenso professionellst wie der Rest: nicht nur alle Karten und Anleitungen, sondern auch die Spielertableaus, auf denen ja nur wenige Zeilen stehen, wurden übersetzt mitgeliefert. Wirklich Hut ab vor dieser Produktion!

    Nochmal kurz zu #TerraformingMars. Ich spiele immer nur die Erstpartie mit den Basisregeln. Habe ich auch bei #GreatWesternTrail so gemacht. Schließlich möchte ich ja wissen was das Spiel kann. Nach einer Partie TFM kann man durchaus einschätzen welche Karten es gibt, welche Synergien möglich sind und wie die Konzerne die eigene Taktik beeinflussen sollten. All das klingt für mich nach Spaß und einem interessanten Spiel. Leider funktioniert das in meinen Augen aber bei TFM gar nicht.

    Lieber @Baseliner,
    normalerweise spare ich mir Versuche, anderen Spiele schön reden zu wollen. Man mags eben oder nicht. In diesem Fall muss ich aber doch noch was loswerden. Nachdem Deine Top10 zahlreiche Spiele beinhaltet, die auch zu meinen Top10 gehören, gehe ich mal davon aus, dass wir grundsätzlich einen ähnlichen Geschmack haben. Und da kann ich nicht nachvollziehen, dass ihr #TerraformingMars nach "2/3 abgebrochen" habt, weil es euch gelangweilt hat.
    Das klingt für mich nach einem Regelfehler oder sowas. In BGG sind ja die Meldungen zahlreich, wonach viele es falsch gespielt haben, z.B. indem alle nur zwei Aktionen pro Generation/Runde gemacht haben. Was zu langweiligem Geldüberfluss und wenig Bebauungen führt. (In Wahrheit kann man ja so viele Aktionen machen, wie man Geld dafür hat, nur halt immer nur zwei auf einmal.) Nachdem ihr nur das Basisspiel gemacht habt (die anderen Karten sind übrigens keineswegs komplizierter, nur noch abwechslungsreicher) hattet ihr ja schon je einen Grundstoff, der den Einstieg eher einfacher macht.
    Mich würde interessieren, wie weit ihr nach den besagten 2/3 des Spiels auf den beiden Leisten Sauerstoff und Temperatur wart und wie viele Generationen/Runden ihr schon gespielt hattet. Vielleicht kann man dadurch eruieren, ob und welchen Fehler ihr gemacht habt. ?(
    Mir täte es nur leid, wenn du ein Spielerlebnis aufgrund eines Fehlers verpassen würdest. Das Spiel gefällt keineswegs allen, aber Langeweile habe ich als Grund noch nicht gehört, außer siehe oben.
    P.S.: habe gestern wieder eine wunderbare Partie #Tzolkin gespielt ;)