Hi,
bei uns gab es heute die zweite Chance für CO2 - denn beinahe jedes Spiel hat sich eine zweite Chance verdient
Nach unserer ersten Partie hat sich herausgestellt, dass wir tatsächlich zu lange gespielt haben. Der Erklärbär der letzten Partie hat im Eifer des Gefechts vergessen, dass das Spiel frühzeitig beendet wird, wenn der CO" Wert wieder unter 350 sinkt - somit hat sich auch der Ersteindruck eines viiiiel zu langen Spiels erklärt.
Heute haben wir darauf geachtet und das Spiel wurde in der vierten Dekade nach der ersten Runde beendet.
Ja, heute war es knackiger und spannender (Gesamtspielzeit mit Erklärung ca. 135 Minuten) und einige Probleme wie in der ersten Partie (z.B. aufgekaufte Zertifikate) traten heute nicht mehr auf. Trotzdem war eine gemeinsame Niederlage aufgrund des hohen CO2 Wertes alles andere als knapp - wieder war die Spannung, zumindest in diese Richtung, frühzeitig beendet (nach Dekade 3) - irgendwie hab ich in Erinnerung (durch diverse Spielberichte), dass gerade bei CO2 die kollektive Niederlage doch recht häufig eintritt und ein gemeinsames Planen ein semikooperatives Spielerlebnis ausmachen soll - nach zwei Partien bei uns: nicht einmal knapp war es mit dem Weltuntergang
Trotzdem hat sich ein spannendes, verzahntes Spiel ergeben. Aber irgendwie hab ich es im Urin, dass es für lange Zeit die letzte Partie CO2 gewesen ist
Dann doch lieber Vinhos oder Kanban...
Danach gab es zwei Partien Alien Frontiers. Immer wieder schön, immer wieder spannend - wer es nicht hat: KAUFEN!
Meiner Meinung nach das beste Dice-Placement Spiel überhaupt.
Zum Abschluss haben wir noch probiert, ob "Tempel des Schreckens" auch zu dritt funktioniert. Und überraschenderweise tut er das Vier spannende, unterhaltsame Partien sind es im Endeffekt geworden.
Klar, so lustig wie zu sechst war es nicht, trotzdem hat es sehr viel Spass gemacht und uns königlich unterhalten! Daumen hoch für "Tempel des Schrecken"!
LG