Beiträge von Warbear im Thema „[Umfrage] Wie viele Titel umfasst eure Sammlung?“

    Ich dachte, von den ~ 4.000 Spielen wären allein die ASL Szenarien um die 1.000. Aber egal, es ging mir ja nicht um Deine Sammlung, sondern darum dass eine Anzahl von Spielen auch aus vielen Bestandteilen / Boxen aus einem Spielsystems bestehen kann. ASL ist da ein gutes Beispiel weil BGG die SK 1-3 und vermutlich weiteres ebenfalls nicht als Erweiterung zählt. Mir fällt aber gerade auf, dass Combat Commander Erweiterungen bei mir als Hauptspiele und auch als Erweiterungen gelistet werden.

    ASLSK #1-3 sind auch bei mir 3 Spiele, da sie stand-alone spielbar sind (das ist zumindest für mich das Kriterium).


    Bei Combat Commander gibt's nur 2 stand-alone Spiele, nämlich Europe und Pacific.
    Alles andere von Combat Commander benötigt zumindest eins dieser beiden Spiele als Voraussetzung und ist daher Erweiterung.

    Warbear schrieb mal, dass allein ASL wohl 1/4 seines Spielbesitzes der Anzahl nach umfassen würde.

    Ich kann mich nicht erinnern, das geschrieben zu haben.


    Ich kann aber sagen, daß ich das ganze ASL nur als 1 einzelnes Spiel zähle, für das ich aber derteit mehr als 700 Expansions habe (wobei ich nur komplette ASL-Produkte gezählt habe, nicht aber die unzähligen Scenarios/Boards/Counter/Material in nicht-ASL-spezifischen Magazinen).

    Bei der Schlagzahl wie Spiele heute erscheinen (bedingt auch wegen Kickstarter) muss man schon sehr gut verdienen um sich das alles leisten zu können. Brettspiele sind nun mal zu einem teuren Hobby geworden.

    Wer viele Spiele besitzt, muß nicht zwangsläufig jedes Jahr viel Geld dafür ausgeben - die Zeitdauer, wielange man das schon macht, spielt eine große Rolle dabei. Bei mir sind das jetzt fast 50 Jahre.


    Die Anzahl meiner Spiele hat sich seit über 10 Jahren nur wenig erhöht. Der weitaus größte Teil meiner Sammlung kam in den 70er bis 90er Jahren dazu, da gab's noch kein Internet und kein eBay, da waren die Preise noch vergleichsweise niedrig, da wurde man noch auf Flohmärkten für billiges Geld fündig, da war Spiele-Sammeln noch ein richtiges "Sammeln" und nicht eine Frage, wer am meisten auf eBay bietet.
    Viele Spiele aus dieser Zeit genügen den heutigen Ansprüchen schon lange nicht mehr und müßten eigentlich aussortiert werden. Das ist aber (zumindest bei mir) eine große Aufgabe, für die ich bisher noch keine Zeit aufbringen wollte. Sobald mir der Platz ausgeht, werde ich aber wohl nicht drumrum kommen.


    Ich kaufe kaum neue Eurogames (nur die wenigen wirklich anspruchsvollen). Von den ganzen Spielen, die hier immer wieder gespielt und besprochen werden, kenne ich fast keine und besitze sie auch nicht, und sie interessieren mich auch nicht. Für meine CoSims (ca. 30-40% meiner Sammlung) gebe ich allerdings deutlich mehr aus, und auch ein paar teure Kickstarter habe ich im Zulauf. Solange ich mir das leisten kann, wird sich daran auch nicht viel ändern.

    => Spielelagerung
    (Ich glaube, dass @Warbear irgendwann mal aktuellere Fotos gepostet hatte, finde diese aber ad hoc nicht.)

    Inzwischen habe ich kein Reihenhaus mehr mit einem 4m hohen Pultdach (wie in dem genannten Thread zu sehen ist), sondern eine große Wohnung, in der die Spiele über 3 Räume verteilt sind.
    Bilder davon wären m.E. nicht sonderlich interessant, deshalb habe ich bisher nach meiner Erinnerung nicht viel davon gepostet.