Beiträge von IceTea im Thema „monatliches Spielen in Hamburg“

    Hallo! Ich bin neu hier aber nicht neu in Hamburg und würde gerne mal mitspielen!


    Ich hab 9 Jahre in Eilbek gewohnt (Börnestraße und Mühlenquartier) und hätte entspannt zu Fuß hinlaufen können. Jetzt wohne ich aber immer noch in guter Anbindung.


    Ich persönlich spiele gerne Terraforming Mars, Nemesis, Arnak, Spirit Island, Mansions of Madness - bin aber offen für komplexe, strategische Runden mit Gleichgesinnten ☺️👌

    Schön das du bei uns dabei sein möchtest. Wir sind auch noch aktiv (die Weihnachtspause ist jetzt auch mal vorbei :D ). Tatsächlich treffen wir uns deutlich häufiger als hier im Forum berichtet wird.


    Habe dir eine PN geschrieben.


    Wir freuen uns immer über neue Mitspieler, also hier einfach eine Nachricht hinterlassen und/oder mich anschreiben.


    Leider treffen wir uns erst wieder im neuem Jahr, also am Donnerstag 04.01.2024 und 11.01.2024 sind die nächsten Runden geplant.

    Trotz der Messe haben wir uns letzte Woche am Mittwoch und Donnerstag jeweils zu viert im WuZ getroffen.


    An beiden Tagen kam Septima auf den Tisch. Es uns allen gut gefallen, weiteres dazu könnt Ihr ja im Septima-Beitrag lesen.


    Die nächsten Termine sind:

    Mittwoch 25.10. - offene Runde

    Donnerstag 26.10. - offene Runde

    Donnerstag 26.10. - Cthulhu Wars -Runde


    Vielleicht schafft es an einem der Tage Blood Rage auf den Tisch, oder vielleicht eine Messeneuheit? Ich bin gespannt!

    So gestern hatten wir unser erstes Treffen nach der Sommerpause.


    Wir haben uns gemütlich zu dritt an "Shogun no Katana" gemacht. Das stand schon lange auf der Liste.

    Das Spiel hat uns allen gut gefallen, wird aber wohl trotzdem bei keinem in die Sammlung einziehen.


    Mich persönlich hat das rumrechnen bei der Schwertwertung immer etwas gestört und den Spielfluss unterbrochen.

    Trotzdem ein gutes Spiel!


    Die Termine für die nächsten Treffen stehen auch schon fest. Am Donnerstag den 14.09. trifft sich sowohl die Cthulhu Wars-Runde als auch die offene Spielerunde. Dazu ist Matthias aktuell leider etwas unterspielt und versucht noch kurzfristig am nächsten Donnerstag den 07.09. eine Runde auf die Beine zu stellen. Anmeldung wie immer hier oder in der WhatsAppGruppe. Auch Neue Mitspieler sind immer willkommen :)


    Ich gehe an dem Tag schon fremd und besuche das Ragnarök Spielecafe in Kiel... bin dann aber am 14.09. wieder mit von der Partie.

    Aktuell befinden wir uns in einer kleinen Sommerpause.


    In der letzten Zeit haben wir uns fast alle 2 Wochen getroffen, zuletzt zu sechst. Es kamen viele interessante Spiele auf den Tisch. Revive, Planet Unknown, Dune:Imperium, Scythe, Carnegie und so weiter :)


    Nach der WuZ-Sommerpause (bis zum 27.08.23 bleibt das Café geschlossen) wollen wir uns weiterhin regelmäßig treffen. Neue Spiele sind schon im Anflug und werden gelernt. Auf der Playlist stehen so Sachen wie: Imperial Steam, Shogun no Katana, La Granja Deluxe, Voidfall und Uprising. Sicherlich werden da auch die eine oder andere Neuheit oder Klassiker auf den Tisch kommen (Brass geht doch immer :D ).


    Weitere Interessenten für die Spielerunde sind gerne gesehen und können mich jederzeit für weitere Informationen anschreiben.


    Wir freuen uns schon auf die nächsten Runden :)


    Der nächste Termin ist dann Donnerstag der 31.08.2023.

    Selber habe ich es nicht, kann es evtl. aber besorgen/ausleihen. Dann wird es vermutlich aber erst was nach der WuZ-Sommerpause. (07.08.-27.08.). Aktuell ist in der "offenen Runde" auch etwas das Sommerloch.

    Nächster Termin ist Donnerstag der 22.06.


    Das Spiel ist derzeit noch offen. Aktuell stehen aber "Shogun no Katana" und "La Famiglia" hoch im Kurs. Es sind noch Plätze frei!


    Zuletzt hatten wir in der Donnerstagsrunde Dune:Imperium und Revive gespielt.

    Morgen ist noch Platz in unser Donnerstags-Runde.


    Da wollen wir evtl. Dune Imperium oder Imperial Steam (wenn ich bis morgen die Regeln draufhabe) spielen.


    Für 1-2 spontane Mitspieler haben wir noch Platz (ca. 17:30 Uhr)

    So dann wird ja langsam Zeit für meinen Bericht ;) :)


    Zuerst haben wir Planet Unknown-s gespielt ;)

    Dabei haben wir die Standard-Planeten und Konzerne genutzt. Gunnar ist schnell auf die Bevölkerung gegangen. Das hat Ihm am Ende den knappen Sieg beschert. Entstand Gunnar 64, Christian 59 und Matthias 42


    Die individuellen Planeten und Konzerne waren uns dann etwas zu heavy und deshalb haben wir spontan ein schnelles Brass: Birmingham als Absacker eingeschoben.

    Auch hier hat Gunnar eine spezielle Taktik ausprobiert. In der Kanalepoche hat er die Landschaft mit Kohle und Eisenbergwerken zugepflastert. Irgendwie ging das aber am Bedarf vorbei und keiner wollte oder konnte diese Mengen verbrauchen. Dadurch stand er am Ende der Kanalepoche nur bei spärlichen 27 Punkten. Das konnte auch eine gute Eisenbahnepoche nicht ausgleichen.

    Somit war der Entstand bei ca.: Christian 173, Matthias 145, Gunnar 132

    Ich freue mich schon wenn wir mal ein feines Brass-Turnier machen :D


    Für den 27.04. haben bereits zugesagt: Gunnar, Christian


    Ich versuche uns mal Darwin´s Journey für den Tag auszuleihen...(noch ohne Gewähr)

    Als nächstes am Donnerstag 09.03.2023.

    Da sich bisher niemand angemeldet hat bzw. alle immer nur zu viert spielen wollten, werde ich wohl morgen beim Sport sein und nicht im Cafe.

    Kannst auch einfach bei uns vorbeikommen, wir sind bisher zu 6. Bisher haben wir Lords of Vegas (läuft aktuell auch ein Kickstarter zu), City of Horror, Belaad, The Thing und ähnliches zur Auswahl. Vielleicht kannst du ja auch mit Might & Magic überzeugen, wir sind da auch die Zielgruppe für ;)


    Evtl. teilen wir uns auch in 2 Gruppen auf. Sind diesmal recht frei in dem was wir spielen wollen.

    Am Donnerstag haben wir uns wieder gemütlich zu dritt getroffen.


    Als erstes haben wir PanAm gespielt. Das Spiel hat uns allen gut gefallen. Dabei lief es bei mir am Anfang gar nicht rund. Das Glück (beim auswürfeln der Routen) war da mit Mathias welcher das Spiel auch souverän gewonnen hat.

    Endstand:

    Mathias 19 Punkte

    Friedemann 17 Punkte

    Christian (IceTea) 17 Punkte


    Anschließend haben wir noch Tribes of the Wind drangehangen.

    Das Spiel war auch gut, wobei wir uns unsicher waren ob es länger als 3-4 Partien fesselt. Hier habe ich etwas auf das Spielende gedrängt und mit der Taktik auch mit gutem Abstand gewinnen können.


    Endstand:

    Christian (IceTea) 42 Punkte

    Mathias 27 Punkte

    Friedemann 26 Punkte


    Insgesamt war es wieder ein sehr gelungener Abend.

    Nächster Termin ist dann am Donnerstag den 09.03.2023 (Achtung Osterferien in Hamburg!), Wer ist dabei?:

    Christian (IceTea)

    Matthias

    Christian

    Boris

    Lars

    Friedemann

    Gestern konnten wir in gemütlicher 3er- Runde einmal Revive spielen. Mirko hat es uns wunderbar erklärt....gelegentlich ist so ein Erklärbär doch praktisch ;) :)


    Das Spiel hat Friedemann, Matthias und mir gut gefallen. Die Materialqualität der Version im WuZ war aber leider mangelhaft (Fehldrucke, gebogene Boards). Wir hoffen das die Version von Pegasus da eine bessere Qualitätskontrolle genießen kann. Wir haben auch direkt einige Wünsche an EurohellDesign (Schalter [Sonderwunsch mit Sound und LED!], 2 eigene Aktionsmarker für jeden Spieler, schönere Siedlungsmarker und Scheiben für das Playerboard) da lässt sich einiges rausholen!


    Mechanisch war das Spiel wirklich gut und spielte sich auch super runter. Nach 2,5 h waren wir gemütlich mit der Erstpartie durch. Matthias hat das Spiel, für mein Gefühl, dann doch etwas früh beendet....

    Im Ergebnis waren Friedemann und ich gleich auf, auch die verbliebenen Ressourcen waren gleich, so das ich nur aufgrund des Leistenfortschrittes am Ende als Sieger hervorging.


    IceTea: 95 Punkte

    Friedemann: 95 Punkte

    Matthias: 83 Punkte



    Als nächsten Termin haben wir Donnerstag den 23.02.2023 im Blick, wer ist noch dabei?

    Matthias

    Christian (IceTea)



    Langfristig plant Lukas zudem eine Runde Cthulhu Wars (bis zu 9 Spielern). Termin hierfür ist Dienstag der 21.03.2023, bei Interesse bitte melden!

    Es ist nicht so das wir die Termine fest vorgeben, der Donnerstag hat sich halt eingebürgert. Wenn sich genug für einen anderen Termin finden, warum nicht?


    Das WuZ war Dienstags eine ganze Weile geschlossen, daher ist der Tag etwas aus dem Fokus gefallen.

    Sind eine Gruppe von insgesamt ca. 10 Jungs ( Alter ca. 30-50), alles Vielspieler. Bei uns kommen meistens Kenner- und Expertenspiele auf den Tisch.

    Was wir zuletzt gespielt haben kannst du in diesem Beitrag gut nachlesen.


    Treffen tun wir uns meistens alle 2-Wochen Donnerstags von 17:30 Uhr bis 22/23 Uhr im Würfel und Zucker. Die Termine geben wir hier entweder im Forum oder in unser WhatsAppGruppe bekannt, bzw. stimmen diese dort ab.


    Meistens sind wir dann so 4-6 Leute und eigentlich kommt immer irgendwas neues auf den Tisch. Wir haben auch einige Spieler die recht viele aktuelle Kickstarter unterstützen. Gelegentlich treffen wir uns aber auch (zumindest teilweise) außerhalb vom WuZ. Es gibt auch Überlegungen sich mal auf einem Dienstag zu treffen.

    Ja, das ist die nicht offizielle Weihnachtspause. Wir sind dabei den nächsten Termin zu finden.


    Bei mir wird das aber erst der 26.01.2023, die Woche vorher bin ich auf der Cruise.

    Brass bin ich immer für zu haben, bin am überlegen dort im Februar an einem Wochenende einen Termin zu machen, entweder im WuZ oder bei mir in Reinfeld.

    Pax Pamir ist bei mir leider völlig gefloppt, bei allem anderen wäre ich dabei. Uns hat es bisher ja nicht wirklich an Spielen gefehlt.


    Peer Du wolltest doch auch nochmal ein Spiel auf den Tisch bringen, oder?

    Am Donnerstag haben wir uns zu einer Runde Nemesis: Lockdown getroffen.


    Mit dabei waren:

    Christian (stmountain) - Unser Hausmeister

    Matthias - Die Laborratte

    Michael - Die Überlebende

    Gunnar (Bengt) - Der Hacker

    Christian (IceTea) - Die Wache


    Battle Report:

    Michael hatte es schon mal gespielt und die beiden Christians kannten auch schon das normale Nemesis, daher lief der Einstieg ohne lange Regelerklärung ganz gut. Gleich zu Beginn haben wir die Königin mit der Lüftungssteuerung gekillt! Die beiden Christians sind mit dem Fahrstuhl in die 2 Etage gefahren und haben dort erkundet. Gunnar kam da irgendwie nicht so richtig hinterher und musste im dunklen Fahrstuhlschacht mit einigen Xenos kuscheln.


    Auch in der unteren Etage kam mehr und mehr Xenos, Feuer und Fehlfunktionen. So richtig konnten sich Matthias und Michael dort aber nicht lösen. Irgendwann hat es Gunnar auch zu Ihnen geschafft und gemeinsam wurden weitere Räume erkundet. Selbst das versehentliche aktivieren der Lüftungssteuerung in dem Raum mit den 3-Spielern, konnte diese nicht aufhalten. Das Nest wurde entdeckt und Eier und Leichen im Labor untersucht. Auch konnte sich Gunnar das Signal sichern.


    In der zweiten Etage haben sich die Christians dann von einander getrennt. Doch die Verbindung war heiß und innig und so wurden gegenseitig Thermalladungen hinterhergeworfen. Der Station tat das nicht gut und so wurden die Räume nach und nach stärker beschädigt und fingen Feuer.


    Währenddessen bewegten sich Gunnar und Michael zum Ausgang und hofften darauf zum Bunker flüchten zu können. Matthias versuchte das Nest zu zerstören wurde dabei aber immer wieder durch Xenos gestört. Und so standen Gunnar und Michael vor der geschlossenen Bunkertür.....


    Als Christian (stmountain) dann die Lüftungssteuerung für den Raum aktivierte und beide eliminierte. Dies war jedoch seine letzte Aktion weil er im Feuer verbrannte. Während Matthias beim Nest nicht vorankam und Christian (IceTea) endlich das Archiv (für sein Ziel) fand, folgten beiden Xenos.

    Christian besiegte seinen Gegner im Nahkampf, hatte aber mittlerweile eine Larve, welche er nicht entfernen konnte, in sich.


    Gemeinschaftlich hat man sich dann entschlossen die Partie zu beenden, weil keiner mehr die Aussicht hatte sein Ziel zu erfüllen bzw. zu überleben.


    Meinung zum Spiel:

    Das Spiel erzählt wie das normale Nemesis eine Geschichte. Dies gelingt. Vom Verwaltungsaufwand erscheint es mir jedoch komplizierter (Strom, Computeraktionen, Forschung, Eindämmungsprotokoll, Frachtversandsystem). Sowohl die Licht-Mechanik als auch die Forschung haben mir gut gefallen.

    Bei den anderen hatte ich das Gefühl das nur zusätzliche Hürden eingebaut worden sind. Das Spiel verkommt daher für mich noch mehr zum Glücksspiel als das normale Nemesis, weil man durch Vielzahl der Faktoren (Ziele, Xenos, Mitspieler, Eindämmung) einfach nicht alles bewältigen kann.

    Dadurch war unsere Partie auch recht destruktiv, weil schon zur Hälfte des Spiels klar war das 3 Spieler (Matthias - Nest zerstören, Christian/IceTea - Archiv finden/nutzen und erkunden und Christian/stmountain - den anderen Christian töten) Ihre Ziele nicht erreichen würden. Dann wurde halt einfach - wenn ich nicht gewinnen kann, dann keiner - gespielt.


    Ich bin noch zwiegespalten, wie auch die anschließende Diskussion unter uns zeigte, ging es den anderen ähnlich. Gunnar war die Downtime dann etwas zu hoch während für Christian (stmountain) der Flow des Spiels nicht stimmte und er häufig das Gefühl hatte nichts Bedeutendes tun zu können. Michael fehlt das Misstrauen aus dem normalen Spiel (Sind die Triebwerke in Ordnung? Stimmt der Kurs?).


    Eine abschließende Meinung haben wir noch nicht, eventuell spielen wir mal die zweite Seite des Spielplanes, mal schauen!


    Gibt es diese Jahr noch einen Termin Rughnegg ? Einmal geht noch, oder? Vielleicht einmal Brass, zum Abschluss ? *Bitte* :)

    War echt ein schöner Abend, zum Abschluss haben Friedemann und ich noch einmal fix Newton von Mirko erklärt bekommen.


    Hatten wohl einige Regelfehlerchen drin, so dass ich meinen Sieg gegen Friedemann jetzt nicht zu hoch hängen würde. Der Arme hat ja gestern schon genug gelitten.....Freue mich schon auf das nächste Mal ;) :D

    Ja, grundsätzlich passt mir das Mittwochs (wenn es sein muss) Donnerstags (besser), am 13.07. (Prime Day) und 14.07. (Ich fahre am nächsten Tag zur Berlin Con) würde ich jedoch passen müssen. Die 29 + 30 KW sehen aber gut aus.

    Am zweiten Tisch wurde ebenfalls zu dritt gespielt:


    Bloodrage wurde zuerst gespielt, nach der guten Erklärung (danke Mirko) ging das Spiel selbst recht flott.


    Das Ergebnis war nach ca. 90 min Spielzeit war:

    Christian (IceTea) - ca. 130 Ruhmespunkte (Erstpartie)

    Gunnar - ca. 105 Ruhmespunkte (Zweitpartie)

    Alex - ca. 95 Ruhmespunkte (Erstpartie)


    Das Spiel hat uns allen Spaß gemacht. Die Unkenntnis einiger Sonderfertigkeiten der Karten hat jedoch auch für Frustmomente gesorgt. (Wie die Sonderfertigkeiten zählen nicht ?!?). Insgesamt aber ein gutes Spiel, für uns wäre es wohl eher das letzte Spiel an einem Spieleabend, wenn alle in der Runde das Spiel gut kennen und regelmäßig spielen. Die Kenntnisse der verfügbaren Karten sind auf jeden Fall ein wichtiger Faktor.



    Als zweites haben wir noch ein Spiel rausgesucht welches ich kannte und wo ich die Regeln erklären konnte.

    Die Architekten des Westfrankenreiches kamen auf den Tisch.


    Das Ergebnis war hier nach ca. 75min Spielzeit:

    Gunnar - 27 Punkte

    Christian (IceTea) - 23 Punkte

    Alex - 21 Punkte


    Gunnar konnte mit dem Kathedralen punkten und hat sich ein hohes Ansehen verdient, Alex hat ein Gebäude nach dem anderen hochgezogen, und ich war eher auf dem Schwarzmarkt aktiv. Das Spiel war für Gunnar (zweite Partie) und Alex noch eher neu. Hat aber auch hier gefallen. Ich bin immer wieder überrascht wie wenig Möglichkeiten für Siegpunkte man hier hat. Ich denke jeder aus der Runde hat jetzt auch Lust die weiteren Spiele der Reihe anzutesten..

    Hätte auch Lust! War aber noch nie bei eurer Runde dabei.


    Muss ich da irgendwas beachten? Gibt es Regeln für den Club? Ein geheimes Erkennungszeichen?


    Wenn Interesse besteht könnte ich auch mein Arche Nova oder Gutenberg von der Messe mitbringen...