Beiträge von f-p-p-m im Thema „[Umfrage] Wie viele Titel umfasst eure Sammlung?“

    Hast Du eine Quelle dafür oder schreibst Du die selber? Das ist ein schöner Weg um schnell wieder rein zu finden. Oft genügt ja nur das Überfliegen von vergessenen Anleitungen, um wieder rein zu finden.

    Entweder finde ich was auf BGG, oder zur Not schreibe ich sie halt selbst, oder ich übersetze welche die ich auf BGG in englisch gefunden habe, wenn es denn nötig ist.

    Laut BGG habe ich 891 Spiele und 295 Erweiterungen. Sofort rausholen und erklären kann ich maximal 10 davon, vor unseren Spieleabenden werden die Regeln der geplanten Spiele immer nochmal verinnerlicht und mit Regelzusammenfassungen aufgefrischt. Im allgemeinen drucke ich auch für jeden Spieler kurze Zusammenfassungen aus und laminiere sie. Oft übersetze ich auch kurze Spielhilfen wenn ein englisches Spiel auf den Tisch kommt und einige Spieler dabei sind die da nicht so fit sind.
    Von ca. 200-300 Spielen würde ich mich aus Platzgründen gerne trennen, bin aber zu bequem die alle irgendwo einzeln anzubieten und dann zu versenden. Also warte ich hoffnungsvoll bis mein Sohn oder mein Stiefsohn ausziehen, damit ich endlich ein Zimmer nur für Spiele habe :)