Beiträge von whattheheck im Thema „monatliches Spielen in Hamburg“

    Am Donnerstag kam mal wieder #Brass auf den Tisch. Mitgespielt haben:

    - Christian: 127 Punkte

    - Philipp: 124 Punkte

    - Gunner: 123 Punkte

    - Matthias: 156 Punkte


    Gunner legte eigentlich einen sehr gut Start hin. Ein fahrlässiger Zug war dann jedoch zu einladend, sodass erst Christian und dann ich nicht widerstehen konnten, verfügbares Bier wegzuschnappen. Obwohl er bei den Punkten lange vorne dabei war, konnte sich Gunner davon nicht so richtig erholen. Christian spielte währenddessen für 1.5 Spieler, weil er Philipp tatkräftig unter die Arme griff. Bei mir lief es richtig rund. Sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2 konnte ich viele Verbindungen bauen, die reichlich Punkte gaben. Das führte dazu, dass ich am Ende mit einem deutlichen Vorsprung gewann. Ich muss mir diesen Tag wohl groß im Kalender markieren. So schnell werde ich gegen Christian wohl nicht mehr in #Brass gewinnen...


    Insgesamt wieder eine super coole Partie. Lohnt sich immer wieder :)

    Hallo zusammen.


    Mit etwas Verzögerung hier ein kurzer Rückblick auf unsere Partien Brass am 26. Januar. Wir waren zu sechst und haben uns in zwei Gruppen zu je drei Spielern aufgeteilt.


    Gruppe #1

    Gunnar -- 133 Punkte

    Lukas -- 140 Punkte

    Torsten -- 131 Punkte


    Gruppe #2

    Arne -- 132 Punkte

    Christian -- 142 Punkte

    Matthias -- 139 Punkte


    Fazit (primär aus Perspektive von Gruppe #2):


    Dank Christians guter Erklärung zu Beginn und freundlicher Tipps in den ersten Runden sind wir sehr schnell ins Spiel gekommen. Tatsächlich sah es für etwa 3/4 der Spielzeit so aus, als hätte ich eine Chance auf den Sieg. Christian hat gegen Ende jedoch seine gesamte Brass-Erfahrung clever eingesetzt und Arne und mich mit einem guten letzten Zug überholt.


    Sowohl Gruppe 2 als auch Gruppe 1 hat Brass sehr gut gefallen. Positiv aufgefallen ist, dass alle Spieler bzgl. Punktewertung relativ nah beieinander lagen. Auch die Tatsache, dass sich das Spiel mit seinen Kettenzügeneffekten sehr belohnend spielt, hat gefallen.


    Einziger Punkt, der als "negativer" Kommentar genannt werden sollte, ist die Komplexität in den notwendigen Zwischenabrechnungen einzelner Züge. Hier haben wir in Gruppe #1 stark von Christians Erfahrung profitiert. In Gruppe #2 hatten alle Spieler bereits einige wenige Partien gespielt und kannten sich ungefähr aus. Als reine Neulingsgruppe ohne erfahrenen Spieler kann ich mir gut vorstellen, dass man doch hier und da Fehler macht oder Punkte schlicht übersieht.


    Ungeachtet dieses Details hat es allen sechs Spielern richtig gut gefallen und sehr Spaß gemacht. Die meisten waren angefixt, schon bald weitere Partien spielen zu wollen, da Brass definitiv ein Spiel ist, dass von Übung und Erfahrung lebt.


    Es war zugegebenermaßen die erste Partie, jedoch wundert es mich nicht, dass das Spiel an vielen Stellen so gut bewertet ist.


    Nächster vorläufiger Terminvorschlag: 09.02. 17:30 Uhr im WuZ. Bisher wohl mit dabei:

    - Christian

    - Matthias

    - Torsten


    Einen fixen Spiele-Vorschlag gibt es noch nicht. Christian kann aber vielleicht einen spannenden neuen Kickstarter organisieren, den er auf der Cruise ausprobieren konnte.

    Hallo zusammen.


    Wir sind für morgen, Donnerstag, 26.01., 17:30 Uhr im WuZ nun 5 Spieler:

    - Christian

    - Matthias

    - Gunner

    - Lukas

    - Torsten


    :!: Ein zusätzlicher Spieler wäre ideal, dann könnten wir zwei 3er Gruppen machen. Wer hat noch Lust? :!:


    Angedacht ist weiterhin Brass.


    Beste Grüße

    Matthias

    Hallo in die Runde.


    Der nächste Termin wurde für den 27.10., 17:30 Uhr vereinbart. Bisher dabei:


    - Thorsten

    - Gunnar

    - Friedemann

    - Matthias


    Sorry, dass das wieder ein Donnerstag ist. Es war glaube ich auch mal Dienstag im Gespräch. Da hat das WuZ aber zu... Ansonsten kriegen wir ja vielleicht auch mal an einem anderen Tag eine Gruppe zusammen.


    Diesen Donnerstag (20.10.) haben wir übrigens #Heat gespielt - 2 Mal. Nach einer ersten Runde mit den simplen Einstiegsregeln, die gefallen aber nicht vollständig überzeugt haben, haben uns allen die erweiterten Regeln mit mehr äußeren Einflüssen (wie z.B. Wettereffekte, Spezialkarten) deutlich besser gefallen. Am Ende doch ein einfaches Rennspiel, das an der ein oder anderen Stelle zuerst etwas kompliziert wirkt, aber irgendwie eben doch Spaß macht.


    Matthias