Beiträge von blakktom im Thema „Agra“

    Gibt's noch mehr Eindrücke? Wie hält sich das Spiel?

    Moin,


    ich habe #Agra (immer zu zweit) ca 9 mal gespielt, ich finde das Spiel so wie es ist großartig, das Spiel hat so seine Eigenheiten, einerseits die durchaus vorhandene Regeldichte, andererseits eine gewisse Unübersichtlichkeit, bedingt durch die opulente Grafik, vor allem sind mehrere Rohstoffabbildung untereinander recht ähnlich und es kommt dann leicht zur Verwechselung, wenn man da sensibilisiert ist aber alles gut machbar,

    Das Spiel an sich wirkt in den ersten Partien sehr offen (Sand-Box-Feeling) wir benötigten mindestens 3 Partien um einigermaßen zu checken was das Spiel so will und wie man es effizient anpackt, das ist für mich aber auch der Reiz an den Spiel, das man mit steigender Anzahl an Partien irgendwann Optionen entdeckt die man (unerfahren) so nicht erkennt.



    Die Eindrücke die ich von diesen Spiel habe, findest du in diversen Wochen-Threads der letzten zwei Jahre, müsste gut über die Suchfunktion hier zu filtern sein..


    PS: Wir haben es nach dem Regel lernen, und einer umfangreichen Regelauffrischung immer 2-3 x on Block, mit wenigen Tagen abstand gezockt, der Effektivität halber macht das (für uns) Sinn! :sonne:


    Vielen Vielen Dank für die sehr interessanten Einblicke zum Thema "Kaufmann" !!! :danke::danke::danke:


    #Agra hat ja durchaus eine treue Fangemeinde die von dem Spiel fasziniert, sind, ich zähle mich auf jeden Fall dazu, es brauchte bei mir mehrere Partien um die Tiefe die in diesen Spiel steckt zu erahnen, der offene Ansatz ist dir hervorragend gelungen und das reizt mich zumindest sehr, wobei ich mit offenen Ansatz halt nicht nur die zahlreichen Optionen auf dem Board meine sondern eher das maximale Flexibele einsetzen von einer Vielzahl optionalen Sonderregeln die sich taktisch wie auch strategisch nutzen lassen, und da hat das Spiel auch seine stärke, ich fühle mich als "tendenzieller Bauchsspieler" bei diesen Schwergewicht sehr wohl und habe noch lange nicht genug !!! :sonne:

    Für mich eine Klasse mit Burano, Euro als Sandbox mit seeeeehr vielen Wegen zum Ziel.

    ...das ist das absolut faszinierende an dem Spiel ... andersherum war nach einen guten 3/4 Jahr Abstinenz Regelstudium wieder angesagt, wobei ich das Regelheft sogar zweimal "on Block" gelesen habe um alles gut zu verinnerlichen, schon bei dem Lesen der Regel bekam ich Lust auf Mehr und bin Froh das es jetzt für zwei Partien reichte, #Agra ist mit seinen gut 2h Spielzeit im "Zweier" sehr am oberen Ende von den verfügbaren Zeiträumen (Baby+Schichtdienst)

    ...ich fiebere schon der dritten Partie (möglicherweise im September) entgegen um noch mal das "Kaufmann-Loop-Ding" als extrem-Strategie zu testen !!! :sonne:

    ... #Agra ist eines der Spiele wo ich mich freue über wenig "Streamlining"...was ich bei anderen Spiel #Coimbra durchaus schätze!!!

    Die letzte Partie #Agra war durchaus bemerkenswert, wir spielen es zu zweit haben nun 9 Partien auf den Buckel, es geht um den "Kaufmann", wenn man ihn aktiviert, erhält man zu dem Effekt des Feldes, on Top zwei Gunst, das ist zuweilen ein sinnvoller taktischer Zug, vor allem wenn sich die eigenen Worker alle durch Zustand nach Meditation, im liegenden Zustand befinden,

    ...spannend ist der Umstand das der "Kaufmann" durch einen schnöden W6 Wurf weiterbewegt wird und jedes Feld was er passiert mit einer Rupie also ein VP "veredelt" welcher der Spieler einsackt der das Feld als nächste mittels eines Workers nutzt.


    Wir hatten im Zweier Spiel eher wenig gebaut und in 4 "Kaufmann-Aktivierungen" hintereinander diesen mit 2 x 5 Augen und 2 x 6 Augen auf den W6 über die Felder "gehetzt" und auf einmal lagen da Rupien über Rupien ... also die VP (Rupien=VP) förmlich "auf der Straße" =O

    die Partie kippte völlig in eine "Taktische" Richtung und meine Frau die die "Gunst" der Stunde nutzte und die Rupien sammelte hebelte damit meine Strategie durchaus erfolgreich aus ... soweit so gut es war spannend das mal so zu erleben ...


    Es macht für mich Sinn das man über den Kaufmann Gunst erhält, ich mache mir jetzt aber Gedanken was das mit dem hinterlassen der Rupien durch den Kaufmann auf dem Board auf sich haben könnte :/

    - kann es sein das dieser Effekt im Zweier Spiel signifikant stärker gewichtet?

    - ist es eine gewünschte Variante, die es ermöglicht auch über "Gelegenheiten" neben dem planbaren zu Punkten?

    - ist es möglich darauf zu Spielen ... die anderen planen lassen bis die Köppe rauchen, und man selbst aktiviert den Kaufmann und sammelt Rupien in einen endlos Loop? :/

    - da das Spiel sehr hart planbar ist, wirkt das "Kaufmann Element" (das mit den Rupien) ein wenig (durchaus sympathisch) schrullig!


    Wäre spannend noch die ein oder andere Erfahrung von euch zu lesen, sollte #Agra noch auf den Tisch kommen, ich selbst bin gerade recht positiv fasziniert von diesen Titel!!! :sonne: