Beiträge von MetalPirate im Thema „Tod und was kommt dann noch?“

    naja gibt es Minion Game überhaupt noch?

    Wohl nur noch als Zombie. Die Webseite existiert noch, wird aber anscheinend seit vielen Monaten nicht mehr gepflegt.

    Die Gelder der KS-Kampagne sollen angeblich auf einem separaten Konto liegen. Erstmal war alles nach dem Tod von James Mathe lange "in probate", was wohl so viel wie "komplett stillgelegt bis Testamentseröffnung" heißt. Anschließend hieß es, dass ein Käufer gesucht wird, der Minion Games übernehmen soll. Damit wird auch begründet, dass es keine Rückabwicklung oder Veröffenlichung von Print & Play Versionen der Erweiterung für die Backer geben soll.

    Allerdings ist das jetzt der Ist-Zustand seit rund einem dreiviertel Jahr. Es tut sich gefühlt null-komma-null und die Kampagnenupdates werden seltener und nichtssagender. Gerade mal zwei Updates bisher in 2020, beide "backer only", aber über BGG im Vollzitat nachlesbar, falls es sich interessiert.

    Ich habe nur das Geld für die Erweiterung versenkt. Kann man verschmerzen. Für diejenigen, die ein Bundle aus Grundspiel plus Erweiterung gekauft haben, ist es blöder. Auf BGG hat jemand davon berichtet, dass er ohne Erfolg versucht habe, dass ihm zumindest mal das Grundspiel aus dem Bestand von Minion Games geliefert wird, natürlich mit dem Angebot zur Übernahme der zusätzlichen Versandkosten. Bei allem Verständnis für die Probleme, wenn der Verlagschef, der wohl alles alleine in der Hand hielt, plötzlich und überraschend verstirbt: in dem Moment, wo die Kommunikation immer seltener wird und man nicht mehr den Eindruck hat, dass Lösungen gesucht werden, kippt das für mich langsam Richtung betrügerisch. Unbefriedigend ist das allemal.

    Insgesamt auch ein gutes Beispiel dafür, dass man Kickstarter nicht mitmachen sollte, wenn einem Macher nicht als Gegenleistung für die Bezahlungen 9-15 Monate im Voraus ein wirklich attraktives Angebot machen. Bei einer Erweiterung wie hier nicht so wirklich kritisch, aber bei potenziell versenkten 100+ Dollar dafür umso mehr. Selbst bei hoch angesehen, erfahrenen Kickstarter-Macher wie Minion Games gibt es ein Risiko, das bezahlte Geld ohne Gegenleistung zu verlieren. Dafür darf man als Backer meiner Meinung nach eine Gegenleistung erwarten -- und der Spielraum dafür ist ja auch eigentlich immer da, wenn beim Direktverkauf die Gewinnmargen von Händler und Distributor wegfallen.

    Bei mir ist's weniger geworden, aber nicht erst seit Corona, sondern schon seit dem letzten Jahr.

    Aktuell offene Vorbestellungen bei mir:

    • Perseverance Episode 1+2 (KS, Sammelbestellung)
    • TFM 3D Tiles (in Small Box) (KS)
    • Kemet Neuauflage (KS)
    • Maharaja Neuauflage (KS)
    • Dwellings of Eldervale (KS, Late Pledge)
    • Madeira Neuauflage (Collector's Edition) (KS)
    • Sleeping Gods (KS)
    • Kanban Neuauflage (Philibert)
    • Aeons's End deutsche Erstauflage (Frosted Games)
    • Pax Pamir Neuauflage auf deutsch (Spielworxx)

    Außerdem ein betrügerischer Kickstarter, der vermutlich niemals geliefert werden wird (Solarius Mission Neuauflage), und ein auf unbestimmte Zeit gestoppter Kickstarter, den ich zwar noch nicht betrügerisch nennen möchte, aber dessen Stillstand auch immer unbefriedigender wird (Erweiterung zu Manhattan Project: Energy Empire).

    Damit ich etwas vorbestelle -- und Kickstarter ist für mich nichts anderes als eine Vorbestellung --, muss ein Angebot wirklich richtig gut sein. Warum sollte man sonst als Kunde all die Risiken einer Vorbestellung eingehen? Dann ist es allemal sinnvoller abzuwarten, ob ein Spiel wirklich so gut ist wie die Macher und die ganzen bezahlten Youtube-Hochjubler es einem erzählen wollen.

    Mindestens 95% der theoretisch interessanten Neuerscheinungen sind im Endeffekt nämlich doch nicht gut genug, um irgendein anderes Spiel aus meinem Spieleregal zu verdrängen. Ich habe FOMO komplett abgeschworen und wenn ein KS-Macher allzu deutlich auf FOMO setzt, dann bringt das bei mir Minuspunkte. Das sind Blender-Kampagnen. Alles, was wirklich gut ist, bekommt man auch später noch. Deshalb bestelle ich fast nur noch Neuauflagen vor, wo man recht gut weiß, was man bekommt, und wo man gut einschätzen kann, ob einem das Gebotene den Preis wert ist.

    Im ganzen Jahr 2020 haben mich bisher erst zwei komplett neue Spiele überzeugt, sie vorzubestellen: Perseverance neulich (auch wegen Sammelbestellungs-Preis) und Dwellings of Eldervale als Late Backer. Wobei ich auch da bei keinem ausschließen will, dass sie nach Lieferung und zweimaligem Spielen direkt wieder gehen müssen.

    Mein Backlog baut sich langsam ab und vor allem wird's den Spielebestand perspektivisch nicht mehr allzu sehr erhöhen (und damit "ich muss wieder mal Sachen verkaufen" auslösen), weil ich es in 2019 bisher geschafft habe, viel bewusster Geld für Spiele auszugeben. Die Liste der gecancelten Pledges ist mehr als doppelt so groß wie die der Sachen, bei denen ich bis zum Ende drin geblieben bin.


    In diesem Jahr habe ich vorbestellt, mitbestellt oder per Crowdfunding unterstützt:

    • einige ausgewählte, aufgehübschte Neuauflagen (ersetzt zur Hälfte Vorhandenes),
    • eine Erweiterung (Manhatten Project Energy Empire: Cold War),
    • ein Re-Theme-Spiel (Coloma) und
    • nur zwei absolut neue Spiele (Rurik Dawn of Kiev, On Mars).

    Jetzt wird's Zeit, dass die ganzen verspäteten "Altlasten" wie Eclipse Second Dawn, Empyreal, Solarius Mission 2nd oder Barrage endlich mal eintrudeln. Dann muss ich nicht mehr im KS-Kontrollzentrum auf "show more pledge" klicken, um zu sehen, was als nächstes kommen sollte... :)

    Special Cuvée = Kickstarter-Version. KS-Extras schwanken zwischen komplett überflüssig und ganz nett. In der Summe den Zusatzpreis von 25-40 €/$ für Spätbesteller nicht wert, aber einzelnes davon würde ich trotzdem nicht gerne vermissen wollen.



    Zum Threadthema. Bei mir: Lorenzo der Prächtige (vorbestellt). Dazu viele (zu viele?) Kickstarter bzw. SO-Sammelbestellungen: Massive Darkness, Lisboa, Vast Erweiterung + Minis + deutsches Material, Chimera Station, Dungeon Alliance, Clans of Caledonia, Feudum, Quodd Heros, Empires of the Void II, Rise to Nobility, Grimm Forest, Manhattan Project 2, Brass, Roll Player Erweiterung, Flow of History. Dazu noch in USA eine Bestellung bei Miniature Market auf Customer Hold, wo mittlerweile die $99 free shipping Grenze auch erreicht wäre. Die warten noch auf meine nächste Reise über den großen Teich. Und dann ist da noch eine laufende KS-Unterstützung für Founders of Gloomhaven, die in zwei Wochen fällig würde.