Beiträge von PowerPlant im Thema „Kickstarter-statistiken“

    Dito:


    Update Nr. 2:


    Spiele gebackt: 37 (inkl. laufender Projekte, diesmal inkl. 1€-Unterstützungen)

    Spiele die noch unterwegs sind: 21

    Bereits erhalten: 16

    Bereits wieder verkaufte spiele: 3 (Vampire Hunters, Badass Riders, Nemos War 2nd)

    Bereits erhalten aber ungespielt: 1 (Cerebria)

    Bei 1$ geblieben: 7

    Vor Auslieferung zurückgetreten: 1 (Sine Tempore)


    Erstes Projekt: Vampire Hunters

    Größter Flop: Badass Riders (Unvollständig, fehlerhaftes Material, nicht ausbalanciert)

    Lieblingsprojekt: Nemesis/Batman Arkham Chronicles/Cthulhu Wars OS3

    Teuerstes Projekt: CW Onslaught 3

    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Nemesis

    Größte Hoffnung: Cthulhu Wars OS3, Nemesis, Tainted Grail, Hyperspace

    Exotischtes Projekt: Für mich Brass: Lancashire


    EDIT: Auch mal interessant:


    Zurückgezogene Pledges während der laufenden Kampagne: 113 :D

    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Legends Untold

    Das hab ich auch noch offen.


    Ich habe bisher 19 Kickstarter gemacht (inkl. Bücher, etc). Größter Flop war "Up Front", das waren 160$ für die Tonne. Ansonsten hat bisher alles sehr gut geklappt. Größte Investion war bisher Zombicide Season 3 mit 300$, das war auch mein letzter großer Kickstarter, seitdem mache ich keine Kickstarter mit Addon-Tapete mehr.

    Warum nicht?

    Kickstarter kommt mir vor, wie der Aktienhandel an der Börse. Jeder kann mit jeder Summe einsteigen und auf ein schönes Spiel/Kurs hoffen und der Hunger nach Strechgoals befeuert den Hype.

    Dieses Kauferlebnis kann der Laden um die Ecke nicht bieten.

    Viel mehr sind die Kampagnen von z.B. AwakenRealms wie 30tägige Verkaufsgespräche. Petersen Games gibt sich dazu auch viel Mühe mit vielen Updates, Hintergründen und so weiter. Bei den letzten beiden Kampagnen versagte aber eher das Produkt als der Service. Das kann auch Kickstarter nicht retten.


    Aber Ich spüre das auch. Gerade die LoH- und Nemesis-Kampagnen verlaufen derart spannend, weil man mitbestimmen kann, was passiert. Dazu fast täglich ein großes Update, etc. Das macht schon Spaß und ich erwische mich dabei, mindestens 1x abends zu checken, wie hoch denn der aktuelle Fundinglevel ist :)


    Leider bricht bei vielen Publishern nach der Kampagne die Versorgung mit Updates stark ein, da flaut der Hype dann wieder ein wenig ab. Ist aber auch ganz normal, denn mit neuen Dingen, über die "alle" reden, beschäftigt man sich gern. Daher kommt ja generell der Run auf die neuen Spiele, auch Abseits Kickstarter. Ob ein Spiel auch nach diesem Hype noch überlebt und gespielt wird, bestimmt wahrscheinlich letztendlich dessen Qualität.


    Bandida Schau dir mal die Videos von Austrian Boardgamer an, die sind ziemlich aussagekräftig (und ausführlich).

    Mal ein Update...


    Spiele gebackt: 15 (inkl. laufender Projekte, ohne 1€-Unterstützungen)

    Spiele die noch unterwegs sind: 14,5

    Bereits erhalten: 1,5 (La Cosa Nostra mit Guns for Hire + Cthulhu Wars OS2 Coregame)

    Bereits wieder verkaufte spiele: 0

    Bereits erhalten aber ungespielt: 0


    Erstes Projekt: Vampire Hunters

    Größter Flop: -

    Lieblingsprojekt: Nemesis/Who goes there/Cthulhu Wars OS3

    Teuerstes Projekt: CW Onslaught 3

    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Vampire Hunters (2016)

    Größte Hoffnung: Cthulhu Wars OS3, Vampire Hunters und Nemesis

    Exotischtes Projekt: Für mich Brass: Lancashire


    So langsam sollte eine große Auslieferungswelle starten...

    Ich denke bei KS gibt es genau so viel (oder so wenig) Schund wie im Retail von Verlagen auch. Letztendlich hat KS einen eigenen Hype und funktioniert werberisch durch das Video, durch Rezensionen auf der Seite und nicht zuletzt durch Stretchgoals sehr gut. Im Gegensatz dazu steht ein Spiel eines Verlags nur im Regal. Selbst die Internetseiten der Verlage sind ja extrem nüchtern bis stiefmütterlich.

    Größter Flop: Arcadia Quest Inferno (ungeöffnet verkauft. Spiel ich eh nicht)

    Warum? Arcadia Quest funktioniert bei uns großartig. Was gefällt dir denn nicht? Vor allem ungeöffnet. Was ist passiert, dass es dir bei KS interessant vorkam aber Du es dann ungeöffnet verkaufst?

    Spiele gebackt: 8 (inkl. laufender Projekte)
    Spiele die noch unterwegs sind: 8 :D
    Bereits wieder verkaufte spiele: 0
    Bereits erhalten aber ungespielt: 0


    Erstes Projekt: Vampire Hunters
    Größter Flop: -
    Lieblingsprojekt: Who goes there - keine Ahnung warum, aber die Kampagne trifft total meinen Nerv
    Teuerstes Projekt: wird wohl CW Onslaught 3...
    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Vampire Hunters (2016)
    Größte Hoffnung: Cthulhu Wars Onslaught 3
    Exotischtes Projekt: Für mich Brass: Lancashire