Beiträge von velvre im Thema „14.08.-20.08.2017“

    Ich kenne die Erweiterung bislang noch nicht! Kannst du kurz sagen, wie sie heissen und inwiefern die Spielmechanik verändert wird?

    So ich habe es mir nun noch einmal die Mystic Vale Erweiterung angesehen. Also in der Erweiterungsbox sind 2 Module enthalten:

    • Tal der Magie (TdM)
    • Tal der Wildnis (TdW)

    Mit TdM kommen neuen Karten (Aufwertungen + Unterstützungen) hinzu, die die vorhandenen Spielregen nicht verändern, während TdW mehr Neuerungen bietet:

    • 8 Anführerkarten --> Zu Beginn erhält jeder Spieler(in) 2 zufällige Anführerkarten und darf eine davon behalten. Diese Anführerkarten haben eine normale und eine bessere Seite, d. h. im Spielverlauf kann man seinen Anführer verbessern. So beginnt man mit der normalen Seite und schiebt diese in eine Blankokarte hinein. Ein Anführer wird somit Teil des Decks. Jeder Anführer hat verschiedene normale und verbesserte Fähigkeiten, die sich grs. dann auswirken, wenn er in's Spiel gebracht wird.
    • Weiterhin gibt es einige neue und relativ starke Karten (Aufwertungen + Unterstützungen). Zum Ausgleich findet man auf einigen Karten Verderbensymbole.
    • Die Spielregel ändert sich wie folgt: "Du darfst das Vorbereiten nicht mehr vorzeitig beenden, sondern musst immer solange Karten in dein Feld ausspielen, bis du 3 oder mehr (Symbol Verfall) in deinem Feld und auf der Deckkarte aufgedeckt hast." Dies gilt für die Phase Vorbereitung. Man kann also nicht freiwillgi aufhören Karten aufzudecken und in sein Feld zu legen sondern muss so lange spielen, bis 3 oder mehr Symbole Verfall aufgedeckt sind. In dem Fall wird geprüft, ob die Ernte verdorben ist oder ob man ggf. freiwillig weiter spielen (zocken) möchte.

    Diese kleine Änderung in der Spielmechanik hat uns (meiner Frau und mir) nicht gefallen. Wir fühlten uns teilweise "gespielt" und deshalb hat es sich nicht "gut" angefühlt und uns genervt. Mystic Vale ist aus unserer Sicht und der Sicht unserer bisherigen Mitspieler ein lockeres und leichtes Spiel das gut und gern ohne eine solche Regeländerung und "übertrieben starken" Karten auskommt. Die neuen Karten und Aufwertungen aus TdM nehmen wir gern und dauerhaft in's Basisspiel auf, während wir auf TdW verzichten.


    #MysticValeErweiterung | #TalderMagie | #TalderWildnis

    Habe hier schon länger nichts mehr in dieser Kategorie gepostete und fasse mal ein wenig die letzten Wochen zusammen:


    • Blokus: Im Urlaub hat mein kleiner 7-jähriger Blokus entdeckt und liebt es seit dem. Wir haben zahlreiche Partien in verschiedenen Konstellationen gespielt. Ich glaube er favourisiert ein 2er-Spiel bei dem jeder 2 Farben spielen darf. Inzwischen hatten wir es aus der heimischen öffentlichen Bücherei ausgeliehen und werden es uns wohl in absehbarer Zeit selbst anschaffen. Neulich beim Durchstöbern im App-Shop hat er Blokus gesehen, aber ich habe zu ihm gleich gesagt: "Das spielen wir lieber im Tisch". ;)
    • Dixit: Extra für den Urlaub mitgenommen und tatsächlich in größerer Runde gespielt. Wir haben die Version "Odyssey" mit ein paar Promokarten und einem Erweiterungspack (3. Erweiterung?). Dixit gefällt uns ab und zu sehr gut und es ist eines der wenigen Spiele, dass sogar meinem Schwiegervater gefällt und es ist herrlich komisch, wenn er versucht alle zu durchschauen. Mit dem Spiel brachten wir übrigens 3 Generationen unter einen Hut und es wären sogar 4 gewesen, wenn die Kinder mitgemacht hätten. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was den Leuten zu manchen Bildern einfällt.
    • 7 Wonders Duel: Auch das durfte im Urlaub nicht fehlen. Immerhin ist es eines der wenigen Spiele die meiner Frau gehören. Ich leide nach wie vor daran, keinen Sieg über Punkte hinzubekommen. Wenn ich gewinne dann nur auf eine der beiden alternativen Arten. Es macht dennoch Spaß und ist ein wahrlich schönes Duel. Vor Kurzem habe ich es jemandem beigebracht, der es sich kaufen will, um es mit seinen Eltern zu spielen. Ich bin gespannt, was daraus wird. Mir fehlt nach wie vor die Promokarte Freiheitsstatue für die mein persönliches Limit 3 € inkl. VK beträgt.
    • San Juan: Auf der Suche nach einem schönen Absacker haben wir San Juan, das beliebte Kartenspiel zu Puerto Rico, entstaubt. In einer 4er-Runde kamen wir alle sehr schnell ins Spiel hinein und waren uns am Ende einig, das es bald mal wieder gespielt werden sollte.
    • Magic Maze: Es fängt ja ganz harmlos an, wenn man erst mit jedem Spiel neue Regeln einführt. Ab der Rotation der Bewegungskarten fängt es an hart zu werden. Es is so simpel und doch irgendwie genial. Helden, die pleite sind und sich in einem Kaufhaus Ausrüstung "organisieren" ist ein schräges Thema. Dazu die Idee, dass jeder die Figuren nur in eine Richtung bewegen darf und ggf. noch einen Spezialeffekt (neue Karten aufdecken, Rolltreppe benutzen, Portal benutzen) anwendet passt sehr gut zu einem kooperativen und vor allem flotten Spiel. Wir haben uns zu viert einen ganzen Abend damit vergnügt, was gerade zum Ende hin fast schon einen kleinen Knoten im Hirn verursacht hatte. Allerdings weckte dies auch den Ehrgeiz die letzten Runden zu packen und die Hirnblockade zu lösen, was uns letzendlich in einer "wirkich allerletzten Partie" dann auch gelungen ist. --> gern wieder!
    • Mystic Vale: Meine Frau schwärmt ohne Ende von Mystic Vale, also hat sie es auch gleich mit Erweiterung zum Geburtstag bekommen. Der Witz daran: Sie hasst Erweiterungen, weshalb Sie natürlich erst einmal das "große" Geschenk auspacken sollte und dann erst das kleine Päckchen. Inzwischen haben wir einige Partien des Basisspiels zu viert hinter uns. Die beiden Erweiterungsmodule haben wir bislang nur zu zweit gespielt und eines davon für weniger gut befunden, da wir uns durch die Veränderung der Spielmechanik irgendwie zu sehr gespielt fühlten. Das Modul, das an den Regeln nichts verändert gefällt uns dagegen sehr gut. Da ich die beiden Modile ständig verwechsle und gerade nicht zur Hand habe, nenne ich das Kind besser nicht beim Namen. Mystic Vale habe ich gestern meiner "großen" Tochter beigebracht und es hat ihr sehr gut gefallen, so dass wir es demnächst auch einmal zu dritt versuchen werden. Mir gefällt vor allem, dass man zwar sein Deck optimiert, aber dadurch nicht die Anzahl der Karten erhöht.
    • Terraforming Mars: Ich habe gleich mal die Gelegenheit genutz uns dem Onkel und der Tante meiner Frau (die in unserem Alter sind) den "Knaller des letzten Jahres" nahe zu bringen. Ihrem Sohn hat es zwar nicht gefallen, was sicherlich daran lag, dass er verloren hat, aber seine Eltern waren ganz schön begeistert von dem Spiel! Am Anfang gingen die mich ganz schön hart an, so dass ich als Ecoliner innerhalb der ersten beiden Runden 7 schöne Grünpflanzen verloren hatte *schnief*. Immer diese Umweltzerstörer...pfui! Auf jeden Fall ist das Spiel schon bestellt und wird in deren "Familienspielsammlung" aufgenommen. Ich bin schon arg gespannt auf die Venus-Erweiterung...
    • West of Africa: In einer anderen Spielrunde versuchten wir es mit West of Africa und wurden beide ziemlich abgezogen. Dennoch fanden die beiden Neulinge das Spiel eher durchschnittlich. Ob es mal wieder gespielt wird? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, da es meiner Frau auch nicht so richtig zusagte. Mal schauen, ob es noch eine Chance bekommen wird.



    #Blokus | #Dixit | #7WDuel | #SanJuan | #MagicMaze | #TerraformingMars | #WestofAfrica