Beiträge von Seppules im Thema „14.08.-20.08.2017“

    Hi,


    bei uns gab es heute die zweite Chance für CO2 - denn beinahe jedes Spiel hat sich eine zweite Chance verdient ;)
    Nach unserer ersten Partie hat sich herausgestellt, dass wir tatsächlich zu lange gespielt haben. Der Erklärbär der letzten Partie hat im Eifer des Gefechts vergessen, dass das Spiel frühzeitig beendet wird, wenn der CO" Wert wieder unter 350 sinkt - somit hat sich auch der Ersteindruck eines viiiiel zu langen Spiels erklärt.
    Heute haben wir darauf geachtet und das Spiel wurde in der vierten Dekade nach der ersten Runde beendet.
    Ja, heute war es knackiger und spannender (Gesamtspielzeit mit Erklärung ca. 135 Minuten) und einige Probleme wie in der ersten Partie (z.B. aufgekaufte Zertifikate) traten heute nicht mehr auf. Trotzdem war eine gemeinsame Niederlage aufgrund des hohen CO2 Wertes alles andere als knapp - wieder war die Spannung, zumindest in diese Richtung, frühzeitig beendet (nach Dekade 3) - irgendwie hab ich in Erinnerung (durch diverse Spielberichte), dass gerade bei CO2 die kollektive Niederlage doch recht häufig eintritt und ein gemeinsames Planen ein semikooperatives Spielerlebnis ausmachen soll - nach zwei Partien bei uns: nicht einmal knapp war es mit dem Weltuntergang ;)
    Trotzdem hat sich ein spannendes, verzahntes Spiel ergeben. Aber irgendwie hab ich es im Urin, dass es für lange Zeit die letzte Partie CO2 gewesen ist ;)
    Dann doch lieber Vinhos oder Kanban... ;)


    Danach gab es zwei Partien Alien Frontiers. Immer wieder schön, immer wieder spannend - wer es nicht hat: KAUFEN! :)
    Meiner Meinung nach das beste Dice-Placement Spiel überhaupt.


    Zum Abschluss haben wir noch probiert, ob "Tempel des Schreckens" auch zu dritt funktioniert. Und überraschenderweise tut er das :D Vier spannende, unterhaltsame Partien sind es im Endeffekt geworden.
    Klar, so lustig wie zu sechst war es nicht, trotzdem hat es sehr viel Spass gemacht und uns königlich unterhalten! Daumen hoch für "Tempel des Schrecken"!


    LG


    #CO2


    #AlienFrontiersAurora


    #TempelDesSchreckens

    Hi,


    bei uns gab es heute zu dritt zum Auftakt die Erstpartie CO2.
    Puuuuuhhhhh, was ein Regelmonster... Wenn man dann endlich mal alle Zusammenhänge und Abläufe verinnerlicht hat, entfaltet sich langsam ein gutes Spiel - gefühlt aber nur bis zum ca. zweiten Drittel des Spiels. Ab dann war es irgendwie nur noch anstrengend. Die Downtime hat immer mehr zugenommen, die Gefahr einer gemeinsamen Niederlage war nicht mehr gegeben (worunter die Spannung gelitten hat) und das Interesse hat immer mehr abgenommen.
    Irgendwann war es echt nur noch Arbeit und sehr, sehr anstrengend. Großes Durchatmen als es endlich vorbei war - bin gespannt, ob es besser wird, wenn man es ein paar Mal gespielt hat - ob es allerdings diese Chance bekommt, wage ich momentan noch zu bezweifeln.


    Zum Abschluss des Abends dann noch eine Partie Gentes - mit einem Erstspieler dabei.
    Die Erklärung ging relativ flott und spätestens nach der ersten Runde sind beim Erstspieler die Regel und Abläufe verinnerlicht gewesen (die Ikonographie finde ich extrem gelungen).
    Ich hab diesmal probiert, in der ersten Runde alle drei Punkte-Hauptstädte zu besetzen und so mit dem Punktevorsprung das Spiel für mich zu entscheiden. Gekoppelt mit ein paar folgenschweren Entscheidungen meinerseits (z.B der krampfhafte Versuch, doch noch alle 18 Arbeiter zu bekommen) und ein paar gemeinen Aktionen meiner Mitspieler hat es aber leider nur für den 2. Platz gereicht. Auch wenn man mit dieser Eröffnung zu Beginn ordentlich wegzieht: Engine bekommt man (oder vielleicht besser ich) so nur sehr mühsam zusammen. An allen Ecken und Enden hat es mir an Geld und Arbeitern gefehlt - bis es endlich halbwegs gut lief, war das Spiel auch schon wieder vorbei... :)
    Der Sieger hat sich eine wunderbar flutschende Engine mit Karten und Städten aufgebaut und den aufgebauten Vorsprung letztendlich um 4 oder 5 Punkte schlagen können. Sehr, sehr spannende Partie die hoffentlich bald nach einer Revanche schreit.


    LG


    #CO2


    #Gentes