Beiträge von MetalPirate im Thema „Eher kurzes, abwechslungsreiches Spiel?“

    Erstmal: Gut, dass du dich so detailliert wieder zurückmeldest. Ich hatte schon ein wenig befürchtet, dass das zu einem der Beratungsthreads ausartet, die völlig entgleisen und wo nachher niemand mehr berücksichtigt, was der Fragesteller eigentlich wollte.


    Deine Antworten sind mehr oder weniger so ausgefallen, wie ich es erwartet hätte ("bloß keine seelenlosen Euros mit drüber gestülptem Thema!"). Dennoch ein paar zusätzliche Anmerkungen zu den Spielen, die ich dafür gut genug kenne:



    Core Worlds: sieht ganz interessant aus, erinnert mich an Homeworld. Werd ich mir mal näher anschauen

    Grafisch nicht mehr "state of the art". Stronghold Games (der Verlag dahinter) ist seitdem wesentlich größer und professioneller geworden. Außerdem gewinnt das Spiel mit der ersten Erweiterung deutlich; das wirkt ein bisschen so als wäre die rausoperiert worden, um die Produktionskosten zu senken. Das ist zwar so nicht ganz der Fall, aber beim Vertragsschluss bekam Autor Andrew Parks als Bedingung schon gesagt, dass er für den Fall eines ordentlichen Verkaufserfolgs die Erweiterung schon direkt am Start haben müsse. Dementsprechend sind auch auf den Karten des Grundspiels Symbole drauf, die erst in der ersten Erweiterung eine Bedeutung bekommen. Die erste Erweiterung integriert sich sehr organisch, macht das Spiel besser, und voilá, schon wirkt's so, als würde etwas fehlen, wenn sie nicht da ist. Die zweite Erweiterung soll auch sehr gut sein, aber die habe ich noch nicht gespielt.


    Unter den Euro-lastigen Spielen mit SF-Thema von amerikanischen Autoren (Core Worlds, Eminent Domain, Race/Roll for the Galaxy, Alien Frontiers) sicherlich das Interessanteste für dich/euch. Wobei du Alien Frontiers rein vom Spielerischen her auch nicht komplett abschreiben solltest. Wohl aber, wenn ihr viel zu zweit spielen wollt. Da funktioniert AF eher schlecht als recht, und das auch nur mit Hausregeln. Sonst Runaway Leader Problem in Reinkultur. Man kann bei AF einem Mitspieler Technologien oder Ressourcen stehlen und wenn das der Führende im 2er-Spiel zweimal gemacht hat, ist das Spiel durch.



    Clank!: Ist mir aufgrund des Covers vor kurzem schonmal aufgefallen, ich hatte dann aber bei "Deckbuilding" aufgehört zu lesen. Schau ich mir aber mal an.

    Das könnte definitiv für dich passen -- sofern ihr nichts erwartet mit mehreren, gut ausbalancierten strategischen Wegen, denn die gibt es kaum. Einige theoretisch denkbare Wege (frühes Rausrennen, "deck thinning") sind praktisch nicht gewinnbringend umsetzbar. Wenn bestimmte Karten früh in der Auslage sind, gewinnt außerdem wahrscheinlich der, die diese kriegt, denn solche Balance-Mechanismen wie Zusatzkosten für frisch aufgedeckte Karten mit zur-Seite-schieben-zum-billiger-machen gibt es nicht. Clank macht trotzdem sehr, sehr viel Spaß. Und das ist schließlich das Wesentliche. Also überhöre hier einfach mal die Warnungen eines immer sehr analytisch denkenden Euro-Gamers vor der strategischen Eindimensionalität. ;) Clank ist ein Highlight des letzten Jahres und nicht ohne Grund in den Top-100 bei BGG. Spiele ich immer wieder gerne mit. Wenn Schwerkraft die Lokalisierung gut hinbekommt, sehen wir das mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch nächstes Jahr unter den Nominierten für das Kennerspiel des Jahres 2018.



    Among the Stars: hab ich schon ein paar Mal angeschaut (finde die grafische Gestaltung ansprechend), aber bisher habe ich noch nicht allzu viel Gutes über den Langzeitspielspass gehört. Es sei ein 7-Wonders-Klon mit weniger Wiederspielwert.

    "Klon" ist eindeutig falsch. Dann wäre alles mit Drafting (verstanden als: im Kreis herum, nicht Nehmen aus zentraler Auslage) ein 7-Wonders-Klon -- und 7 Wonders selbst ein Notre-Dame-Klon, denn das war vorher. Ein wesentlicher Unterschied ist zum Beispiel, dass 7W zeitlich aufgebaut ist (hole jetzt Karten, die später im dritten Zeitalter mit den passenden Gilden gut punkten), während AtS räumlich aufgebaut ist (baue so, dass alle Bauteile ihre liebsten Nachbarn bekommen). Das ist schon ein merklich anderes Spielgefühl, zumal in AtS viel Thema durch kommt, etwa dadurch, dass Wohnquartiere eben nicht neben Militär- oder Industriekomplexen liegen wollen. AtS ist allerdings nicht ohne Schwächen. Ich habe dazu auch schon mindestens einmal etwas hier im Forum geschrieben. Bei Interesse ggf. die Suche bemühen.



    Revolver: Eher nicht. Wir sind beide keine grossen Western-Fans.

    Revolver ist ein "Reskin" (d.h. mehr oder weniger gleiches Spiel, nur mit neuem Thema versehen) von einem frei verfügbaren Print-n-Play Spiel zur Filmreihe "Aliens", das ein Aliens-Fan erstellt hat. Also eigentlich im SciFi/Horror Bereich zuhause. Aber wegen der Rechte musste dann natürlich ein anderen Thema her...


    Du solltest Revolver nicht voreilig abschreiben. Es ist ein wirklich gutes Spiel zu zweit, auch schon in der Basisversion von Pegasus, d.h. ohne die ganzen Erweiterungen, die es nur auf Englisch gibt (und von denen ich selbst nur die ersten beiden von fünf habe). In deinem Startbeitrag hattest du sogar das Wort "cineastisch" drin, und wenn das auf ein Spiel der Liste passt, dann auf dieses.



    Winziges Weltall: ich bin skeptisch, weil die "Tiny Epic XY"-Spiele so viel Hype erfahren haben, aber ich schau's mir mal an

    Ich hab's vor kurzem verkauft. Ich weiß, dass hier im Forum es einige sehr mögen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man einen AT-Fan von fummeligen Euros mit eigentlich zu kleinen Spielsteinen überzeugen könnte. Da muss man schon beim Handling bereit sein, große Kompromisse einzugehen. Das funktioniert einfach nicht bei Leuten, die gerne edel aussehende Miniaturen über den Tisch schubsen.



    Near and Far: potentiell interessant. Aber: soweit ich mich erinnere, kamen die beiden Spiele (Above & Below, Near & Far) hier ja nicht so besonders gut weg...

    So sehr ich die Spiele mag: das reißt die Anforderungen beim "locker-flockig und schnell mal abends runtergespielt".



    Zuletzt noch zu der ganzen Liste von reinrassigen Euros, die du -- bezogen auf deine Anforderungen völlig zurecht -- rausgekegelt hast: Einzig Deus ist vielleicht einen näheren Blick wert, weil es beim Thema "viel Spiel in wenig Zeit" sehr hoch punktet. Bleibt natürlich trotzdem ein Euro, wenn auch ein recht konfliktreicher, und das ist eigentlich nicht, was du suchst.



    Puh, der Beitrag ist jetzt länger geworden als ich gedacht habe...

    An Race/Roll for the Galaxy, Eminent Domain und Core Worlds (und genauso auch an Alien Frontiers und Among the Stars) habe ich auch schon gedacht, aber ich fürchte, das könnte @Dirtbag nicht "atmosphärisch" und "cineastisch" genug sein, sprich: zu wenig AT-Schlagseite. Das sind ja alles eher Euros mit mehr oder weniger aufgesetztem SF-Thema. Wenn auch in vier von fünf Fällen von amerikanischen Autoren, was man durchaus merkt. Könnte für einen AT-Fan reichen, muss aber nicht. Außerdem wird's dann im Mehrspieler-Spiel mit der 1h-Spielzeit-Grenze schnell eng.