Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Kickstarter-statistiken“

    So wollten wir eben einfach unser Geld zurück und die Zeit in Spiele investieren, die uns mehr Freude bereiten. Kingdom death monster muss ja auch nicht allen gefallen.

    Völlig verständlich und bei KD:M glücklicherweise problemlos möglich. Und richtig, KD:M muss und kann (wie ja auch kein anderes Spiel) nicht jedem gefallen. Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass ihr es ausführlich getestet habt, und dann erst beurteilt habt ... :up:

    Öass das mit deinem Flop mal nicht Yakosh-Dej hören =O

    größte Investition: Kingdom Death Monster

    größte Flops: Kingdom Death Monster (...)

    Mich würde vor allem interessieren, was BigDaddy 1) zunächst zu der Investition in dieser Höhe animiert hat und was 2) das Spiel dann später in seinen Augen nicht halten konnte, aber erwartet wurde ... die meisten der Stärken und Schwächen sind doch bereits seit dem ersten KD:M Kickstarter bekannt gewesen. Schließlich ist die Version 1.5 ja nur eine recht begrenzte Weiterentwicklung, die nicht den kompletten Spielverlauf auf den Kopf stellt ... Sichtweisen aus anderen Perspektiven inkl. Kritikpunkte sind immer interessant zu lesen. :peace:

    Hab gerade Mal abgeglichen und im Vergleich zum Threadstart bin ich jetzt bei 174 Projekten (damals 91).


    D.h. seit August 2017 habe ich 4,3 Spiele pro Monat unterstützt...


    Dieses Jahr allerdings erst 2 Projekte, hoffe das bleibt so und die interessanten Projekte halten sich in Grenzen.

    Kann ich so für mich auch unterschreiben. Bin derzeit aktuell bei knapp über 100 unterstützten Projekten, dabei aber viele All-Ins und somit kann das gern dieses ja deutlich weniger werden ... hmmm, sehe gerade ich jetzt schon bei 10 Kickstartern 2019. OK, 2 kleine Erweiterungen und bei 1-2 werde ich noch vor Ablauf aussteigen, aber bleiben unter Stich trotzdem gut 6 Projekte mit einem Einzelvolumen zwischen 40 und 220 $ ... :denk::floet:

    Ich dachte das wäre jetzt schon der zweite (dritte?) KS zu KDM? Dann kommt doch bestimmt noch einer wo man sich den Plastikmüll nachkaufen kann, dann wieder unter "fixem Endpreis".
    Klar, wenn ich beinah vierstellig ausgeben würde, würde ich wohl auch drauf beharren, ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben. Die haben's halt drauf mit ihren Tricks.

    Es ist der zweite Kickstarter zu Kingdom Death : Monster. Es gab bisher Version 1.0 und 1.5. Ob es nach
    Erfüllung der letzte Welle des aktuellen Kickstarter (Mitte 2019) noch einmal aufgelegt wird ist ungewiss.
    Es gab die neue Kampagne, weil fast alle frei verfügbaren Artikel mittlerweile ausverkauft waren und nur
    noch auf dem Gebraucht-/Zweitmarkt für weit über dem Listenpreis verkauft wurden. Zudem sollte das Spiel
    ein entsprechendes Update bekommen. Im übrigen zweifeln selbst Kritiker von KD:M die Qualität der hoch-
    wertigen KD:M-Figuren nicht an. Deshalb überhöre ich den Begriff "Plastikmüll" mal einfach als unsachlich ...


    Sorry, aber die Argumentation mit dem sich eigene Ausgaben schön reden zu müssen, habe ich jetzt schon
    zig mal in Bezug auf hochpreisige Kickstarter / Produkte gehört, und kann ehrlich gesagt, langsam satt. Ich
    habe ganz bewusst diesen Betrag ausgegeben. Wäre ich nicht von dem Produkt überzeugt, hätte dies nicht
    getan. Ich muss mir diese Entscheidung also auch im Nachhinein nicht irgendwie schön reden ...

    Christian (Spielstil.net): Ich gebe dir da ja auch völlig recht, da ein Listenpreis ja erst einmal völlig willkürlich
    festgelegt werden kann. Man muss ja nur mal in ein Klamottenladen gehen, da sind teilweise
    bei frischeingetroffenen Artikeln schon vorgedruckte "Listenpreise" oder "UVP"s und gleich der
    ebenfalls aufgedruckte "reduzierte" Preis in rot direkt darunter. Der Unterschied zu meinem
    Beispiel ist allerdings, dass man später (nach dem KS) eben nur zum Listenpreis kaufen kann.
    Eine zunächst bewusste, künstliche Erhöhung des Listenpreises um dann grosszügig reduzieren
    zu können findet eben genau nicht statt. Hier ist der Listenpreis quasi der fixe Endpreis.
    Ob der jeweilige Listenpreis dann ehrlich kalkuliert ist, steht ja auf einem ganz anderem Blatt ...

    So etwas behaupten unsere Lieferanten auch immer... Nur blöd, dass sie selbst die Listpreise extra hoch festlegen, damit der Rabatt besser aussieht... :)

    Stimmt bei KD:M aber nur teilweise, da man die Artikel ausserhalb des KS nur direkt zum Listenpreis kaufen kann. Also im KS
    mit großem Rabatt, oder später zum Listenpreis im KD:M-Shop ich zum normalen Listenpreis ...


    Also z.B. mein Pledge hat im KS 927 $ gekostet, hätte ich ausserhalb des KS den selben Umfang gekauft, sind 2.018 $ fällig.
    Heißt im Klartext 69 % im KS weniger gezahlt. Günstiger geht es nicht, auch nicht auf dem Gebraucht/Zweit-Markt - Punkt.

    Ich glaube man muss auf KS auch zwischen Brettspiel und Miniaturenspiel unterscheiden. In jedem Fall ist Kingdom Death: Monster 1.5 da eine ganz spezielle Ausnahme. Wer US$ 2k für ein Brettspiel ausgibt zählt - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht mehr zu den klassischen Brettspielern sondern viel eher zu den eingefleischten Sammlern und Miniatur-Sammlern ;-). Der Trick mit dem Listenpreis (wenn es das Spiel sowieso nicht im Handel geben wird) ist auch nicht schlecht ;-)! Ich denke aber für Miniaturenspieler ist Kingdom Death Monster ungefähr das, was für mich die Neuauflage von Brass ist. Ein solides, erprobtes Spiel, dass den Preis über Material und Aufmachung rechtfertigt und es gibt einen Grund via KS einzusteigen (Roxley Games ist in Europa normal recht teuer und via KS gabs ein paar Extras die den MSRP rechtfertigen).
    Zum Argument der "Exklusivität": Ich denke hier ist der Knackpunkt die Definition von "sinnvoll" ein Spiel erweitern. Meine Erfahrungen bisher sind: Kickstarter exklusive Erweiterungen sind ungefähr gleich nützlich wie Promos. Wirklich wichtige Extras werden - normal - nicht KS exklusiv gemacht. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen (CMON z.B. hat alles im Angebot), aber wenn ich die Wahl habe, mir ein Spiel für > US$ 150 - 250 zu kaufen um an ein paar KS exklusive Figuren/Karten zu kommen, die sowieso erst relevant werden, wenn man das Grundspiel >20x gespielt hat (welcher Brettspiel-Sammler, der >200 Spiele zu Hause hat spielt alle seine Spiele wirklich öfter als max 10x?), dann passe ich lieber, denn >20 Spiele bei KS Spielen klappt bei mir gar nicht und nur sehr vereinzeilt bei regulär publizierten Spielen :-).


    Ich möchte aber auch eigentlich nicht widersprechen. Ich denke schon, dass man via KS auch ein Schnäppchen machen kann. Zumindest für die eigenen Präferenzen und Prioritäten. Aber realistisch betrachtet: Ein Spiel das US$ 2k kostet müsste mich wahrscheinlich mehrere Jahre (durchgehend) unterhalten, um den Preis (im Verhältnis zu 0815 20 - 50€ Spielen) rechtzufertigen. Andere Prioritäten, würde ich sagen :-).


    Ich glaube ich bin einfach nicht (mehr) die KS Zielgruppe. Spiele und Sammlungen komplettieren ist ein hoffnungsloser Kampf (Hallo, GenCon, etc. exclusives) und das Geldbörserl freut sich, wenn man sich nur jene Spiele kauft, die 6 - 8 Monate nach Release noch immer diskutiert und gespielt werden :-).

    Ich würde es anders formulieren: Die meisten hochfinanzierten Kickstarter im Bereich Brettspiele sind Miniaturenspiele
    bzw. Miniaturenbrettspiele. Der "Trick" mit dem Listenpreis ist zumindest bei Kingdom Death : Monster kein Trick, denn
    wenn ich KD:M nicht im KS kaufe, kann ich es später nur direkt in dem KD:M-Shop nachholen ... und zwar zum Listenpreis.


    Also z.B. mein Pledge hat im KS 927 $ gekostet, hätte ich ausserhalb des KS den selben Umfang gekauft, sind 2.018 $ fällig.
    Heißt im Klartext 69 % im KS weniger gezahlt. Günstiger geht es nicht, auch nicht auf dem Gebraucht/Zweit-Markt - Punkt.


    Bei mir werden mindestens zwei Gruppen KD:M spielen, mit einer der Gruppen habe ich gerade mein zweite Descent 2
    Kampagne zu Ende gespielt. Mit Descent 2 haben wir bisher gut eineinhalb Jahre gespielt. Je Spieletreff erst etwas anderes,
    dann die Descent Kampagne. Deshalb mache ich mir bei KD:M bei mir keine Sorgen, zumal ich den Inhalt meines Pledge
    sogar für den doppelten Wert direkt wieder verkaufen könnte, selbst für gespielte Inhalte gibt es leicht das Geld zurück.


    Ich denke, KS hat für jeden etwas Sinnvolles dabei, aber man sollte eben genau auswählen und nur dann zu schlagen.

    Grundsätzlich bin ich von KS geheilt. Durch die Bank waren die Spiele, die (ausschließlich) via KS vertrieben wurden ziemlich "unpoliert" und fast immer überdurchschnittlich teuer. Wirkliche Perlen verpasst man auf KS nicht, da die guten Spiele früher oder später im Handel landen oder in einem anderen Gewand neu aufgelegt werden.

    Hier muss ich teilweise widersprechen, auch wenn ich dir grundsätzlich recht geben möchte. Viele KS-Projekte
    sind mitterweile nur noch eine Art Vorab-Werbung und Möglichkeit der sicheren Vorfinanzierung - Keine Frage.
    Aber gerade im Bereich Nische bzw. Exklusivität gibt es durchaus Produkte, die entweder sonst garnicht oder
    eben nur im Kickstarter zu bekommen wären. Auch wenn sicherlich richtig ist, dass viele vor allem kleine Projekte
    keine professionelle Ausführung erhalten, gibt es Projekte, die höchste Standards erfüllen. Das von mir gebackte
    Kingdom Death : Monster 1.5 ist da ein Beispiel für diese Art von Spielen. Auch wenn man es bei Pledgestufen
    von bis 2.000 $ nicht glauben mag, haben die Backer teilweise bis zu 75 % im Vergleich zu Listenpreis gespart.
    Ganz davon abgesehen, dass ein solches Spiel garnicht in den normalen Handel kommt. Zum anderen kann
    man bei vielen Kickstartern exklusives Spielmaterial bekommen, dass die Spiel durchaus sinnvoll erweitert
    und später im Handel nicht mehr zu kaufen und daher nachher heiss begehrt ist. Man sollte sich aber im
    Klaren sein, dass nicht jeder KS ein tolles Spiel ist und auch nicht jede Idee umgesetzt werden sollte ... Es ist
    eben mit den Perlen wie echtem Leben, nicht in jeder Kickstarter-Muschel steckt auch eine Kickstarter-Perle.

    Torlok: Bei mir kommt beim Kickstartern das Gefühl aus meiner Kindheit wieder auf, als
    man sich gefühlt ein halbes Jahr auf die Weihnachtsgeschenke gefreut hat, und die Eltern
    so weise Sprüche wie "Vorfreude ist die schönste Freude" für einen parat hatten - Einfach Top!

    Spiele gebackt: 12


    - Massive Darkness (All-In, ohne Elements Erweiterung)
    - Kingdom Death : Monster 1.5 (All-In, minus der Erweiterungen aus dem BF-Sale, ohne Crossover)
    - Clans of Caledonia (Premium)
    - The Edge: Dawnfall (All-In, War Chest Box / Late Pledge)
    - Barbarians : The Invasion (All-In, Iron Pledge)
    - Vampire Hunters (All-In, ohne diverse Einzelfiguren / Late Pledge)
    - Rising Sun (All-In, ohne Art-Book / Late Pledge)
    - Lords of Hellas (All-In, Titan Pledge)
    - Rise of Tribes (Deluxe)
    - Zombicide : Green Horde (All-In, ohne Würfel, ohne zusätzlich 3D-Terrains)
    - Cthulhu Wars 3 (All-In, noch aktiv)
    - Crusaders : Thy will be done (Deluxe, noch aktiv)


    Spiele die noch unterwegs sind: 11
    Bereits wieder verkaufte spiele: 0
    Bereits erhalten aber ungespielt: 1 (Massive Darkness, kommt morgen auf den Tisch)


    Erstes Projekt: Massive Darkness
    Größter Flop: ---
    Lieblingsprojekt: Kingdom Death : Monster 1.5
    Teuerstes Projekt: Kingdom Death : Monster 1.5 (mit riesigem Abstand!)
    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Vampire Hunters (August 2016)
    Größte Hoffnung: Kingdom Death : Monster 1.5
    Exotischtes Projekt: Kingdom Death : Monster 1.5