Beiträge von 917kh im Thema „Der Pate - Meinungen gesucht“

    .. mir / uns gefällt es ganz gut , ja die Spielkartengrafik ist , sagen wir mal, etwas Eindimensional , man betreibt damit allerdings auch nur Setkollektion.. man kann sich halt nicht sicher sein ob man z.b die Gebietskontrolle behält , oder die ganze Gang im Fluss versenkt wird, .. das Spiel sorgt für emotionale Momente, wird somit immer gerne wieder gespielt ... wer filmische Anleihen sucht , ist hier falsch...ich mag es trotzdem (.. oder gerade deshalb..?)

    Das Spiel ist in10 Minuten erklärt , durch den variablen Spielaufbau nicht zu sehr durchschaubar bzw vorhersehbar.
    Die drei Wertungsmechanismen Geld,Gebietskontrolle und Job- (-Set-) -kollektion (Mehrheitenwertung)
    (beides wird in Geld = Punkte gewandelt )und die Aktionauswahl machen es auch interressant genug.
    Man kann anderen Spielern durchaus Schaden, entweder durch die Entsorgung ihrer Spielfiguren oder entfernen
    von Geld...
    Das ganze passt alles zum Thema (Mord , Erpressung,Korruption etc.. ),
    ist allerdings sichererlich am Ende austauschbar. Das Filmthema ist sicher aufgesetzt ,
    er wird ja auch nicht nachgespielt... Schadet aber auch nicht
    Dann kommt der leidige Preis, ja das Spiel ist überproduziert (Pappaufsteller würden auch funktionieren),
    kommt durchaus ja häufiger vor ( Scythe ) , hat ein reichlich bebildertes Regelheft ( 2 Din A4 Seiten hätte auch gereicht )
    riesiger Karton mit Inlet, Metallköfferchen .. ob das den Preis rechtfertigt , muss man selbst entscheiden.
    Das Regelwerk verspricht nichts ,das Spiel später nicht einhält. Mir (und meiner Frau ) gefällt es,
    selbst meine jüngste Tochter (10) will mitspielen .