Beiträge von nora im Thema „[Umfrage] Wie viele Titel umfasst eure Sammlung?“

    Hallo zusammen,


    laut meiner Datenbank haben wir 177 Spile und 4 Erweiterungen. Eigentlich ist das immer noch zu viel. Es sollte möglich sein, alle Spiele mindestens einmal pro Jahr auf den Tisch zu bringen. Davon sind zwei Spiele (#KingsWill und #Maharaja) zur Zeit ungespielt -- das werden wir umgehend ändern.Verkaufte Spiele werden aus der Datenbank entfernt. Wir sind keine Sammler, wir wollen spielen. Alle Spiele sind mehrmals gespielt worden, bei einigen ist es aber schon Jahre her. Bei größeren Spielen wie #Mombasa, #Keyflower, #Wikinger von pro Ludo, #Nations,.. müssen nach längerer Zeit die Regeln wiederholt werden - bei #TerraMystica und #Concordia z.B. nicht. Sehr hilfreich sind dabei Kurzregeln. Wenn wir beschließen ein Spiel zu behalten und der Regelumfang beträgt mehr als 10 Seiten. erstellt mein Mann eine Kurzregel mit Spielaufbau und Endebedingungen. Das paßt normalerweise auf eine Seite und hilft, sich an die Details zu erinnern. Bei kleineren Spielen wie #GlenMore, #Oddville, #StoneAge, #Deus,... haben wir mit den Regeln keine Schwierigkeiten und bei Kartenspielen auch eher nicht. Trotzdem investiere ich meistens eine halbe Stunde, um einen hilfreichen Erklärbären abzugeben -- nachdem klar ist, was als nächstes gespielt wird.


    Es ist lästig, die Regeln neuer Spiele zu lernen (manchmal fast 20 Seiten), das Spiel aufzubauen, ein Probespiel durchzuführen -- nur um festzustellen, das war eine Eintagsfliege. Entweder gefällt es einem von uns doch nicht oder es findet in keiner unserer Spielerunden Anklang. Dann versuchen wir, es so schnell wie möglich loszuwerden.


    Ciao
    Nora